Ersatzklinge für BM 520 / BM 5000 aus S90V / M390

  • Hallo zusammen!


    Hätte eine Frage und zwar würde ich mir gerne eine Ersatzklinge für ein Benchmade 520 bzw. 5000 bauen lassen wollen. Stahl sollte in der Premiumklasse liegen, z.B. S90V oder M390. Hat jemand eine Idee welche Messerbauer das machen und was das in etwa kostet? Oder wird es billiger z.B. ein Barrage mit einer M390 Klinge zu ordern?


    Danke und Grüße
    moldawe

  • Der Axislock der Benchmade Messer macht das Nachbauen einer Klinge, verhältnismäßig einfach, problematischer ist es da eher die Klinge in der Stärke,genau auf Maß zu bekommen.


    Du kannst aber eigentlich jeden (Hobby) Messermacher hier im Forum oder auch allgemein Fragen. Ist kein Hexenwerk.


    Die Preise sollten variieren. Beim M390 ist der Materialpreis zwar hoch, der Stahl ist in D aber besser zu bekommen als S90V. Der Preis hängt im Wesentlichen vom Messermacher ab, aber ich denke so 150 Euro sollte man schon einplanen.


    Gruß,


    Elric

  • OK, alles klar, danke vielmals!


    Wenn der Preis bei ca. 150€ liegen wird, ist es echt billiger ein neues/gebrauchtes Messer mit M390/S90V Klinge zu holen... Der Müller Jäger Backlock ist schon für unter 130€ zu haben...

  • Die Müller Messer sind auch wirklich empfehlenswert, gerade das MSP (Jäger) Back- und das Linerlock sind im Preisleistungsverhältniss wirklich kaum zu schlagen und durch die vielfältigen Griffmaterialien auch sehr unterschiedlich im Erscheinungsbild.


    Dazu sind sie auch noch 42a konform.


    Gruß,
    Elric

  • Also für den Fall das du in Sachen Ersatzklinge nochmal eine Meinung einholen möchtest- ich hab sowas mal bei Markus Reichart gesehen.
    VG!
    Der Knaller

  • Ja, gut, wenn man die Klinge von Hand ausfeilen muss, wahrscheinlich nicht... Ich dachte nur, da es mittlerweile High-Tech Fräsmaschinen gibt, die in Null Komma nichts so einen Rohling herzaubern können. Die Vorlage gibt es ja schon, muss praktisch "nur" eine Kopie gemacht werden. Sicher gibt es auch Geräte, die die Maße der schon bestehenden Klinge aufnehmen können usw. Und vielleicht eben auch einen Messermacher, der Zugriff auf all diese Zaubergeräte hat :) Dann wäre der Aufwand nicht ganz so hoch und vielleicht für 100 bis 150 Euros machbar...

  • Dass ein Hobby-Messermacher sich die wahrscheinlich nicht leisten kann, ist klar. Aber die meisten sind doch in der metallverarbeitenden Industrie und dort gehört so was vermutlich zum Standard. Denke ich zumindest mal... Handmade Taschenmesser gibt es doch schon ab 300€, warum soll nur die Klinge genauso viel kosten? Egal, ich meine, es gibt Serienmesser mit M390 oder S90V schon ab 130€, wird wohl darauf hinauslaufen...

  • Bei 150 Euro dachte ich auch nciht an Markus Reichard oder Jürgen Schanz, eher an nen Bastler.


    Das Ding bei so einer Klinge ist, egal ob mit Vorlage oder nciht, das Maß gehalten werden muss, undzwar exakt, wenn alles passen und gut laufen soll.


    So eine Fräse kostet richtig viel Kohle, das sich so eine Anschaffung rechnet, da muss schon viel damit zu bewerkstelligen sein. Vor allem aber, kostet so eine Programmierung auch Zeit, dazu die Abschreibungen ( inkl. der Anschaffungen) da kostet sowas eben.


    Eine Taschenmesserklinge bedeutet mehr Arbeitsaufwand, als ein Fixed ( in der Regel).


    Die Tatsache das Müller solche Messer für ca. 130Euro anbietet, liegt einfach daran das es Serienfertigung ist und keine Einzelarbeit. Ohne genau zu wissen wie da produziert wird, bin ich fast sicher, dass zumindest die Rohlinge ziemlich maßgenau ausgeschnitten zur Endfertigung gehen, sodass nicht jedes Einzelteil mühsam und in Handarbeit angepasst werden muss.


    Solche Arbeitsstunden sind letztendlich das, was richtig Geld kostet.


