Hornet vs. Hornet ohne Stachel

• Aus einem kleinen Tauschdeal mit dem Bootsmann habe ich dessen gepimpte Hornet mit "gezogenem" Stachel und einem netten Portfolio an Griffschalen erstanden. (Die Lumix und die Kydexscheide waren NICHT Gegenstand des Deals!)

Da bei mir nun 2 Hornissen rumschwirren sind Rufe nach einem Vergleich dieser beiden Spezies laut geworden. Diesen möchte ich mit diesem Fred hier und jetzt Folge leisten:

Selten sieht man Sie in freier Wildbahn so friedlich nebeneinander. Links die Variante vom Bootsmann, rechts davon die originale von Spencer!
    Sofort sticht einem - oder auch nicht - der gekürzte Stachel in's Auge. Oder auch nicht in die Rippen repektive andere Regionen des Körpers, je nach Gusto der Trageweise. Das ist in der Tat ein erwähnenswerter Vorteil bei meiner bevorzugten Trageweise, vertikal auf 3 Uhr.
    Doch büßt die Hornisse mit kurzem Stachel nicht ihre Männlichkeit ein? Doch Moment mal... Hornisse, die Hornisse? Ersetzen wir mal die Männlichkeit durch Haptik.

Bei der Serien Hornet ruht der kleine Finger sicher auf den als Ablage konzipierten Stachel. Jedem der ein solches Exemplar sein Eigen nennt ist dieses Gefühl bekannt und wirft keine Fragen auf!

Kommen wir nun zur entmannten weiblichkeit und zur eigenen Überraschung ändert sich...

...in Bezug auf die Haptik nichts! Im Gegenteil, ist doch das Griffgefühl wie vorher. Vertraut, sicher aber doch irgentwie angenehmer!

Der Trick daran ist, daß der Bootsman einen kleinen Überstand übrig gelassen hat auf dem der kleine Finger nun ruht. Das ganze ist konsequent zu Ende gedacht, erreicht er damit ein geringeres eigenes Verletzungsrisiko bei gleich gebliebener Haptik. Da es - zumindest mir - schwer fällt eine Hornet revers zu führen entsteht auch kein Nachteil, den Stachel nicht als Penetrationsinstrument einsetzen zu können.

Zum Abschluß eine ausgiebiges Fazit:

Geil! :thumbup:

Gruß
    Günni.

• Schaut wirklich klasse aus wobei Spencers Hornet Design mit den "Stachel", für mich, entfernt wurde.

• Ohne jemals eins in der Hand gehabt zu haben, traue ich mir zu vermuten, daß sich auch die Haptik nicht änderen würde, wenn mann den vorderen Stachel auch auf das gleiche Maß kürzt ... ;)

Gruß, C.

• Naja, der vordere "Stachel" gibt schon ein sicheres Gefühl beim Hornet. Irgendwie sitzt sie dadurch satter in der Hand. Dass der hintere Stachel in keiner Weise fehlt - solange der Stummel eine kleine Auflage für den kleinen Finger bildet - kann ich mir gut vorstellen.

Klasse Teil!

• So erstaunlich find' ich das nicht - der kleine Finger drückt ja nicht gerade nach oben, sondern preßt nach vorn/oben. Und da steht ja noch ein Rest des Stachels und bildet mit der Griffhinterkante eine Mulde für den kleinen Finger.
    Ich mochte den "Stachel" nie, ehrlich gesagt, und freue mich über den gelungenen Versuch, der auch handwerklich sehr ansprechend umgesetzt ist. So kann man das Messer auch weiter hinten halten und das Griffende in den Handballen stützen, denke ich.
    Insgesamt gefällt mir die Modifikation deutlich besser als das Ursprungsmodell!

• Freut mich das meine Modifiktion Zuspruch findet und vor allem dem neuen Besitzer des Messers gefällt.

