"How to clean a Sebenza, Inkosi, Umnumzaan" Videos, by Tim Reeve

  • Hallo zusammen,


    es gibt ja schon lange diverse Videos dazu im Netz. Leider auch mal mit Leuten dabei, die Unsinn verzapfen. Aber auch sehr gute Videos, denen man gut folgen kann um sein Sebenza zu zerlegen, zu reinigen und wieder zusammen zu bauen. Inzwischen gibt es dazu auch ein offizielles CRK Video und zwar hat Tim Reeve das gemacht. Gut anzuschauen und es zeigt, wie einfach das ist:


    https://youtu.be/1JzhxZB4pGg



    Viele Grüße,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Daywalker ()

  • Danke für den Hinweis und Link mit den Videos ;) Was mir besonders gefällt ist beim Video des Inkosi, dass Tim extra betont dass es ein "smoother" Klingengang sein soll und nicht wie viele es vom Sebenza gewöhnt sind eine "fallenden" Klinge. Ich bin noch am warten auf ein small Inkosi Leftie....Bin aber schon gespannt wie "Fitzepfeil" wie es sich dann als EDC macht :P

  • Moin,


    für das Sebenza ist der sog. "hydraulische" Klingengang typisch. D.h. eigentlich fällt die Klinge nicht frei zurück in den Griff und man hat beim Öffnen der Klinge einen fühlbaren Widerstand (wobei sich "Widerstand" stärker anhört als es ist). Man führt die Klinge eigentlich mit dem Zeigefinger zurück in den Griff. Dieses "Verhalten" der Klinge beim Sebenza ergibt sich aus der Konstruktion mit dem Bushing. Darum ist der Klingengang beim Sebenza immer gleich, egal wie fest/lose man die Pivotschraube anzieht.


    Das Inkosi hingegen hat kein Bushing. Heißt der Klingengang wird direkt durch das Anziehen/Lösen der Pivotschraube beeinflusst. Darum zeigt Tim auch, dass die Schraube am besten mit Loctite gesichert wird. Denn i.d.R. löst sie sich sonst beim Inkosi nach mehreren Öffnungs-/Schlißvorgängen der Klinge. Darum ist beim Inkosi auch Loctite mit dabei. Beim Sebenza nicht. Das Inkosi ist deshalb für "Freunde der frei fallenden Klinge" die bessere Wahl, als das Sebenza. Wer den oben beschriebenen "hydraulischen Klingengang" bevorzugt, wird das Sebenza bevorzugen.


    Beim Sebenza erreichen Leute die frei fallende Klinge nur durch Tricksereien. Sie nehmen die Washer heraus und schleifen mit feinem Schleifpapier wenige Tausendstel-Millimeter runter und bauen sie dann wieder ein. Durch die Veringerung der Stärke der Washer erreichen sie einen leichteren Klingengang. Ist aber nicht ganz unkritisch. Denn aufgrund der engen Fertigungstoleranzen beim Sebenza ist es dann irgendwann ein Tausendstel zu viel und dann ist Klingenspiel da. Man sollte wissen was man da tut und trotzdem noch einen Schuss Risikobereitschaft haben :D


    Grüße,
    Stefan

  • Also bei meinem 2016er Sebenza 21 Insingo fällt die Klinge, ohne getrickst zu haben. Dito beim 2007er Classic MM und zwei von drei Regulars.
    Übrigens bei allen ohne Klngenspiel. Das ganze läßt sich noch durch die Wahl des Schmiermittels beeinflussen. Ich nehme (reine) Vaseline. Frisch nach dem Schmieren läuft es "hydraulisch", wenns eingespielt ist, fällt die Klinge.

    2 Mal editiert, zuletzt von ex Vento ()


  • Danke für den Hinweis und Link mit den Videos Was mir besonders gefällt ist beim Video des Inkosi, dass Tim extra betont dass es ein "smoother" Klingengang sein soll und nicht wie viele es vom Sebenza gewöhnt sind eine "fallenden" Klinge. Ich bin noch am warten auf ein small Inkosi Leftie....Bin aber schon gespannt wie "Fitzepfeil" wie es sich dann als EDC macht

    Hör Mal hier nach, vielleicht hast du ja Glück.


    https://www.knivesandtools.de/…ve-inkosi-left-handed.htm


    Ich liebe mein small inkosi lefti!!




    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!