Die unspektakulärste Überschrift ever...
Der Vollständigkeit halber: Das ist nicht mein erstes, und vermutlich auch nicht mein letztes Messer von dem besagten.
Paul ist kein Forenpartner, bietet seine Arbeit auch nicht im Forum an und betrachtet sich bisher als nicht auf dem Level sich 'Messermacher' zu nennen. Bevor Ihr zwischen den Zeilen lesen müsst: Ich sehe das anders.
Bevor Klagen wegen mangelnder FoPa kommen: Paul und ich haben zu diesem Messer nicht über das TF kommuniziert o.ä.
Nun möchte ich Euch meine neuste Errungenschaft von Paul vorstellen.
Zur Entstehung:
Ich nannte in der Vergangenheit mehrer Hideawayknives, ein Shivworks Design Lil Loco und ein Bastinelli Moons Kiss vorübergehend mein Eigentum. Alle hatten irgendwie etwas für sich. Das Lil Loco war ultrakompakt und hatte dennoch einen soliden Griff. Viel Substanz war da allerdings nicht. Das ist für ein Last-Ditch - SV Messer völlig okay, aber Neckknives sind für mich auch immer User. Das Hideawayknife hatte einen super sicheren Griff, aber ich hatte Schwierigkeiten sicher in die Kapsel zu kommen. Das Moons Kiss war da schon cooler, allerdings war mir das angesichts der kurzen Klinge auch zu wenig kompakt.
Paul und ich hirnten etwas umher, ich kann mich nicht erinnern wer nachher den geilen Entwurf gezeichnet hat, am Ende stand dann dieses Design, was Elemente all der genannten Tools vereint, aber dennoch m.E. total eigenständig ist. Ich glaube Paul hats am Ende vollbracht.
Paul hatte sich dann mal wieder im schnell sein selbst übertroffen und in kürzester Zeit den Edgezentriker gezaubert.
Ein Vergleichsfoto mit dem Lil Loco habe ich sogar.
Die Abmessungen
Das Messer ist 3mm stark und in SB1, als Chiselgrind ausgefühlt und rattenscharf. Als Material für die Schalen gab es schwarzes G10 mit Golfballmuster, was m.E. der beste Kompromiss aus rutschfestigkeit und Griffkomfort bietet.
Paul betrachtet sich selbst nicht gerade als Kydexgott, aber an der Hose hier lässt sich echt nicht meckern.
Ich habe das Messer jetzt seit etwa zwei Stunden in der Hand und bin unheimlich beeindruckt.
Das Design macht mich wahnsinnig an und Pauls Ausführung finde ich wundervoll. alles was scharfkantig sein soll ist scharfkantig, alles was rund sein soll ist rund.
Ich prophezeihe Paul langfristig eine Karriere als Messermacher. Kein Schleimen, kein nix.
Ich mag es sehr
Falls sich jemand Fragt wie es zu dem Namen 'Edgezentriker' kam... Klick einfach hier, guck Dir den Namen einer Band an... Guck dir den Namen des einen Songs an... ;)