[S] Kleines Automatikmesser zum spielen gesucht

  • Hallo Leute,


    ich habe neulich in einem Video ein Protech Calmigo entdeckt und seit dem lässt mich der Gedanke
    ein kleines Automatikmesser zu besitzen nicht mehr los. :) Das muss nicht groß was können außer
    mal nen Apfel klein zu machen oder einen Karton zu öffnen, da es eher als Spielzeug für die Denkpause
    gedacht ist. Brauche mal eine Abwechselung zum Spinner. :thumbup:


    Ich habe schon länglich die Google Bildersuche gequält aber bis auf die drei folgenden Messer nichts gefunden,
    das mir so richtig gut gefällt (und lieferbar ist).


    Platz 1: Protech Calmigo
    Platz 2 Microtech Mini UDT
    Platz 3: Benchmade Impel
    Platz 4: Kershaw Launch 4


    Das Calmigo sagt mir schon sehr zu, allerdings ist es bereits über dem was ich im Moment für diese
    Art Spielzeug ausgeben möchte. :) Außerdem dürfte es in DE schwer zu beschaffen sein. Die beiden
    anderen Messer liegen da nochmal deutlich drüber. Mir schwebt eher so 80 Euro als Obergrenze vor.


    Dafür bekommt man zB. bei Böker das AKS-74 Mini oder das Speedlock I ... aber die sagen mir vom
    gestalterischen Gesamtkonzept her nicht so zu. :rolleyes:


    Daher die Frage an euch: Kennt ihr noch kleine Automatikmesser, die im genannten Preisrahmen liegen
    und optisch eher dem Calmigo oder dem Impel entsprechen?


    Dank und Gruß :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von mekel ()

  • Die sind allerdings alle an der oberen zulässigen Größen-Grenze, soweit ich weiß....Einige liegen auch darüber, da muß man also aufpassen.
    Und Mekel sucht ja ein kleines...


    Die meisten besonders spannenden kleinen Springer dürften über dem Preislimit liegen, Messer wie das Mini-LUDT eben oder die sehr selten gewordenen tollen SWAT-Knives-Springer.


    Mit Calmigo oder Runt von Protech ist man da schon gut bedient, bezahlbar bleibt doch auch das Kershaw, das sich für die genannten "Jobs" doch auch gut machen würde.


    Alternativvorschlag: Zähne zusammenbeißen, Preishürde überspringen und aus dem Direktimport ein Protech PT Auto....kleiner Strider-Springer mit hohem Lächel-Faktor :)

  • Gut, günstig und legal finde ich das Böker Plus Strike.
    https://www.boker.de/taschenme…2Fboeker-plus%2F%3Fp%3D16


    Auch einen Blick wert finde ich die beiden Modelle, Amsterdam und V&D Express, mit dem Double Action Mechanismus. Die kannst du ganz normal einhändig öffnen, oder eben auch durch den leicht versteckten Springmechanismus, was wirklich Spaß macht.
    https://www.boker.de/taschenme…%2Fboeker-plus%2F%3Fp%3D3
    https://www.boker.de/taschenme…%2Fboeker-plus%2F%3Fp%3D3

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Alternativvorschlag: Zähne zusammenbeißen, Preishürde überspringen und aus dem Direktimport ein Protech PT Auto....kleiner Strider-Springer mit hohem Lächel-Faktor


    Hallo Micha und Mekel


    hier wären momentan auch noch welche zu haben.. falls du die 80 Euro Grenze überschreiten willst ;)


    klick


    Grüße


    Matze

    Die Gegenwart gehört dem, der bereit ist zu handeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schreile ()

  • Danke für die Quelle. Ist auch nicht teurer als Direktimport plus Fracht & Steuern.
    Wenns mir nicht zu klein wäre, wär dafür die Versuchung groß :)

  • Moin Leute,


    vielen Dank für eure Vorschläge :thumbup:


    Schau dir mal das Ganzo g7212bk an. Gibt auch noch andere Automatikmesser von Ganzo in ähnlichem Design.


    Das Ganzo habe ich schon länger auf meiner Ebay Liste, allerdings ist es mir in diesem Fall einerseits zu groß und andererseits finde ich, sieht man dem Messer deutlich die Herkunft an. Es ist schön gemacht und bestimmt auch gut ausgeführt, aber die Materialwahl ist irgendwie wie bei jedem anderen Ganzo (bzw. Chinaklapper) auch. Kann ich schwer beschreiben, aber irgendwie reizt es mich überhaupt nicht mehr.


