Da ich noch nie etwas von Haller gekauft habe, wollte ich natürlich auch von denen ein Messer in meiner Sammlung. Ich fand dieses "Stachel"-Messer optisch sehr interessant, und habe mich dafür entschieden, da es auch recht günstig ist (25Eur) - Ich denke sowas ist ideal zur Selbstverteidigung, wenn man damit umgehen kann, optisch erinnert es auchstark an die Dagger aus dem zweiten Weltkrieg.
Alles in allem ein recht stabiles Messer, zumindest für diesen Preis kann man nicht meckern. Stahl ist 420er, Klingenlänge 18cm.
Ein Größenvergleich mit einem großen Küchenmesser.
Früher trug man sowas bei abendlichen Spaziergängen, was heute leider nicht erlaubt ist. Ein polnischer Bekannter erzählte mir das sowas während, und kurz nach Mittelalter neben einem Regenschirm, und einem Anzug der ganz normale Begleiter war. Auch heute nimmt man dort es nicht so ernst man trägt abends auch mal so einen Dagger, die Leute fühlen sich eben sicherer dadurch und Stechereien oder Überfälle gibt es dort ebenso kein. Im Gegenteil. - Das nur so nebenbei. - Aufjedenfall ein schönes Sammelstück für Leute die einen günstigen Dagger wollen.