Clippoint-"Bushcrafter" fertig

  • Hallo Zusammen,


    ich hab auch endlich mal wieder was neues fertig.
    Die Grundidee war eine etwas längere und schlankere Version meines Lieblingsmessers...


    Meine ersten gefeilten Messer


    Herausgekommen ist eine Art Clippoint "Bushcraftmesser"...
    image.jpeg
    Beim Stahl hab ich wieder auf Niolox gesetzt das Griffmaterial ist dieses Mal G10 in schwarzgrün.
    image.jpeg


    Zu den Maßen:


    Gesamtlänge: 21,4cm
    Klingenlänge: 10,5cm, scharf ca 10cm
    Klingenhöhe: 3,1cm
    Klingenstärke: 4,5mm
    Grifflänge: 10,6cm, Platz für die Finger 9,4cm
    Griffhöhe: max. 2,2cm, minimal 1,9cm
    Griffstärke: ca. 1,1cm
    Schlagelement am Griffende: ca. 3mm


    image.jpeg image.jpeg
    image.jpeg image.jpeg


    Da ich gerade viele unfertige Projekte habe, hab ich mich immer noch nicht an Kydexen probiert.
    Daher und weil es besser zu dem Messer passt habe ich an der Rhön von Michel eine perfekt passende LSU- Serien Lederscheide geholt.


    image.jpeg


    Hoffe Euch gefällt das Messer :)
    Dürft gerne eure Meinung dazu sagen ;)
    Und ja es hat Ähnlichkeit mit anderen Messern....um das gleich aus der Diskussion auszuschließen.


    Grüße Cedric

    2 Mal editiert, zuletzt von CedricP ()

  • Servus Cedric,


    schönes Messer ! Ich hatte es ja schon in der Hand, soweit ich mich erinnere :thumbup:


    Beim Anschliff sieht man einen kleinen Unterschied, aber was solls ;) Ich könnts nich besser :D


    Wär nich ne ganz simple zusätzliche Kydex sinnvoll, um das schmale Messer einfach in die Hosentasche zu stecken?



    Viele Grüße


    Toni

  • Freut mich, dass das Messer schon bei einigen gut ankommt :)


    @TONI ja eine Kydex fände ich da für den EDC Einsatz auch noch gut, aber bisher fehlt mir da die Zeit und vorallem die Lust.
    Und ja der Schliff ist leider minimal unterschiedlich, habs zu dem Zeitpunkt als es gehärtet wurde leider nicht besser hinbekommen...
    Die nächsten Messer werden da sicher noch besser ;)


    Grüße Cedric

  • Ein sehr gelungenes Teil !! Vor allem gefällt mir der Kontrast zwischen dem aufwändig angefertigtem und leicht "verspielten" Griff, und der dann doch vom


    Finish her eher "rustikal" gehaltenen Klinge !! Weiter fällt mir auf, das die Plunge-line sehr schön gleichmäßig verläuft .......


    Das Messer würde mir noch mehr gefallen, wenn es dann auch noch mit einer falschen Schneide ausgestattet wäre, aber das ist nun eher Jammern auf hohem Niveau .....

    Scharf sei das Messer, edel , und gut !

  • Hallo Cedric,
    Ein wirklich schönes, schlichtes Design welches zum Benutzen einlädt.
    Man kann sich sehr gut vorstellen, welche Arbeiten mit dem kleinen Schneideisen verrichten kann.
    Danke fürs Zeigen!
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • erstmal danke für das Zeigen des Messers, so etwas kommt letzte Zeit massiv zu kurz.


    Das Messer gefällt mir gut, vor allem macht es einen handlichen Eindruck. Natürlich ähnelt es anderen Messern, wie soll es das auch nicht? Klinge und Griff sind enge Örtlichkeiten um noch Patente anzumelden.
    Für mich sieht es gelungen aus.


    Viele Grüße und immer weiter so
    Roman

    panta rhei

  • Hey Roman,


    freut mich, dass es Dir gefällt :)
    Ja das zeigen von neuen Messern kam echt zu kurz in letzter Zeit.
    Ich hoffe ich kann nächste Woche noch was neues zeigen... ich sag nur das handliche Messer hat einen großen Bruder ;)


    Grüße Cedric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!