Moin liebe Foristen,
irgendwie hat man in Sachen Messer mit den Jahren ja schon so ziemlich alles angespart,
was man sich selbst so erhofft und gewünscht hat, vieles davon ist als EDC zu schade oder zu massig,
einiges taugt für den täglichen Gemeingebrauch und manchmal fällt einem etwas durch Zufall vor die Füße,
auf dass man von allein nie gekommen wäre, war bei mir beispielsweise vor Jahren so mit dem Laguiole Messer,
zwar nicht taktisch aber praktisch, vor allem, wenn man sich sommers wo man geht und steht eine kleine Mahlzeit zubereitet,
außerdem schaut niemand blöd, wenn man ein solches Essenszubereitungsmesser in der Fußgängerzone zum Stullenschmieren
auf der Rathaus- oder Kirchentreppe zückt, jeder sieht dem Ding seine friedliche Absicht sofort und von weitem schon an.
Ein ähnlich "ziviles Teil fiel mir neulich in die Hände, ein Svord Peasant.
Klein, praktisch mit einer Art Schwenkklinge, Kunststoffgriffe bzw. -Körper, leicht zu reinigen, gut zu schärfen,
zwar nicht rostresistent, aber dennoch gut und einfach zu pflegen, erinnerte mich gleich sofort an das Prinzip eines Rasiermessers.
Nun hätte ich gern eines, gleichen Prinzips, gern in etwas wertigerer Ausgabe, etwa 3mm Klingenstärke, rostfrei
und eine halbe- bis ganze Nummer größer.
Auf der Suche danach, stieß ich auf das EKA Swingblade G3,
welches mir zum Brote schmieren, Hundefuttersäcke und Strohbunde aufschneiden hervorragend taugte,
wären dort nicht zwei scharfe Klingen verbaut, anstatt derer eine, wie beim Svord-Peasant.
Ich möchte es unbedingt in der Tasche oder im Rucksack im Geld- und Kleinzeugfach tragen und nicht in einem Holster am Gürtel
oder am Hosenbund, von daher meine Frage an Euch Wissenden,
gibt es ein Messer von irgendeinem Hersteller, dass meine Kriterien in etwa erfüllte?
Gruß!
Haz3t