Hubertus Westfälisches Adelsmesser

• Ein Messer,welches nicht taktisch ist, so man nicht Aufklärer oder Jagdflieger ist.
    Es ist von Hubertus, das kleinste der Serie und in der altbekannten traditionellen Weise mit Hirschhorngriffen ausgestattet.

Erst mal die Daten:
    Klingenlänge 4,2cm, K-Dicke 3,4mm, K-Breite an der Basis 13mm, Gesamtlänge 13,8cm, Dicke 1,4cm vorne, 1,9 cm hinten, Breite 1,5cm vorne und 2,2cm hinten, Gewicht 90g.
    Arretierung Back-Lock ,Stahl 1.4034

Der kleine Knubbel ist sehr sauber verarbeitet! Die Griffschalen passen perfekt, es gibt keine störenden Kanten und Ecken. Die Aufmachung passt gut, auch ohne Lederhose, in ein ziviles Umfeld. Die Klinge verriegelt sicher und steht mittig. Auch bei einer so kleinen Klinge mag ich eine Verriegelung. Sie gibt einem doch ein sicheres Gefühl. Ein in meinem Besitz befindliches Messer des gleichen Herstellers und etwa gleicher Größe, welches ich von meinem Großvater habe, verriegelt und arbeitet immer noch perfekt! Neben Klinge,Kapsel/Schraubendreher und Korkenzieher ist das herausragende Werkzeug der Champagnerhaken! Ohne so ein Teil frage ich schon, wie kann Mann/Frau von Welt eigentlich bestehen??Der Säbel ist für diese Arbeit ja leider Uniformtechnisch aus der Mode gekommen und passt ja auch nicht wirklich in eine Laptop Tasche. Alternativ könnte man auch eine Säge haben, doch wenn schon dann mit einem so ausgefallenen Werkzeug. Säge haben schließlich viele und der praktische Nutzen ist bei der Länge eher gering. Natürlich gilt dies auch für die Klinge. Um ein Brötchen aufzuschneiden muss man schon mehrfach ansetzten, aber mit diesen Einschränkungen kann man leben, zumal das Teil ja doch eher an der Cocktailfront oder im Biergarten zu Hause ist.
    Insgesamt ein sozialverträgliches Messer mit verriegelter Klinge und zumindest für mich einem gewissen Etwas. Einiges Manko wäre vielleicht, dass die Klinge sehr stumpf ausgeliefert wird! Dies stört mich persönlich aber nicht, da ich Ihr eh meinen Schliff gebe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!