    Solution Das Strike hat mir auch sofort gefallen, fällt allerdings wegen Größe auch raus. Gleiches gilt für Amsterdam und Express.


    @Micha und Schreile Die Protechs sind echt toll, aber meine Frau haut mich, wenn ich wieder so viel Geld ausgebe :D


    Ich bin gestern noch bei Schrade fündig geworden:


    Das Landshark finde ich ganz interessant, habe aber keine Bezugsquelle in DE gefunden und ist auch "nur" ein Assisted Opener :(

    Einmal editiert, zuletzt von mekel ()

  • Das Schrade kommt allerdings mit so ziemlich demselben Standard absehbar aus den gleichen Quellen wie die Ganzos, und die Schrade-Folder sehen nicht wirklich wertiger aus als z.B. beim 704er von Ganzo, das ein wirklich ordentliches Messer ist....


    Landshark: Hm, mir persönlich würde im Direktvergleich dann eher das Kershaw zusagen.


    Preishürde: Ach komm, nach diesem wirst Du andere kaufen, dann weitere, dann neue...Es hört doch eh nie auf.
    Und Korrosion ist bei ein wenig Umsicht ein deutlich langsamerer Prozess als Inflation.
    Mal ehrlich, werden Deine Messer jedes Jahr 2 Prozent kürzer oder kleiner? Siehste!


    Und zur Not zur Abwendung von heimischem Mecker die bewährte Strategie (nicht nur in der Politik, obwohl dort natürlich ganz besonders....): Es ist alles gar nicht Deine Schuld!!



    (Danke, Rolf!! :) )


    Irgendwann am Ende eines hoffentlich langen Weges schaut man übrigens sowieso wohl eher mit Wehmut auf die Dinge, die man NICHT getan hat...und nicht auf die, die man vielleicht "unnötigerweise" getan hat.


    Und endlich: Deine Frau liebt Dich doch sicher....wer uns nicht liebt, würde es eh nicht mit uns aushalten.

  • Das Schrade kommt allerdings mit so ziemlich demselben Standard absehbar aus den gleichen Quellen wie die Ganzos, und die Schrade-Folder sehen nicht wirklich wertiger aus als z.B. beim 704er von Ganzo, das ein wirklich ordentliches Messer ist....


    Wenn ich ehrlich bin, dann sehe ich die Qualität von Ganz noch über der von Schrade.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Landshark: Hm, mir persönlich würde im Direktvergleich dann eher das Kershaw zusagen.

    Mir auch, aber das Kershaw kostet eben doch noch ein paar Taler mehr :)

    Preishürde: Ach komm, nach diesem wirst Du andere kaufen, dann weitere, dann neue...Es hört doch eh nie auf.

    Das Problem ist in diesem Fall nicht das was danach kommt, sondern was ich in diesem Jahr schon für meine Sammelleidenschaft ausgegeben habe 8)

    Und endlich: Deine Frau liebt Dich doch sicher....wer uns nicht liebt, würde es eh nicht mit uns aushalten.

    Das kann man wohl so stehen lassen :rolleyes:



    @Micha Solution Dass die Quali bei Schrade so schlecht ist, wusste ich nicht. Hatte noch nie eins in der Hand - ist
    aber gut zu wissen. Dann lasse ich da schon mal die Finger von. Danke :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von mekel () aus folgendem Grund: rechtschreibung


  • @Micha Solution Dass die Quali bei Schrade so schlecht ist, wusste ich nicht. Hatte noch nie eins in der Hand - ist
    aber gut zu wissen. Dann lasse ich da schon mal die Finger von. Danke :thumbup:


    Ja, vor allem gibt es da nur 420A Stahl. Damit bin ich nie glücklich geworden. Der Angebliche 440C Stahl der Ganzo´s, macht für mich immer eine recht gute Figur. Gerade in Anbetracht des Preises, von meist unter 20€, bekommt man da schon gut was geboten, wenn nur das Image nicht wäre. :rolleyes:

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Ja, vor allem gibt es da nur 420A Stahl. Damit bin ich nie glücklich geworden. Der Angebliche 440C Stahl der Ganzo´s, macht für mich immer eine recht gute Figur. Gerade in Anbetracht des Preises, von meist unter 20€, bekommt man da schon gut was geboten, wenn nur das Image nicht wäre. :rolleyes:

    Geht mir genauso. Ich habe auch ein paar Sanrenmus und Ganzos hier rumliegen, die wirklich gute und robuste Gebrauchsmesser sind.
    Auch die Optik war anfangs noch relativ interessant, aber mittlerweile finde ich den Einheitsbrei einfach nur noch langweilig. Mit den
    feineren Materialien (Titan, Alu, etc.) kann man eben doch besser gestalterisch tätig werden als mit Edelstahl und G10.


