Folder fürs Feld

  • Habe die Ehre.


    Überall ernten gerade die neuen Tekut Folder Lob: Zero, Tough und ''Tiburon'' (oder so ähnlich)...


    Ich hab zur K3t ein Tough mitbestellt. Wenn es ankommt berichte ich mal drüber.


    Preislich bei plusminus 40 Euro je nach Modell.

  • Die Ganzo sind in der Preisklasse eine ganz andere Nummer was die Qualität angeht. Auch was den Stahl angeht. Die sollen ja 440C haben. Keine Ahnung ob das wirklich stimmt, aber die kommen scharf und halten die Kante ausreichend.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Guten Abend.


    Nun schon mal sorry für das OT.


    Ich bin mir gar net sicher ob die drei von mir genannten Modelle noch was mit den bisher erhältlichen Messern unter Tekut zu tun haben. Den hier in D vertreibt diese drei und eben nur diese drei, alleine Nextorch.de.
    Als Stahl kommt Sandvik zum Einsatz; mir gefiel einfach das Gesamtbild und der patentierte Clip.
    Review s sind schon draußen.


    Leider muss ich noch auf die K3t warten, ich berichte über das Tough
    Aber ich glaube man würde hier den Messern Unrecht tun.



    Ganz wichtig finde ich auch das von kantei angesprochene Thema, ob der Nutzende überhaupt ein Messer im dreistelligen Bereich zu schätzen weiß.


    Aus der günstigen Fraktion würden mir noch die Byrds von Spyderco einfallen, oder auch die Umarex Messer, entweder als Walther oder Elite Force...
    Ich persönlich mag im Wald mein Opinel Explore; aber da muss man ein Fan sein. Außerdem spielt ja hier 42a keine Rolle.
    Etwas teurer fallen mir dann noch die Böker Plus Jim Wagner Modelle ein, welche aber dann schon die vielseitigere Klinge hatten anstatt dieser SV Tanto Gladius Recurve Klinge...

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • zwei sind mir noch eingefallen, wobei ich mit dem eine keine Erfahrung besitze, es allerdings mehrmals in Ruhe, in der Hand, ansehen durfte.
    Es handelt sich um das Mercator Multi, eine massive Erscheinung und Verarbeitung. Verriegelte Klinge und die notwendigsten Werkzeuge an Bord.


    Das andere Messer ist das -Gerber Parabellum- aus den 80er Jahren. Hier liegen die Vorteile klar auf und in der Hand. Es war schon ursprünglich als Arbeitsmesser für den militärischen Bereich gemacht worden. Das Messer ist groß, es ist nicht schwer und hat eine sehr zuverlässig verriegelte Klinge. In der mitgelieferten Scheide kann man es auch aufgeklappt tragen, wie ein feststehendes Messer.
    Der Griff ist so geformt, dass man es unverrückbar halten kann, auch mit Handschuhen.
    Wird es dreckig kann man es mit einem Hochruckstrahler reinigen, macht nichts. Beim Stahl dürfte es sich um 1.4112 oder etwas gleichartiges handeln, der Stahl ist korrosionsbeständig und hält die Schärfe gut bei guter Nachschärfbarkeit.


    Dieses Messer kann noch Essbares zerschneiden ohne gleich wie ein Spalthammer zu Werke zu gehen, es kann Holz bearbeiten und auch Wild zerwirken. Es ist für mich immer noch eines der besten Klappmesser das gebaut wurde. Mittlerweile habe ich fünf Stück davon, drei benutzen meine Söhne und meins tut schon seit Jahrzehnten Dienst ohne Mucken.


    Bei soviel Lobhudelei darf man natürlich auch die Nachteile nicht verschweigen. Es ist eben eine handfüllende Geschichte, aber das ist ja nicht tragisch. Die wahren Nachteile liegen woanders offen, es ist nicht mehr verfügbar, außer auf dem Gebrauchtmessermarkt.
    Das ist jetzt der wahre Haken an der Sache, die Preise schwanken von 100 bis 300 Euro, und diese anscheinend niemals schlafende Gemeinschaft der "80er-Jahre-Gerber-Messersammler" weiß auch immer wann eins angeboten wird.
    Ich würde dem Threadstarter das fünfte von meinen Parabellums gern überlassen, aber einer der Vorbesitzer war leider ein Adept des Schärfens mit dem Winkelschleifer, es ist leider dadurch klingentechnisch "hingerichtet" worden.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

    Einmal editiert, zuletzt von juchten ()

  • Nun schon mal sorry für das OT.


    Warum machst du nicht einfach ein eigenes Thema für Tekut auf. Die Dinger haben recht wenig mit den Suchkriterien hier zu tun.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!