Die Suche nach der perfekten taktischen Lampe war bei der Nitecore P20 noch nicht zu Ende. Ich kann noch nicht ganz absehen, wie nah die Eden TDL25 dran ist, aber sie ist jedenfalls verdammt dicht an perfekt!
Ich hatte damals im Candlepowerforums.com schon die Diskussion um die Entwicklung einer taktischen Taschenlampe durch Polizeibeamte in den Niederlanden verfolgt und damals auch das eine oder andere Review zur Eden TDL20 gelesen. Damals war ich nicht überzeugt. Das hier besprochene Nachfolge-Modell dagegen reizte mich seit Erscheinen im vergangenen Jahr. Seit ein paar Wochen begleitet mich die Lampe im Dienst und hat insbesondere in low-light-Trainings und dem ein oder anderen dienstlichen Gebrauch gezeigt, was sie kann. Ich möchte euch hier vorstellen, warum sie mir so gut gefällt.
Lieferumfang
Eden TDL25 Police - Box.jpg Eden TDL25 Police - Schaumstoff.jpg Eden TDL25 Police - Lieferumfang.jpg
- einfacher Karton mit Schaumstoff
- die Lampe selbst
- Tactical Ring
Technische Daten
- Energiequelle: 2x CR123A oder 1x 18650
- Gewicht (ohne Batterien): 110 g
- Material Body: Aluminium HAIII | Bezel-Ring: Edelstahl
- LED: Cree XP-L HI (High Intensity)
- Reflektor: SMO
- Leuchtweite (laut Hersteller): 270 m
- Dichtigkeit: IPX-8 (2m wasserdicht)
Leistung (laut Hersteller)
- Lichtstrom: 1000 Lumen
- Beleuchtungsstärke (Spot, 3 m Abstand): 3150 Lux
Maße
OAL: 13,7 cm
Durchmesser Bezel: 34,1 mm
Durchmesser Body: 25,4 mm
Durchmesser Tailcap: 28,0 mm
Garantie: 5 Jahre
Preis: ca. 85 €
Bezugsquelle: knivesandtools.de
Verarbeitung
Ich habe die Lampe neu gekauft. Dementsprechend war sie in einwandfreiem Zustand. Die Materialstärke ist ordentlich, das Knurling und die Anodisierung sind insgesamt gleichmäßig und die Gewinde sind robust-quadratisch und im Auslieferungszustand jedenfalls leicht gefettet. Die LED ist mittig im spiegelglatten Reflektor verbaut. Der Drehring ist leicht kratzig, aber insgesamt leichtgängig und rastet sauber, aber nicht mit zu viel Widerstand ein. Der Endkappenschalter hat kurze Wege und leichte, aber deutliche Druckpunkte. Die Gummikappe ist geriffelt und sehr groß gehalten. Wirklich alles ist auf hohem Niveau - dem Preis absolut angemessen.
Eden TDL25 Police - Technik.jpg Eden TDL25 Police - Reflektor.jpg Eden TDL25 Police - Tailcap.jpg
Bedienung
Eine Taschenlampe wird nicht zuletzt dadurch taktisch, dass sie ein stresssicheres User Interface hat, das mit den Herausforderungen des täglichen Dienstes mithalten kann. Für meinen Bedarf sollte die Lampe also insbesondere in Hochstress-Lagen sofort und ohne Probleme Stroboskop-Licht liefern, in weniger stressigen Situationen aber auch mit konstant-Licht dienen können.
Der Hersteller hat das bei der TDL25 mit einem zweistufigen magnetischen Endkappenschalter und einem links und rechts angeschlagenen Drehring am Kopf umgesetzt. Es klingt vermutlich unheimlich kompliziert, aber wenn man die Lampe dann einmal in der Hand hat, ist es unheimlich intuitiv. Einhandbedienung des Drehrings ist aufgrund der Position natürlich ausgeschlossen. Im Hochstress bedient man eh keine Drehringe mehr - egal ob vorne oder hinten.
Drückt man im Hochstress den Schalter gegen den nur geringen Widerstand bis zur zweiten Stufe durch, bekommt man momentary-Strobe in der höchsten Helligkeitsstufe. Lässt man den Schalter los, ist die Lampe wieder aus. Egal in welchem Modus die Lampe sich vorher befand oder in welcher Stellung der Drehring ist. Ohne wenn und aber, nicht zu ändern, kompromisslos.
Drückt man den Schalter nur bis zur ersten Stufe durch, bekommt man konstantes Licht in der am Drehring eingestellten Helligkeit. Das erfordert aufgrund der deutlichen Druckpunkte keine besonders hohe Konzentration - im Hochstress funktioniert es möglicherweise nicht, soll es aber auch nicht unbedingt. Zudem kann man konstantes Licht auch durch Drehen des Rings anschalten. Die erste Stufe ist "Aus", erst die zweite Stufe bringt eine niedrige Helligkeit. Theoretisch kann man die Lampe also absolut getrennt bedienen: Strobe ausschließlich über den Endkappenschalter - konstant-Licht ausschließlich über den Drehring. Der Hersteller gibt nicht an, welche Helligkeiten die einzelnen Stufen haben. Ich empfinde sie aber als ausgewogen. Ich selbst habe den Drehring immer auf der höchsten Stufe und steuere diese über den Endkappenschalter an. Leselicht brauche ich bei der Lampe nicht - dafür klemmt eine kleine Lampe an der Weste oder Jacke.
Weitere verborgene Funktionen offenbaren sich bei Durchdrücken des Schalters und gleichzeitigem Drehen des Rings. Diese sind SOS, konstanter Strobe, Beacon, Verkehrswarnung (mittleres Dauerlicht mit hellem Blitzen) und eine Ladezustandsanzeige. Keine der Funktionen habe ich bisher aktiv benutzt. Man kommt aber auch nicht in Verlegenheit, sie versehentlich zu nutzen. Alles super - so soll es sein
Echtes momentary mit konstant-Licht gibt es bei der Lampe nicht. Dazu gleich mehr.