    Aber wir kommen vom Thema ab ;)


    Zum Thema kleine Schnapper, ich hätte auch nix gegen was ganz klassisches in Holz oder
    Hirschhorn. Aber da kenne ich mich leider gar nicht aus.


  • Auch die Optik war anfangs noch relativ interessant, aber mittlerweile finde ich den Einheitsbrei einfach nur noch langweilig. Mit den
    feineren Materialien (Titan, Alu, etc.) kann man eben doch besser gestalterisch tätig werden als mit Edelstahl und G10.


    Das musst du mir jetzt aber bitte erklären. Du kannst doch Titan und Edelstahl genau so zurecht fräsen, wie Edelstahl und G10. ;)

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Solution


    Ich meine im Sinne des subjektiven Gesamteindrucks, in dem die visuellen Komponente
    ohne Frage eine entscheidende Rolle spielt, aber nicht nur. Es sind auch andere Dinge wichtig. Wie fühlt
    sich das Messer an (!!) ... kann ich durch den Einsatz eines besseren Materials etwas umsetzen das
    sonst nicht machbar ist, kann ich Gewicht einsparen oder evtl. auch an der richtigen Stelle hinzufügen ...
    wie beeinflusst die Materialwahl die auditive Wahrnehmung (*klack* ;) ), welche farblichen Gestaltungsmöglichkeiten
    bietet das Ausgangsmaterial ... und so weiter und so fort.


    Ist aber eben sehr subjektiv. Es soll zB. Menschen geben die auf Griffschalen aus Carbon stehen.
    Das finde ich ganz grauenhaft. Kombiniere das noch mit Edelstahlbacken und du kannst dir sicher
    sein, dass ich das niemals kaufen würde.


    Ich kann dir an einem aktuellen Beispiel zeigen was ich meine: http://www.tacticalforum.de/in…hment&attachmentID=202158
    :thumbup:


    So eine wunderschöne Vielfalt schaffst du nicht, wenn du nur G10 und Edelstahl zur Verfügung hast ... obwohl
    das wahrscheinlich keine gutes Beispiel für einen gekonnten Materialmix ist, wenn man bei der
    Menge Titan überhaupt von einem Mix sprechen kann. :D Aber ich hoffe es wird klar worauf ich hinaus will.

  • Meiner Meinung nach denke ich das sich Titan für dich nur wertiger anfühlt, weil du weiß das es teuere Material ist. Für meisten, die keine Ahnung haben und nicht wissen was sie da in der Hand haben, fühlt sich Titan meist billiger an, da es leichter ist. Meine Citizen Promaster Sky wurde oft schon ein paar mal als Billiguhr identifiziert, da sie sich für eine Ganzstahluhr sehr leicht anfühlt.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Solution


    Ich kann dir versichern, dass es nicht so ist. Sonst würde ich ja voll auf Griffschalen aus Gold stehen, besetzt
    mit Diamanten. Tue ich aber nicht :)


    Wie gesagt, es geht um den Gesamteindruck. Das scheint bei deiner Uhr ja funktioniert zu haben. Wenn man es
    schafft eine Ganzstahluhr zu bauen, die deutlich leichter ist als ihr äußeres Erscheinungsbild vermuten lässt,
    ist das für mich eine gelungene Geschichte.
    Im Gegensatz dazu habe aber noch nie einen Edelstahl-Framelock gesehen, der an die Optik eines Titanklappers
    heran reicht, der einem nicht die Hose auszieht sobald man das Gerät in die Tasche steckt. Aber die Welt ist groß,
    ich kann nicht ausschließen, dass mir Informationen fehlen. :)


    Wir können das gerne per PM weiter diskutieren, ich habe nämlich das Gefühl, dass wir uns gerade weit vom
    eigentlichen Thema entfernen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!