Suche Gaskocher

  • So nun ist es soweit. Einmann Zelt+Schlafsack+Tarp+Kleinzeug gekauft. Die erste Nacht draußen steht an.
    Was fehlt mir noch? Der Gaskocher. Ja schon klar. Zurzeit werd ich ihn wohl nicht nutzen können, wegen Waldbrandgefahr. Aber auch das geht mal vorbei.


    Schön wäre ein kleines feines Set. Ich koche damit maximal Kaffee, und vl möchte ich mal ein wenig Futter erwärmen. Der Primus Lite+ gefällt mir sehr gut. (Schon alleine wegen der Frenshpress für den Kaffee :love: )
    Gibt es vielleicht noch andere empfehlungen? 130€ sind schon an der obersten Grenze.

    Rule 9: "Never go anywhere without a knife."

  • Ob Titan oder was auch immer wäre egal. Wichtig ist mir ein eingebauter Piezozünder. Feuerzeuge können nass werden, und Feuerstahl kann man zuhause liegen lassen :D

    Rule 9: "Never go anywhere without a knife."

  • Ganz ehrlich:


    Kauf dir nen günstigen mit Schraubkartuschen...


    Hab einen für 25 MARK gekauft und der hat SAZ12 und ne Menge Camping mitgemacht.
    Läuft immer noch einwandfrei.

    Now you know the difference between justice and punishment!

  • Ja der Jetboil ist eh wie der Primus Lite. Ich denke der wirds dann auch werden.


    Die billigen mit Schraubkartusche....ja hatte ich auch au der Liste. Aber die Stabilität ist da ja nicht so gegeben oder?

    Rule 9: "Never go anywhere without a knife."

  • Stabilität?


    Was stellst du denn darauf?


    Nen EPA-Alupäckchen oder nen Liter Wasser bekommst du auch auf den billigen Teilen astrein heiß...


    Ich bin auch immer bereit für gute Ausrüstung entsprechende Preise zu bezahlen, aber bei einem Gaskocher für über 100 Euro in useren Breitengraden sehe ich keinen Sinn.


    Ebenso wenig Benzin oder Vielstoffbrenner...


    Ist aber nur meine Meinung

    Now you know the difference between justice and punishment!

  • Guck mal bei ebay nach "fire maple". Ist ein OEM aus China. Fast sämtliche Kocher werden ohnehin China produziert, z. B auch von Kovea.


    Gesendet von meinem MI PAD 2 mit Tapatalk

  • Ich werfe hier auch mal ein +1 für nen Jetboil rein.
    Mal eben schnell Wasser zum kochen bringen für wasauchimmer... gibt es ja ach in taktischem Multicam.
    Ich mag meinen Jetboil, ob auf Tour oder irgendwo auf Trainingslager, für einen schnellen Kaffee oder ein warmes Essen sehr zu empfehlen. Mit einer kleinen Kartusche braucht man nicht mehr Platz als für eine 1l Nalgene Weithals.
    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Moin zusammen,


    auch wenn ich dieses Forum aufmerksam verfolge und einigen tactical stuff zuhause liegen habe, bin ich für längere Berg- oder Wandertouren mittlerweile auf ultralite Ausrüstung umgestigen.


    Zu diesem Thema kann ich dir diesen Kocher Winzling empfehlen:
    https://www.amazon.de/Lixada-C…2&sr=1-17&keywords=lixada


    Er kostet gerade mal 20 Piepen, wiegt quasi nichts und für kleine Mahlzeiten, Kaffe, Wasserkochen reicht er allemal. Er ist schon seit gut anderthalb Jahren alle paar Wochen mit auf längeren Touren und läuft ohne Probleme.
    Zu bedenken ist lediglich, dass die Topfauflage recht klein ist. Riesige Pötte kann man also vergessen. Das Ding ist wirklich für light trekking.
    Für den Preis auf jeden Fall heiß!

    Das Leben ist wie eine Kokosnuss.
    Außen hart und innen Kokosgeschmack.

  • Kommt man eigentlich besser, wenn man Anstechkartuschen benutzt, oder besser welche mit Ventil?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • billiger sind Stechkartuschen. Komfortabler die mit Ventil und Schraubverschluss.


    Wenn es kälter wird brauchste ne Butan/Propan Mischung, das schränkt die Auswahl dann ohnehin ein.

  • Danke für Eure Tips. Ich steh nun vor Jetboil und Primus. Ich glaube die nehmen sich nicht viel. Irgendeiner von denen wirds werden :thumbup:
    Die Kleinen Brenner sind keine Option für mich. Mir gefällt das System wo man den Topd richtig "einklinken" kann am Brenner. Macht einen recht stabilen Eindruck.

    Rule 9: "Never go anywhere without a knife."

  • Verflüchtigt sich das Gas der Anstechkartuschen, wenn sie mal angestochen sind und im Kocher gelagert werden?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Du kannst es halt nicht mehr trennen nachdem die angepikt wurden. Wenn das Ventil des kochers dicht ist, verflüchtigt sich nichts. Ich bin für schraubkartuschen. Da kann man auch mal eine angebrochene von der laterne auf den kocher umschrauben etc. Oder stell dir vor, daß du einen rest in der kartusche hast, der für eine Tour nicht mehr reicht. Ersatzkartusche mitnehmen? Mit den schraubern machst du ne frische drunter und brauchst den Rest wann anders auf. Geht alles mit stechen nicht.

  • MIr geht es eher darum, das ich oft mit dem Auto beruflich unterwegs bin. Ab und zu muss ich auch mal in sensible Bereiche, wie z.B. eine JVA oder es gibt schlicht weg keine Kantine die Bargeld akzeptiert, oder das verlassen und wieder betreten des Firmengeländes ist Umständlich. Da wäre es schön wenn man so einen Kocher im Auto hätte, um sich vielleicht mal eine Dose warm machen zu können.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Nimm Ventilkartuschen, die sind variabler zu benutzen. (Verschiedene Kocher/Kochsysteme, Laterne...)
    Stechkartuschen sind für meine Begriffe "Relikte aus vergangenen Zeiten" :D

    NIVEAU ist keine Creme!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!