Review: Eden TDL25 Police - eine kompromisslose taktische Lampe

• Danke Sascha und Lichtschalter. Jetzt nutze ich die TDL25 auch gleich viel lieber...

Kai, verstehe ich Dich richtig, Du hast den Switchback mit einem Ottermesser ausgeschnitzt? Falls ja: Respekt :thumbup:
    Jetzt komme ich mir ja richtig blöd vor, nach meiner PN.

Viele Grüße
    Jan

two is one - one is none

• Ich muss nach langer Zeit nun einen kleinen Erfahrungsbericht ergänzen.

Ich habe nach dem Kauf über ein paar Wochen am Stück ausschließlich die TDL25 im Dienst als Primärlampe getragen, später im Wechsel mit meiner Klarus XT11S bzw. nach deren Defekt mit der XT12S. In den letzten Monaten ist die TDL25 aber immer öfter in der Schublade geblieben. Warum, möchte ich hier kurz erläutern.

Das Bedienkonzept ist wie eingangs beschrieben insgesamt intuitiv und stresssicher. Was mich aber wirklich nachhaltig stört, ist das Fehlen von momentary-on. Der große Vorteil der klassischen Surefire-Lampen und auch vieler moderner Lampen mit Klickschalter ist doch gerade das stressfreie Ausschalten (!) der Lampe, indem man einfach den Finger vom Schalter nimmt.

Auch ein kleines Problem: in einer Stellung des Drehrings bekommt man bei leichtem Druck auf den Endkappenschalter kein Konstantlicht, sondern die Lampe bleibt aus. Erst bei starkem Druck auf den Schalter bekommt man Strobe, für konstantes Licht muss man den Drehring betätigen. Das habe ich anfangs als Vorteil empfunden, aber sehe es mittlerweile eher als Problem. Im Dienst irritiert das nämlich manchmal, wenn bei einer Kontrolle plötzlich kein Licht vorne rauskommt und man bei stärkerem Druck die volle Ladung Blitzlicht in den Radkasten des kontrollierten Pkw ballert - Eigenblendung vorprogrammiert.

Wie beschrieben ist der Schwerpunkt der TDL25 ja das Stroboskop-Blitzen. Und das kann die Lampe wirklich gut, aber eben leider doch zu kompromisslos. Ich mag die Lampe nach wie vor, aber weil mich das Fehlen von momentary-on im Dienst gelegentlich irritiert hat, und das nichtmal in Hochstress-Lagen, ist die TDL25 in der letzten Zeit kaum noch dabei gewesen.

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

3 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

• Hi,

vielen Dank für Deinen wirklich umfangreichen und sehr guten Erfahrungsbericht.
    Echt klasse gemacht :thumbup:

Ich bin immer wieder überrascht, welcher Stellenwert dem Strobo eingeräumt wird.
    Beim privaten Anwender der nur seine Selbstverteidigungs-Lampe dabei hat, sie auf der "starken Seite" führt um sie dann wie einen Kubotan einzusetzen...
    Jup da gehört ein Strobo hin.
    Bei einem Waffenträger, für den die Informationsgewinnung durch visuelle Wahrnehmung in einer Hoschstresssituation, wortwörtlich über Leben und Tod entscheidet,
    halte ich ein Stroboskoplicht für she unzweckmäßig.
    Bei bestimmten polizeilichen Taktiken mag ein Strobo sinnvoll erscheinen, im Hinblick auf die Aus-/Fortbildung von Streifenbeamten für die diese Lampe ja sein soll,
    zweifle ich eine stressresistente Umsetzung, zum beispiel in lebensbedrohlichen Einsatzlagen, stark an.
    Als Waffenträger will ich soviel Licht wie möglich. Denn von meiner einwandfreien Wahrnehmung hängt es evtl ab, ob ein Mensch stirbt.
    Und da ist ein Strobo am "Ende" des Endkappenschlaters eher fehl am Platz :|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!