Hallo zusammen,
hier mein neuester Zugang aus der One Piece Knife Reihe, das "Aviator". Es ist gleichzeitig nun mein bisher ältestes CRK. Es wurde 1992 hergestellt. Vor 25 Jahren! Es ist auch deshalb besonders, weil es noch ein nummeriertes Exemplar ist und weil es die sog. "Hex Cap", also die eckige Schraubkappe trägt.
Beides, die Nummerierung und die Verwendung der eckigen Kappe wurden zeitnah nach dem Umzug von Südafrika und der Aufnahme der Produktion in den USA eingestellt. Dass es darüber hinaus auch noch im mint Zustand daherkommt, macht die Freude um so größer. Denn gerade die lackierten One Piece Knife sind doch recht empfindlich für Abrieb der Lackierung, meistens am Griff und/oder der Kappe, selbst bei unbenutzten Exemplaren. Einfach von der Lagerung, vom Transport und der Handhabung über die Jahre gibt es oft kleine blanke Stellen.
Ich hab mit CRK auch über die schwarze Lackierung gesprochen. Denn meistens begegnen uns One Piece Knife in dem typischen grau/anthrazit Farbton. CRK hat mir bestätigt, dass die Farben in der Tat über die Jahre geschwankt haben, gerade bei den älteren Exemplaren. Manchmal einfach durch unterschiedliche Chargen des Verwendeten Lackes, aber auch durch unterschiedliche Techniken beim Auftragen, durch verschiedene Mitarbeiter.
Hier ganz gut im Vergleich zu sehen, zwischen dem 1992er Aviator, einem 2001er Tanto I und einem (2004er Sable IV) 2009er Mountaineer I:
Und hier noch zum Abschluss ein aktuelles Gruppenbild meiner OPK Familie:
Viele Grüße,
Stefan