Review Bladerigs Guppy

• Hallo Forum,

ich möchte dieses Review mit einem Problem eröffnen, welches mir gerade im Sommer häufiger über den weg läuft: Welches Messer zu den Sportshorts oder Sweatpants?
    Ein Folder wäre die offensichtliche Wahl aber mit Foldern kommen Kompromisse (42a konforme Folder sind nicht mein Ding und an manchen Orten ist mir sogar der Clip in der Hosentasche zu auffällig)
    Es sollte ein Fixed werden, welches einfach zu tragen ist und nicht allzu aufträgt.

Bei Instagram lief mir dann Nick von Bladerigs über den weg. Bladerigs baut Scheiden und Trainer für Serien- und Custom-messer und nun auch seit ein Paar Monaten das Guppy. Das Bladerigs Guppy hatte die Features, nach denen ich gesucht habe und da ich jetzt eines habe, wollte ich meine Eindrücke mit euch teilen.

Nun erstmal zu den Daten:
    Stahl: CPM154
    Griffmaterial: G10
    Gesamtlänge: 13cm (13,9cm in Kydex)
    Klingenlänge: 6,5cm
    Klingenhöhe: 2,4cm
    Klingenstärke: 3mm
    Griffstärke: 7,5mm
    Gewicht mit Scheide: 86g
    Gewicht ohne Scheide: 62g

Ich habe kaum noch Serienfixed, deshalb mussten auch ein Paar Folder zum Größenvergleich herangezogen werden.

Der Griff:

ist die erste Besonderheit dieses Messers. Er sieht auf dem ersten Blick ungewöhnlich aus und das ist er auch. Ungewöhnlich sicher. Wenn man das Messer erstmal in der Hand hat, dann liegt es sehr solide in der Hand. Das G10 ist griffig texturiert und die Geometrie des Griffs lässt kein Rutschen in der Hand zu.
    Am besten fühlt sich der Fechtgriff an.

Aber auch im Hammergriff und Reverse-Griff liegt das Messer bombig in der Hand.

Die Scheide

macht das Paket rund. Es gibt kein Falschherum und die Scheide lässt sich überall einclippen. Im Teil 2 zeige ich euch, was das für den Tragekomfort bedeutet.

Einmal editiert, zuletzt von OutOfStep ()

• Das Guppy lässt sich ungemein einfach und unkompliziert tragen. Durch den clip lässt sich das Messer einfach in den Hosensaum clippen und so an der Position der wahl bequem tragen. Der Clip hält sehr sicher und kann nicht verrutschen, wie das zum Beispiel beim Spyderco G-Clip passiert. Das Messer stört so weder beim sitzen noch beim laufen

Ich trage meinen Guppy auf 1 Uhr.

So Lässt sich das Messer sehr unauffällig jedoch immer in Reichweite tragen.

Trägt man einen Gürtel, ergibt sich eine weitere Option.

Die horizontale Tragweise hinter Gürtel und Gürtelschlaufe ist ebenfalls unglaublich bequem und praktisch

Es ist unglaublich einfach das Messer wieder in seine Scheide zu bekommen. Das liegt zum einen daran, dass es kein Falschherum gibt und zum anderen an der tollen Quallität der Scheide. Das macht Arbeiten, bei denen man sein Messer häufig braucht aber keinen platz zum ablegen seines Werkzeugs hat, deutlich angenehmer.
    VIDEO

• Das Bladerigs Guppy ist ein tolles EDC Messer.
    Das Handling ist durch den sicheren Griff, den das Messer bietet und durch die toll konstruierte Scheide einfach ein Genuss.
    Der Tragekomfort ist super und das Messer bleibt unsichtbar.
    Verarbeitungstechnisch habe ich nichts zu meckern und der Preis ist für ein handgefertigtes Messer auch super.
    Optisch spricht micht das Kiln-Scale-Finish (direkt aus dem Härteofen) sehr an aber für Menschen, die ihr EDC für die Essenszubereitung nutzen, würde ich das cleanere Beadblast-Finish empfehlen.

Über Fragen oder Anmerkungen würde ich mich freuen. :)

• Im Vorstellungsthread dachte ich, das wäre irgend ne alte Gurke die jemand ordentlich angenommen habe. Jetzt sehe ich, das ist ein Finish :D und ich stehe drauf.

