Hallo zusammen,
diese Frage stellt sich doch der eine oder andere Chris Reeve Fan und/oder Käufer. Meistens wird gesagt CRK ist ein kleiner Hersteller. Manchmal wird auch von "Manufaktur" gesprochen, was ebenfalls suggeriert dass es sich um keine sehr große Firma handelt. Es mag auch Leute geben, die gehen davon aus dass dort Chris und Anne Reeve zusammen mit ein paar Familienmitgliedern und Freunden ein paar Sebenza zusammenschrauben
Woher soll man es auch genau einschätzen können? Davon abgesehen, dass Chris nicht mehr dabei ist, hier ein paar Infos die ich mit Unterstützung von Anne Reeve zusammengetragen und wofür ich ihre Erlaubnis habe, diese Daten auch zu posten.
Ich stelle hier ein paar Zahlen von 2008 und 2016 gegenüber. Das gibt dann nicht nur einen Eindruck über die Größenordnung der Produktion, sondern auch über das Wachstum bei CRK in den letzten 8 Jahren.
In 2008 hat CRK insgesamt ungefähr 7.600 Messer hergestellt. Davon waren mehr als die Hälfte fixed blades, weil es zu der Zeit noch die One Piece Knife Reihe gab, die sich erfolgreich verkaufte. Darüber hinaus lieferte man ja mit dem Yarborough Knife das Messer für die Absolventen der Special Forces Ausbildung. Allein das schlug mit 800 Stück zu buche. In 2008 haben sie diese Mengen mit 18 Mitarbeitern produziert, inkl. Anne und Chris.
Bis 2016 haben sie ihren output quasi verdoppelt. 2016 wurden ca. 15.000 Messer hergestellt. Der Produkt-Mix hat sich seit dem deutlich zu Gunsten der Folder verschoben, denn die One Piece Knife Reihe wurde 2010 eingestellt. Das Inkosi wurde eingeführt und somit hat sich das Verhältnis fixed blades zu folder gravierend zu den foldern hin verschoben. Da die folder in der Produktion komplexer/aufwendiger sind, als die fixed blades, war dieses Wachstum natürlich nicht ohne eine Aufstockung beim Personal, aber auch nicht ohne eine permanente Steigerung der Effizienz zu bewältigen. Heute arbeiten bei CRK 44 Mitarbeiter und das auf einer Fläche von ca. 1.400 Quadratmetern, in 2 Gebäuden. Ein Gebäude enthält die Produktion. Das Andere Marketing, Kundenservice usw.
Tja. Damit zurück zur Eingangsfrage. Ist CRK ein großer oder ein kleiner Hersteller? Auch wenn mir keine Daten zu Herstellern wie Benchmade, Spyderco oder KAI (Kershaw, ZT) vorliegen, so glaube ich dass die Genannten nochmals in einer ganz anderen Liga spielen, was den Produktionsausstoß anbelangt. Aber 15.000 Messer in 1 Jahr sind grob über den Daumen fast 300 Messer pro Woche. Das ist dann doch nicht mehr ganz so klein.
Viele Grüße,
Stefan