Sanrenmu Horny

  • Meins kam auch heute an. Erster Eindruck: Ich bin sehr zufrieden. Schöner kleiner EDC-Stachel. Es liegt auch in großen Händen ganz gut. Ich bekomme - je nachdem wie ich es anfasse - alle 4 Finger oder 3½ unter. Für ewig lange Arbeiten wäre 1 cm mehr bei Klinge und Griff wohl angenehmer (-> Ruike Hornet) aber dafür ist das Horny auch nicht gedacht.


    An der Verarbeitung ist Nullkommanichts auszusetzen. Auch die G10 Griffschalen, die mit 4er Innensechskant-Schrauben verbunden sind, schön abgerundet und absolut passgenau. Die Kunststoffscheide, die bei mir gar nicht riecht *, passt super. Eine Kette für den Hals ist dabei, welche für mich eine Idee länger sein dürfte, sowie der von Ruike und Real Steel bekannte drehbare Gürteladapter, den ich mittlerweile richtig klasse finde. Als ich den zum ersten mal sah, dachte ich noch, "Was ist das denn für ein klobiges Ding?" Aber der funzt echt prima und man hat viele Möglichkeiten.


    Das Horny kam scharf und nach ein paar Zügen übers Leder rasierte der 8Cr14Mov auch. Nichts für die Vitrine, aber ein toller EDC User, der alles mitmachen darf. Mit Blick auf den Preis von unter 30,00 EUR wohl alles richtig gemacht. Weiteres wird die Zeit zeigen.


    Noch ein paar Fotos ...








    * = Wenn jemand ins Zimmer kommt, während man sich gerade eine Messerscheide an die Nase hält, um irgendeinen Geruch wahrzunehmen, kann das schon verstörend genug wirken. Wenn man dann aber noch in ein verdutztes Gesicht sagt, "die Scheide vom Horny soll stinken", muss man sich nicht mehr wundern, wenn man irgendwann in die Klapse muss :crazy:

  • Der Preis ist ein Witz für das was man bekommt. :D
    Mmn. sogar die locker die 25€ beim Kauf in Deutschland wert.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Ich wollte schon immer mal mit Eisen-III-chlorid rumspielen und nachdem ich mir mal so einen Liter gegönnt habe, musste heute das Sanrenmu SRM 7130 dran glauben, dass mir eh zu blank war. Mit einfachsten Mitteln (eine alte PET Flasche, ein Gefäß aus dem Müll, ´ne Hand voll Steine aus den Rabatten mit einem guten Schuss WD40) gab es dann noch ein Stonewash Finish.


    Für die Profi-Messerbastler und -veredler hier bestimmt lächerlich, aber ich bin total begeistert :thumbup:






  • IronDice
    Hm, ich ich würde sagen gut 20, eher 25 Minuten. Deutlich länger als in vielen YouTube Videos, die ich mir vorher angesehen habe. Aber ich glaube, das kommt immer ein bisschen auf den verwendeten (Edel-) Stahl an. Viel rostfrei = länger baden oder so .... das war mal ganz gefährliches Halbwissen :)
    Und fürs Stonewash Finish war ich schon am Überlegen, was ich alles an Material kaufen muss. Dann habe ich aber einfach eine leere Dose genommen und ein paar kleine Steinchen aus dem Garten, ordentlich WD40 dazu und vielleicht 15 bis 20 Minuten geschüttelt. Ich dachte, das reicht nie im Leben, aber als ich nachgesehen habe, gefiel mir das Ergebnis.

  • Frage : musstest du bei dem ganzen Steine - geschüttel danach die klinge denn neu "aufbauen" ?


    (Sorry für die dümmliche frage .... Aber ich find dein Ergebnis


    a) sehr gut gelungen
    b) hab ich NULL Ahnung
    c) würde sowas auch gern mal machen


    Dachte nur: dabei ruiniert man sich doch komplett die spitze und die klinge !


    8|


    Gruß. ill phil

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • Also, die Spitze hat nichts abbekommen, aber die Schneide musste neu geschliffen werden.
    Ich nutze dieses Lansky Set (Link), damit war das schnell gemacht (vor der Feinarbeit kurz mit dem medium Stein (LS 280) rüber). Das hätte ich mir eher schlimmer vorgestellt.


    Positiver Nebeneffekt: Der ganze "Roman" auf der Klinge ist komplett verschwunden, sowohl das Sanrenmu Logo wie auch der ganze Text auf der anderen Klingenseite.


    Einfach ausprobieren. Das SRM 7130 für einen 10er aus China kommt da doch wie gerufen. Wird das nichts, kauft man sich ein neues. Hier ist sogar der Liter Eisen-III-chlorid teurer als das Messer :)


    Hab jetzt noch mit Paracord Wicklung rumgespielt ;)


    2 Mal editiert, zuletzt von dischu ()

  • werde ich das benötigte Zeug über's Geschäft bestellen, will nicht zwingend auf irgend welchen Listen landen.


    Ach du Sch**** 8| Ich schau mal ob das SEK schon draußen steht und lass die Haustür offen. Nicht, dass die die eintreten. Die ist gerade neu :D
    Aber ist doch beruhigend, dass Amazon direkt die weiteren Zutaten vorschlägt. Das erinnert mich an diesen Screenshot "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" ;)


    Noch´n Foto ...


  • So, jetzt habe ich mich auch mal versucht.
    Mit Eisen 3 Chlorid geätzt und dann mit Gartenkiesel und WD 40 "gewaschen".
    dischu, danke für die Anregung. Hat richtig Spaß gemacht.
    Bis dann,
    Bernd

  • Hylax  IronDice
    Sieht klasse aus! Keine Ahnung warum, aber ich finde es sieht ... wertiger aus als das blanke Original. Alleine schon, dass die Logos und Klingenbeschriftungen nicht mehr zu lesen sind, ist ein großer Schritt nach vorne.


    Mittlerweile habe ich ein bisschen mit Paracord gespielt. Ich glaube, es sieht mit der Paracord Griffwicklung nicht unbedingt schöner aus, fasst sich aber super an. Besser als das SRM 7132 mit seiner G10 Beschalung.
    Ich muss mir dringend Ersatzmesser in China bestellen. Alleine schon, um eine weitere Scheide zu haben.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!