Kofferraum nie ohne -

  • Wer an andere denkt hat noch Windeln und Tampons dabei, wobei letztere gut zum Feuermachen sind oder Schußwunden verschließen können.

    Aber ganz bestimmt nicht, Kollege! Man behandelt Schsswunden auf gar keinen Fall mit Tampons! :cursing:
    Kann man zwar annehmen, weil man denkt, mit den Dingern kann man das Loch in seinem Körper prima stopfen, aber damit würde man einen großen Fehler machen. OT Ende.


    Ich habe immer ein Zelt, einen Schlafsack, allerhand Werkzeug und Messer, Lichtquellen, Decken, Seile, Ersatzreifen Betriebsstoffe, Wasser und Lebensmittel dabei. Völliger Wahnsinn ^^

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Hallo Inferno,


    ich habe das noch so gelernt, daß Tampons sich für Notfallversorgung von Schußwunden zweckentfremden lassen.
    Was spricht Deiner Meinung nach dagegen?


    Grüße,
    Dirk

    Wünsche einen schönen Tag!
    Dirk Linnemeyer

  • Hallo Inferno,


    ich habe das noch so gelernt, daß Tampons sich für Notfallversorgung von Schußwunden zweckentfremden lassen.
    Was spricht Deiner Meinung nach dagegen?


    Grüße,
    Dirk

    Hallo Dirk


    wollte Dich übrigens keineswegs damit beleidigen, aber ich ging von der Annahme aus, Du würdest den Tampon in die Einschussöffnung einführen wollen, und das sollte man nicht tun. Es ist nämlich nicht ratsam, irgendwelches Material ins Körperinnere zu praktizieren, denn es könnten sich möglicherweise Fasern des Tampons lösen und ein Blutgerinnsel verursachen, was eine Embolie oder einen Schlaganfall zur Folge haben kann. Der Tampon würde auch sehr stark aufquillen und dem Chirurgen (oder dem Gerichtsmedizider, je nach dem :D ) die Entfernung des Projektils erschweren.


    Aber ein Tampon ist zur Wundbehandlung nicht völlig sinnlos: Wenn man den Tampon z. B. als Druckverband auf die Schusswunde auflegt, kann man somit die Blutung eindämmen. Ein Tampon ist also ein gutes Mikro - Verbandpäckchen, aber nur solange er nur als Verband benutzt wird. In tiefe Wunden würde ich ihn aber lieber nicht stopfen.


    OK, hören wir hier lieber auf, sonst gibts noch Ärger... ;)
    Also war nicht böse gemeint, ich wollte nur helfen.


    LG
    Alex

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Was mir bis jetzt komplett fehlt ist Wechselkleidung.
    Bei mir: Alte Jeanshose, Unterwäsche, T-Shirt, "Pullijacke" (alles in 2 Tüten, damit es möglichst trocken und sauber bleibt). Dazu im Sommer alte Turnschuhe, im Winter Stiefel.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Hallo Alex,


    danke für Deine Erklärung.
    Ich habe noch mal das Thema gegooglet, wurde aber auf der ersten Seite nicht in meinem Sinne fündig.


    Das Lösen von Fasern kommt mir aber eher theoretisch vor, schließlich sind durch den Einschuß ja schon Projektil, Bekleidung und andere Fragmente in den Wundkanal eingebracht worden.
    Der Tampon sollte doch eigentlich konstruktionsbedingt nicht unbedingt Fasern verlieren. Ich benutze die Dinger zwar auch nur zum Feuer machen, aber vielleicht kann ja ein weibliches Forumsmitglied da Licht ins Dunkel bringen.


    Ich denke auch, daß die Unfallchirurgen mit Hilfe der "Reißleine" das Ding leicht entfernen können und das Aufquellen ist ja gewollt. Gefäße sollen verschlossen werden.


    Gelernt habe ich das früher mal beim Roten Kreuz und dann von britischen Militärsanitätern. Ich frage aber auch noch mal bei Freunden nach, die aktuell in der Branche tätig sind. Notfallmedizin, nicht Tamponherstellung. :)


    Grüße,
    Dirk


    PS: Bin natürlich nicht beleidigt und Ärger sollte es für die sachliche Diskussion hier auch nicht geben.

    Wünsche einen schönen Tag!
    Dirk Linnemeyer

  • Gelernt habe ich das früher mal beim Roten Kreuz und dann von britischen Militärsanitätern.

    Ja, ich habe es auch mal so gelernt, aber irgendwo hab ich dann später mal gelesen, dass man das auf keinen Fall machen sollte. Ein Experte bin ich ja auch nicht, nur bin ich recht an Notfallmedizin interessiert.
    Aber ich würde Schusswunden lieber mit einem starken Druckverband behandeln, das steht auch in sehr vielen Schriften zu dem Thema,


    MFG
    Alex


    Ach ja, um zum Topic zurückzukehren: Habe heute einen kompletten Satz Kleidung im Auto untergebracht. Lange macht die Hinterachse das nicht mehr mit :D

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Das übliche und oft gesetzlich (Europa) vorgeschriebene: Verbandsmaterial,Warndreieck,Warnwesten,Maulkorb.


    Zusätzlich: Wassernapf Titan,"Wärmedecken"(Gold-Silber),Kurzleine,Klappspaten Fiskars (ist zumindest seit Tagen bestellt und kommt nicht bei )


    Lampe, Messer, Tool,Wasser(in der frostfreien Zeit) im Innenraum.

