Messer im Urlaub – Rechtslage in Europa und Empfehlungen

  • Ja, ist in der Tat interessant, aber leider mit Vorsicht zu genießen.


    Die Schweiz als "problematisch" einzustufen, kann ich nicht nachvollziehen, und die genannten Regelungen für Dänemark sind z.B. a) unvollständig, und b) veraltet, denn die Regelung mit der 7cm-Zweihand-Slipjoints gibt es so ja nicht mehr.


    Ich habe jetzt nicht alle Länder durchgeschaut...

    Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG

  • Ist Ansichtssache; ich persönlich finde die Gesetze zu dem Thema mind. genauso schwammig formuliert wie in Deutschland: https://www.fedpol.admin.ch/da…re/waffenbroschuere-d.pdf
    Verboten sind Messer mit "symetrischer Klinge" und "Wurfmesser"; wie die definiert werden steht da nicht. Also kann das ER Scout verboten sein oder auch nicht, weil die Klinge.
    Das mit Dänemark wäre mir neu ist genauso schwammig.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Was neu in Dänemark ist, hast Du ja quasi schon zitiert. Im verlinkten Blog wird noch die alte Regel angeführt, nach der Zweihand-Slipjoints bis 7cm KL frei tragbar sind.


    Inzwischen ist zwar in Dänemark sogar das Einhandverbot gefallen, aber dafür braucht man jetzt quasi für jedes (!) Messer einen legal reason. Also auch für die ehemals frei führbaren kleinen Slipjoints.


    Dieser Umstand wird in dieser "Liberalisierung" gerne übersehen, deshalb mein Hinweis.

    Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG

  • Besten Dank auf jeden Fall schon mal für die Hinweise!
    Zufälligerweise fahren mein Pfadfinderstamm und ich dieses Jahr nach Dänemark... Und da bei uns schon die Kleinen ein Messer(chen) dabei haben...
    Wir wollten ja draußen und nicht hinter schwedischen Gardinen zelten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!