Pohl Force Mike Five Schleifwinkel ändern oder nicht?

  • Hi,


    ich habe mir die Tage ein Pohl Force Mike Five zugelegt und überlege ob ich mit meinem geführten Schleifsystem (Lansky Halterung mit DMT Diamantsteinen) den Winkel der Schneide auf 17 oder 20 Grad pro Seite umschleifen soll, damit das Ding etwas schneidfreudiger wird und ich den leicht ungleichmäßigen Anschliff ab Werk korrigiere.


    Wollte mal Eure Meinungen dazu hören, ob da was dagegen spricht, oder ob das jemand gemacht hat und wie zufrieden er mit dem Ergebnis ist.


    Vielen Dank im Voraus

    Grüße
    Michael

  • Glaube nicht das es viel bringt den Winkel zu ändern. Der gesamte Grundanschliff ist einfach mehr auf Stabilität ausgelegt. Ein richtiger Slicer wird das Messer also eh nicht, und ich glaube das will es auch gar nicht sin.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Solution ()

  • Mahlzeit!


    Das Messer ist nunmal kein Schneidteufel. Bei den Winkeln die Dir vorschweben wird die Schneidphase recht breit und Du musst einiges an Material abtragen. Bei Niolox von Hand wirst Du dabei keinen Spaß haben!
    Bei meinen Mike habe ich "nur" den orig. Anschliff geglättet und die Schneidphase anschliesend poliert. Immer noch kein Schneidteufel, aber deutlich besser mit einem Ansatz von fühlbarer Schärfe.
    Gemacht von Hand, Mousepad Methode mit Naßschleifpapier in 600/800/1000k und anschliesend auf dem Leder mit polierpaste abgezogen. Spaß ist anders, aber weniger leidensvoll als umschleifen!

    Gruß
    Günni.

  • ICh habe schon Messer und auch Folder ( ZT 0550, BM Contego, BM 710 uvm. ) mit meinem Lansky umgeschliffen. Das geht auf jeden Fall, es dauert zwar ne Weile, man kann aber sehr gute Ergebnisse erzielen.


    Der Niolox bei dem Messer, lässt sich eigentlich recht fein ausschleifen. Ich würde aber erstmal 20 Grad pro Seite wählen und schauen ob das ausreicht. Falls nämlich 17 Grad pro Seite zu wenig sein sollten, muss wieder mehr Material an der Schneide weg um den Winkel wieder zu vergrößern.


    Mein Favorit wäre immer noch eine convexe Fase, aber das wird mit Lansky fummelig.


    Gruß,


    Elric


  • Das Messer ist nunmal kein Schneidteufel. Bei den Winkeln die Dir vorschweben wird die Schneidphase recht breit und Du musst einiges an Material abtragen. Bei Niolox von Hand wirst Du dabei keinen Spaß haben!
    Bei meinen Mike habe ich "nur" den orig. Anschliff geglättet und die Schneidphase anschliesend poliert. Immer noch kein Schneidteufel, aber deutlich besser mit einem Ansatz von fühlbarer Schärfe.
    Gemacht von Hand, Mousepad Methode mit Naßschleifpapier in 600/800/1000k und anschliesend auf dem Leder mit polierpaste abgezogen. Spaß ist anders, aber weniger leidensvoll als umschleifen!

    Naja, zum Thema kein Spass mit Nilox kann ich nur sagen, dass ich heute mit dem System einem We Knife mit D2 Stahl eine komplett neue Schneide spendiert habe ich habe insgesamt fast 2 Stunden gebraucht und das mit DMT Diamanten, mich schockt nichts mehr :) Das Ergebnis war aber auch Hammer.


    Habe mein Mike auch direkt nach dem Kauf geglättet mit Keramik (der Originalanschliff war eine Frechheit) und dann mit Leder, das Ding ist jetzt schon ordentlich scharf.


    Mein Favorit wäre immer noch eine convexe Fase, aber das wird mit Lansky fummelig.

    Das ist eine Sehr gute Idee, bei der Geometrie ist das Messer eigentlich prima für einen Konvex Anschliff geeignet, das werde ich mir mal überlegen.


    Ich mache so einen kompletten Neuaufbau zwar mit einem Lansky aber ich kann auch sehr gut von Hand konvexen (vorzugsweise mit der "Mauspad Methode"), abziehen usw., also das wäre kein Problem.

    Grüße
    Michael

  • Zitat

    mich schockt nichts mehr

    Ich habe mir mal vor ein paar MOnaten ein EDC aus CPM 10V gemacht. Auf 62HRC gehärtet, habe ich mit einer ziemlich groben Diamantfeile ( ca. 240 Grit) fast 2h für den Grundanschliff gebraucht. Bei Niolox auf 61 HRC bei gleichem Werkzeug brauche ich 30 Minuten.


    Da geht immer noch mehr :thumbup:


    Es kommt immer auf das Werkzeug an und mit Diamant gegen Niolox, sollte garkein Problem sein. Es dauert halt ein Weilchen.


    Gruß,


    Elric

  • Zuerst einmal nochmal vielen Dank für das Feedback, ich habe mich letzten Endes für 20 Grad pro Seite entschieden und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
    Vorgehensweise:


    1. Lansky Halterung mit DMT 220, 325, 600, 1200, 8000 Diamantplatten
    2. Flexxx Strop mit Schwarzer und Grüner Paste (keine Ahnung welche Körnung die haben, die Flexx Strops kommen pre-loaded)


    Ich habe mir gedacht, dass ich mit 20 Grad nicht zu weit vom original Schliff abweiche und somit den robusten Charakter nicht ganz wegnehme. Außerdem erhöht sich die Schärfe schon wegen der feineren Schneidephase die komplett neu ausgebaut wurde.


    Denke das wird für eine ganze weile mein lieblings §42a EDC Messer sein.


    Da ich gestern ein We Knife 703 mit D2 Stahl auf die Selbe Weise neu aufgebaut habe, muss ich sagen, dass ich die Arbeit am Niolox etwas einfacher fand, der D2, den We Knife wirklich perfekt Wärmebehandelt, ist schon nervig in der Hinsicht.


    Vielen Dank nochmal für Euer feedback!

    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!