  • Eigentlich ist schon alles gesagt aber ich hab grade zur Zeit auch immer einen 2-Liter Kanister mit Frostschutzmittel für die Scheibensprüher dabei.
    Was nützt der Poncholiner,Beil,diverse Messer,Panzertape,Abschleppseil und ADAC-Karte ( hab ich auch alles... :D ) wenn man nix mehr durch die Scheibe sieht ? :hmmm:

    The Nation which forgets its Defenders will be itself forgotten.

  • Im Winter is ne Decke oder ein Schlafsack ratsam. Wenn man ne Panne hat oder im Stau steht, kann kalt werden im Auto...

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Hi...
    wer von Euch noch die Erstausgabe vom Gear Magazin hat, wird diesbezüglich
    einen bebilderten Artikel vom Herausgeber Wieland finden.


    Gruß Xmen


    " Wer im Kriege Löwen will, darf im Frieden keine Schafe züchten "

  • Hauptsächlich nur nach Vorschrift ... also Warndreieck + 2te Sicherheitsweste
    (die 1te Weste darf ja nicht im Kofferraum liegen, sondern muss in der Fahrerraum sein ... muss ja angelegt werden können um überhaupt zum Kofferraum gelangen zu können)


    Zusätzlich :
    Starterkabel (natürlich auch um Anderen helfen zu können)
    Kleiner Verbandskasten


    Im Berufsleben : Natürlich voll ausgestatteter Werkzeugkasten XXXL auf Rädern ...


    Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Zusätzlich zu den vorgeschriebenen Sachen habe ich eine kleine Box welche sich je nach aktellem Platzangebot mal im Kofferraum mal im Innenraum befindet, diese beinhaltet:
    - zwei Warnwesten
    - Abschleppseil
    - Starterkabel
    - kleinen Feuerlöscher
    - alten Bettbezug (nutzbar als Decke, Unterlegplane...)


    Immer im Kofferraum ist dann noch:
    - Ersatzrad
    - Dose Motoröl
    - Flasche Wasser
    - etwas Werkzeug, Wagenheber (zur Fahrzeugausstattung gehörend)
    - paar Lappen
    - Arbeitshandschuhe
    - etwas Draht


    Dinge wie Multitool, Lampe etc befinden sich im Handschuhfach.

    Gruß jokerman

  • Jungs und Mädels, mal eine dumme Frage:


    Zunächst: ich bin absolut der Meinung, dass derjenige, der damit umgehen kann, sich seinen EH-Kasten 'pimpen' sollte.
    Wie schaut's aber aus, wenn eben dieser von den Kollegen in grün kontrolliert wird und es findet sich nicht der übliche kleine Kasten, sondern eine riesige First Responder-Tasche, in der sich deutlich mehr als das übliche Material befindet ?
    (= schlecht auf Vollzähligkeit zu kontrollieren)
    Und noch dazu ggf. das MHD auf der Leukoplastrolle nicht steht ? (wäre ja superpöhhse)


    Ich hatte schon von Personen erfahren, die ein Ticket wegen überaltertem Pflaster oder nicht vorhandenem MHD auf dem einen oder anderen (MHD-pflichtigen) Ausrüstungsteil kassiert hatten ... finde ich irgendwie strange.


    Grüße
    Gim

    Si vis pacem, para bellum.
    Kopportunist #0098, T.I.T.A.N. #0098

  • Wenn ein "Kollege" meinen Kofferraum sieht, wird solange geschnackt, bis er mir seinen Peterwagen leiht :D


    Ansonsten kann man nur Pech oder nicht haben...

  • Ein freund von mir, hat in dem Ort wo ich Wohne in dem Zimmereibetrieb seine Ausbildung gemacht. Beim aufräumen fand er einen Uralt Verbandkasten aus Metal, der ist Olive mit einem roten Kreuz auf nun beigen Grund. Aussage von seinem Meister...der könnte noch aus WW2 stammen, obs stimmt? Kein plan...


    Nun hatte der Gute seinen Plaste Verbandkasten leer geräumt und in den Uralt Verbandkasten verfrachtet und den Innen Liegenden Aufkleber rein gelegt. Was denkt ihr wie der Polizist am Abend später geguckt hatte... wenn ich nicht dabei gewesen wäre, hätte ich es nur halb so komisch gefunden... der Polizist hatte die Befürchtung das der Inhalt so alt sei wie der Kasten;) zum Glück nur eine Befürchtung...


    MfG


    Kay

  • Der übliche Verbandskasten + Warndreick sowieso. :gaehn:



    Extras:


    - Taschenatemmaske (für Mund-Mund-Beatmung)


    - Eickhorn Rescue-Tool


    - zweite Rettungsdecke


    - Unfallkreide


    - Taschenlampe mit Kfz-Ladegerät


    - Stock (falls es mal zur Sache geht)


    - Cordura-Plane (zum Transport von schmutzigem Zeug z.B. Hund)


    - alte Wolldecke


    - Pfefferspray (siehe Stock)


    - Wasser


    - Schreibzeug


    - Panzertape


    - ein paar Meter Paracord



    Grüße Sebastian

  • - Verbandszeug
    - Beatmungsmaske
    - Pannendreieck
    - 4 Warnwesten
    - Motoröl
    - Scheibenwasch
    - Klappbox
    - Felgenreiniger
    - Innenraumreiniger (man hat ja Pulp Fiction gesehehn *gg*)
    - Scheibenreiniger
    - Putzlappen
    - Schneeketten
    - Handyladegerät
    - Taschenlampe
    - Bordwerkzeug
    - Wagenheber
    - Ersatzsicherungen
    - Reservereifen
    - ne alte Decke


    also eher untaktisch, aber auf öffentlichen Straßen reichts allemal denke ich.

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!