Wie Micha bereits festgestellt hat, ist es tatsächlich so das der kleine Finger in der Mulde ruht und sozusagen das Messer nach vorne hin stützt.
    Ich habe mir viele Gedanken gemacht, auch im Bezug auf Stilbruch und Designänderung, bevor ich mich überwinden konnte den Stachel zu kappen.
    Allerdings konnte ich während der Arbeiten mit dem Messer nie einen konkreten Vorteil des Stachels bei der Handhabung mit dem Messer feststellen.
    Auch war das geringere Eigengefährdungspotenzial bei meiner bevorzugten Trageweise auf 2 Uhr ein Grund für diese Modifikation.

So kam es das ich getreu meiner Signatur alles für mich Unnötige entfernte.
    Ein positiver Nebeneffekt, den ich jedoch erst nach der Bearbeitung bemerkte war, das sich das Messer nun auch reverse bequemer Handhaben lässt. Der Daumen greift von oben über den Griffabschluss und der Stachel ist auch hier nicht mehr im Weg. Diese Griffvariante ist zwar auch ohne Stachel immer noch nicht so richtig bequem, jedoch im Vergleich zu vorher um Welten besser.

Für alle Interessenten die diese Modifikation evtl. nachmachen möchten:
    Das Material ist sehr hart und um nicht die Wärmebehandlung zu ruinieren, sollte entsprechend Zeit und Kühlmittel zur Verfügung stehen.
    Ich habe diese Modifikation an meinem Bandschleifer vorgenommen und dabei nach max. 1-2 Sek Kontakt mit dem Band, das Messer im Wassereimer gekühlt.

Gruss

Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

• Hm also gemacht wurde die änderung echt professionell. das sieht schon gut aus auf jeden fall......
    ich persönlich finde den stachel super fürs griffgefühl, ohne wär das nix für mich, mich wunderts schon öfters was so viele dagegen haben,aber geschmack ist ja schliesslich unterschiedlich bzw persönliche vorlieben

ich trage das auch relativ weit hinten an der seite, also mehr zum arsch hin, da wärs mit sicherheit auch weniger schmerzhaft wenn ich mal irgendwie dumm hinfalle und den stachel abkriege

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• Natürlich gibt es viele Anwender, die den Stachel mögen, Reiter hat das ja nicht "mutwillig" gemacht.
    Ich hab ein Hornet mit Stachel in der Hand gehabt und kam damit nicht wirklich gut klar.
    Der Griff ist zu kurz, um den Stachel aktiv einzusetzen, es bleibt lediglich eine haptische/ergonomische Funktion.
    Dafür nimmt er mir die Möglichkeit, das Messer mit der Rückseite des kurzen Griffs in den Handballen zu stützen - bei diesem kurzen Griff eigentlich eine naheliegende Haltungsoption.
    Bei Bootsmanns Tuning bleibt eine ergonomische Orientierung erhalten, das Messer kann aber auch auf die beschriebene Art gehalten werden, ZUSÄTZLICH zur reduzierten Selbstverletzungsgefahr.

• Also ich mag die Hornet, gerade weil das Design die Augen darauf zieht. Wie oben bereits erwähnt, ist mir jetzt die "kurze Stachel Variante" angenehmer. Da der Stachel eigentlich nur ergonimischen Sinn machen sollte ist davon mal abgesehen der Einsatzbereich des Messers sowie eingeschränkt. Revers führen geht nicht wirklich, den Stachel zur Penetration verwenden auch nicht - außer man trägt das Messer mit Scheide lose in der Jackentasche - und Obst schälen ist auch ein Thema für sich. Für alles Andere ist und bleibt es ein tolles Messer!

Gruß
    Günni.

• An sich mag ich das Hornet ja nicht sonderlich.
    Optisch spricht es zwar an,aber mir gings wie Micha, das feeling war nicht meins.

Muss zugeben,mit getrimmten Stachel gefällt es mir aber auch besser.

Würde man den vorderen "Stachel" auch trimmen,dann könnte man aber auch gleich über einen anderen Griff nachdenken und dann wäre es ja kein Hornet mehr. :nocomment:

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!