Vorhin in meinem Newsfeed aufgetaucht: http://knife-blog.com/2017/06/messer-im-urlaub-2017/
Messer im Urlaub – Rechtslage in Europa und Empfehlungen
-
-
Sehr interessant danke fürs teilen
Gruß Ortgang
-
Ja, ist in der Tat interessant, aber leider mit Vorsicht zu genießen.
Die Schweiz als "problematisch" einzustufen, kann ich nicht nachvollziehen, und die genannten Regelungen für Dänemark sind z.B. a) unvollständig, und b) veraltet, denn die Regelung mit der 7cm-Zweihand-Slipjoints gibt es so ja nicht mehr.
Ich habe jetzt nicht alle Länder durchgeschaut...
-
Ist Ansichtssache; ich persönlich finde die Gesetze zu dem Thema mind. genauso schwammig formuliert wie in Deutschland: https://www.fedpol.admin.ch/da…re/waffenbroschuere-d.pdf
Verboten sind Messer mit "symetrischer Klinge" und "Wurfmesser"; wie die definiert werden steht da nicht. Also kann das ER Scout verboten sein oder auch nicht, weil die Klinge.
Das mit Dänemark wäre mir neu ist genauso schwammig.ZitatNeu: Ab dem 1. Juli 2016 dürfen jegliche Messer mit an öffentlich zugänglichen Orten ohne weiteres getragen oder mitgebracht werden. Bitte bemerken Sie, dass dies aber nur in Verbindung mit Arbeit, Sport oder Freizeitbeschäftigung geschehen darf.
Demnach sind nur noch einige gefährliche Messer grundsätzlich verboten, wenn man nicht eine Sondergenehmigung der Polizei hat.
An öffentlich zugänglichen Orten ist es nunmehr erlaubt, ein Messer oder einen Dolch zu tragen bzw. zu besitzen. Das Messer muss jedoch zu beruflichen Zwecken benötigt werden. Dasselbe gilt für Messer, die für das Angeln, die Jagd oder sportliche Zwecke (z.B. Tauchen, Segeln) benötigt werden.
Auch das Mitführen eines Fischtöters (z.B. Priest) ist in Dänemark laut Gesetz illegal – es sei denn, man ist Angler oder Jäger.Was gilt als "Angelmesser"?
Auch Angler müssen sich an bestimmte Regeln halten. Als „Angelmesser“ gelten nämlich ausschließlich Messer, die speziell für diesen Zweck vorgesehen sind, wie zum Beispiel Filetiermesser. Als Angler hat man also nicht das Recht, eine Machete oder Axt mit sich zu führen, nur weil man der Meinung ist, diese zur Ausübung seines Hobbys zu benötigen. Auch vermeintlich harmlose Dinge wie Teppichmesser, Cutter oder Multifunktionswerkzeuge sollte man lieber zu Hause lassen. Auch wer mehr als zwei Angelmesser (pro Person) dabei hat, riskiert Ärger mit der Polizei.Transport von Angelmessern
Angelmesser dürfen in Dänemark nur dann transportiert werden, wenn man sich auf dem direkten Weg zum oder vom Angelgewässer befindet. Oder dann, wenn man das Messer zum Reparieren oder Schleifen bringen möchte. Allerdings sollte immer darauf geachtet werden, dass das Messer während des Transports sicher verpackt ist. Ärger kann es geben, wenn man ein Angelmesser beispielsweise im Handschuhfach, in der Mittelkonsole oder auf dem Sitz seines Autos liegen hat. Wer sicher gehen möchte, packt das Messer vor dem Transport in eine Tasche, und diese in den Kofferraum.Betritt man auf dem Weg ans Gewässer z.B. einen Supermarkt oder eine Tankstelle, muss das Messer draußen bleiben. Diese Orte gelten laut Gesetz als „öffentlich zugängliche Orte“. Im privaten Bereich (z.B. Haushalt, Garten) gibt es keine Einschränkungen.
Jedoch sind bestimmte Messer wie Springmesser, Wurfsterne etc., für die eine Genehmigung erforderlich ist, weiterhin verboten.
Gleichzeitig zum 1.7.2016 wird jedoch das Tragen von Messern bei Großveranstaltungen wie Konzerten, Fußballspielen u.ä. komplett verboten.
Weitere Auskünfte zur Einfuhr von Waffen erteilt die dänische Botschaft unter beramb@um.dk
Quelle: http://www.visitdenmark.de/de/a-z/6246/4772 -
Was neu in Dänemark ist, hast Du ja quasi schon zitiert. Im verlinkten Blog wird noch die alte Regel angeführt, nach der Zweihand-Slipjoints bis 7cm KL frei tragbar sind.
Inzwischen ist zwar in Dänemark sogar das Einhandverbot gefallen, aber dafür braucht man jetzt quasi für jedes (!) Messer einen legal reason. Also auch für die ehemals frei führbaren kleinen Slipjoints.
Dieser Umstand wird in dieser "Liberalisierung" gerne übersehen, deshalb mein Hinweis.
-
Besten Dank auf jeden Fall schon mal für die Hinweise!
Zufälligerweise fahren mein Pfadfinderstamm und ich dieses Jahr nach Dänemark... Und da bei uns schon die Kleinen ein Messer(chen) dabei haben...
Wir wollten ja draußen und nicht hinter schwedischen Gardinen zelten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!