Hallo Forum,
ich möchte dieses Review mit einem Problem eröffnen, welches mir gerade im Sommer häufiger über den weg läuft: Welches Messer zu den Sportshorts oder Sweatpants?
Ein Folder wäre die offensichtliche Wahl aber mit Foldern kommen Kompromisse (42a konforme Folder sind nicht mein Ding und an manchen Orten ist mir sogar der Clip in der Hosentasche zu auffällig)
Es sollte ein Fixed werden, welches einfach zu tragen ist und nicht allzu aufträgt.
Bei Instagram lief mir dann Nick von Bladerigs über den weg. Bladerigs baut Scheiden und Trainer für Serien- und Custom-messer und nun auch seit ein Paar Monaten das Guppy. Das Bladerigs Guppy hatte die Features, nach denen ich gesucht habe und da ich jetzt eines habe, wollte ich meine Eindrücke mit euch teilen.
Nun erstmal zu den Daten:
Stahl: CPM154
Griffmaterial: G10
Gesamtlänge: 13cm (13,9cm in Kydex)
Klingenlänge: 6,5cm
Klingenhöhe: 2,4cm
Klingenstärke: 3mm
Griffstärke: 7,5mm
Gewicht mit Scheide: 86g
Gewicht ohne Scheide: 62g
Ich habe kaum noch Serienfixed, deshalb mussten auch ein Paar Folder zum Größenvergleich herangezogen werden.
Der Griff:
ist die erste Besonderheit dieses Messers. Er sieht auf dem ersten Blick ungewöhnlich aus und das ist er auch. Ungewöhnlich sicher. Wenn man das Messer erstmal in der Hand hat, dann liegt es sehr solide in der Hand. Das G10 ist griffig texturiert und die Geometrie des Griffs lässt kein Rutschen in der Hand zu.
Am besten fühlt sich der Fechtgriff an.
Aber auch im Hammergriff und Reverse-Griff liegt das Messer bombig in der Hand.
Die Scheide
macht das Paket rund. Es gibt kein Falschherum und die Scheide lässt sich überall einclippen. Im Teil 2 zeige ich euch, was das für den Tragekomfort bedeutet.