    Kleinere Erfahrung dazu:


    Ein Kumpel und ich wollten ein Projekt angehen, dafür hätten wir so 15 Rohlinge gebraucht, das ist von Hand ( Aussägen, ausschleifen) ne Menge arbeit. Da haben wir mal bei einem Betrieb in seiner Nähe angefragt ob die uns die Rohlinge ausfräsen können. Der Kostenvoranschlag beinhaltete ca. 120 Euro für das einrichten der Fräse und pro Stück hätten wir dann 15 Euro Euro drauf gezahlt.


    Ich weiß nicht ob das Angebot gut oder schlecht war, da ich mich damit nicht so auskenne, Fakt ist aber, das es Zeit ( = Geld) kostet so eine Fräse zu programmieren, wenns nicht CNC ist muss jemand die Maschine bedienen usw. so ein Aufwand lohnt einfach nicht für eine Klinge.


    Würde man so verfahren, müsste ja noch Anschliff dran, dann muss gehärtet werden sowie gefinished und glaube mir, M390 bei 60+ HRC zu finishen ist auch am BS ne Sache die dauert und verschleißt Bänder etc. danach die Montage und das Schärfen. Selbst mit viel Erfahrung und gutem Werkzeug, bringt man da nen guten Arbeitstag mit zu.


    Wenn sich das Spaß dann noch rechnen soll, dann kostet das ganze eben viel Geld.


    Ein komplettes Messer zu bauen, fällt mir persönlich übrigends leichter als nur eine Klinge zu bauen, ein Teil auf ein vorhandenes System anzupassen ist oft schwerer als was ganz eigenes zu bauen, das mag anderen aber nicht so gehen.





    Gruß,
    Elric

    Einmal editiert, zuletzt von Elric ()

  • Bei 150 Euro dachte ich auch nciht an Markus Reichard oder Jürgen Schanz, eher an nen Bastler.


    Und die sind noch günstig, gehe mal zu einer Firma, die nicht auf Messer spezialisiert sind und die technisch in der Lage wäre so etwas zu realisieren. Ich glaube da ist man ganz schnell im 4 stelligen Bereich.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • @ Solution


    ich glaube kaum das eine Schlosserei oder dergleichen sich auf solche Experimente einlassen würde, dafür ist in der INdustrie die Arbeitszeit zu kostbar.


    Allerdings ging es auch nie darum eine Klinge ausschließlich per Fräse herzustellen, der Threadstarter hat lediglich eingeworfen, das er sich vorstellen könnte das auch Messermacher mit solchen Geräten arbeiten und das sowas vllt. günstiger ist als Handarbeit. Dem ist nicht so.


    Btw. würde ich Jürgen Schanz nicht unbedingt als günstig bezeichnen. Im Vergleich zu nem INdustriebetrieb der ein (!!!) Messer mit einer zich hunderttausen Euro teuren Maschine baut, logisch, aber ansonsten hat Herr Schanz sich sein Preisniveau durchaus erarbeitet.


    Die Nummer mit der Fräse ist btw. als ob man Airbus fragen würde einem ein Auto zu bauen, überspitzt, aber ich frag nen Bäcker nicht nach nem Schnitzel, es hat schon nen Grund das es verschiedene Berufe und Berufsgruppen in der Metallverarbeitung gibt.


    Fakt ist auf jeden Fall, für die 130 Euro die ein Müller Backlock kostet, bekommt man keine handgemachte Messerklinge aus Böhler M390 oder S90V, und schon garkeine die in Einzelfertigung auf teuren Maschinen entstanden ist.


    Gruß,


    Elric

  • Och es gibt schon Firmen, die fräsen dir alles was du willst gegen entsprechendes Endgeld. Mit einer normalen Wald und Wiesen Schlosserei, wie du sie glaube ich meintest, haben die nicht so viel gemein.


    Zu Schanz kann ich nur sagen, das der gute Mann auch sein Geld verdienen will. In meinen Augen ist er werden teuer noch günstig. Die Arbeit die macht kostet nun halt mal. Man darf professionelle Firmen wie Schanz, auch nicht mit Hobbymessermacher vergleichen vom Preisniveau.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Ob dir irgendeine Firma für ein Heidengeld fräst was du möchtest steht ja nicht zur Debatte. Die meisten Firmen, auch große, haben aber besseres zutun als sich außerhalb ihres Fachgebiets solcher Arbeiten anzunehmen, vorallem weil die wenigsten Leute bereit sind für sowas den betrag zu zahlen der gefordert wird.


    Ich hab nur gesagt das Schanz eben nicht günstig ist, es gibt Leute die machen die gleiche Arbeit günstiger, manche eben teurer, ganz ohne Wertung. Das ein Profi mit seiner Arbeit Geld verdienen muss sollte klar sein, ich wusste nicht das man sowas extra sagen muss.


    Ich glaube aber das hier inzwischen schon alles Nötige und viel mehr gesagt worden ist, deswegen bin hier raus.


    Gruß,
    Elric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!