Ich muss sagen ich finde das Messer potthäßlich, kann mir aber gut vorstellen das der Griff sicher und die Klinge praktikabel ist. Das sind ja die Hauptsachen.

Hier haben wir wohl "form followes function" als Paradestück an einem kleinen praktischen Fixed.

Schöne Bilder und die Griffpositionen sind sehr aufschlussreich, ebenso die Trageweisen die der Clip ermöglicht.

PS: Ich trage im Sommer mein UKPK im Hosenbund, oder habe ein Fixed bis ca. 20cm in der Hosentasche. Ich nehme damit aber in Kauf, das ich in einer Hosentasche nur das Messer und eventuel noch mein Handy oder KLeingeld, verstauen kann.

Gruß,

Elric

• Hey Elric,

ja das Guppy sieht zuerst ungewöhnlich aus. :D
    Bei mir war es auch keine liebe auf den ersten Blick aber mitlerweile gefällt mir die Optik des kleinen Fischchens.

Grüße,
    Paul

• Nabend OutOfStep,

könntest Du bitte noch das Gewicht ergänzen? Messer einzeln und mit Scheide?!
    Wäre super.
    Vielen Dank vorab.

LG
    Guvnor

"...Everyone has a plan 'till they get punched in the mouth...."
    Mike Tyson

Einmal editiert, zuletzt von Guvnor ()

• Tolle Vorstellung. Danke dafür. Das Messer wirkt optisch wirklich nicht besonders schön, aber das tut dem praktischen Nutzwert nichts ab. Ich finde vor allem die Scheiden von Bladerigs sehr interessant. Baut er nicht auch für Tracker Dan die Scheiden z.B. fürs Bloodshark?

Gruß Merc

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Grüß euch,
    Vielen Dank für das tolle Review OutOfStep!
    Ein wirklich interessantes Messer, es gefällt mir zwar überhaupt nicht aaaaber der Nutzwert ist gegeben!
    Beste Grüße Emil

In Funken versunken!

• Schöne Vorstellung eines häßlichen Messers!
    Ich würde mich nach einer Weile des Nutzens über einen Erfahrungsbericht von dir freuen.
    Gruß Eiserner

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Tolle Vorstellung. Danke dafür. Das Messer wirkt optisch wirklich nicht besonders schön, aber das tut dem praktischen Nutzwert nichts ab. Ich finde vor allem die Scheiden von Bladerigs sehr interessant. Baut er nicht auch für Tracker Dan die Scheiden z.B. fürs Bloodshark?

Gruß Merc

Ich klink mich mal ein;)

BUUUUUUH böses Thema.

Der Tracker Dan und der Nick von Bladerigs waren wohl vor ein paar Jahren mal Homies, sind mittlerweile aber wohl etwas zerstritten.

Das Guppy hieß mal "Bloodguppy"...... Denk Dir Deinen Teil;)

Die Scheidendesigns sind wohl sehr sehr ähnlich.

Lustig ist daß der Tracker Dan seine Bloodsharks für ~$300 anbietet während ein Guppy bei $130 liegt. Gleicher Stahl, nur geringfügige Größenunterschiede, ähnliches Finish.

Ihr solltet das Guppy in Beadblast sehen, das sieht ne Nummer weniger "rotzig" aus.

• Als erstes mal echt gutes Review

Optisch sagen ich mal außergewöhnlich aber je länger ichs mir anseh desto besser gefällts mir :D
    So eins würde sich auch in meiner Sammlung noch gut machen

• Danke für die Rückmeldungen. :)

könntest Du bitte noch das Gewicht ergänzen? Messer einzeln und mit Scheide?!

Das mach ich heut Abend. Done

Schöne Vorstellung eines häßlichen Messers!
    Ich würde mich nach einer Weile des Nutzens über einen Erfahrungsbericht von dir freuen.
    Gruß Eiserner

Lässt sich einrichten.

• Danke für die Info. :thumbup: Grundsätzlich ist mir das ja egal, wer mit wem und wem auch nicht mehr. ;)
    Die Scheidendesigns an sich finde ich einfach sehr clever. Suche nur noch passende Clips, um das mal selbst auszuprobieren. Ich hätte da ein paar Kandidaten, denen ein solches Höschen gut stehen würde. :D
    Gruß Merc

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.

• Danke für den Hinweis. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!