Hatte mal wieder meinen Nähe- und Flick-Tag dabei ist dann auch dies kleine Tutorial für ein schmales Holster aus Gurtband für ein Victorinox entstanden. Ich meine von Peter Atwood gab es auch mal was entsprechendes, jedenfalls habe ich mich orientiert und die Idee ist nicht von mir.
Material:
Gurtband ca. 1/2 Meter 50 mm breit
Kunststoff Karabiner oder D-Ring
Nähseide schwarz
Werkzeug:
Schere
Bastelmesser
Stahllinie
Schneideunterlage
Feuerzeug
Schneiderkreide
Nähmaschine
Zeitaufwand: ca 15 Min
Erstmal habe ich durch anlegen des Messers die Länge bestimmt und entsprechen zugeschnitten. Das Holster soll auf der Messerseite einen Überschlag bekommen und auf der Rückseite ein offenes Fach für z.b. einen Reserve-Geldschein. Darum habe ich auch hierfür ein Stück Gurtband abgeschnitten. Und immer nach dem schneiden die Kanten mit dem Feuerzeug verschweißen.
Da der D-Ring des Karabinerhaken schmaler ist als das Gurtband muss das Band entsprechen zugeschnitten werden. Habe die Abstände durch anlegen ermittelt und mit Schere und Messer zugeschnitten und anschließend verschweißt.
Noch mal alles angelegt ob es funktioniert und dann wird die Rücktasche aufgenäht.
Beim nähen habe ich den Anfang und das Ende verriegelt, d.h. durch kurzes vor, zurück und wieder vor nähen dafür gesorgt das sich der Faden nicht alleine rauszieht. In den Ecken bleibt die Nadel eingestochen, der Nähmaschinenfuß wird angehoben und der Gurt gedreht.