Problem mit 18650 Akku, tiefentladen

  • Hey Leute,


    ich hab ein Problem mit einem 7 Wochen altem 18650er. Hab 2 Stk. im Mai bestellt. Beide waren mittelmäßig geladen. Habe sie dann mit einem Nitecore Intellicharge NC-i2 geladen auf ca. 4,2 V. Beide waren dann bis heute in einer Solarforce L2P mit 18650er Verlängerung, das heißt also 2x18650, mit einem Sportac CREE XM-L2 U2 2,7-9V Drop In verbaut. Heute hab ich die Lampe wieder ein paar mal ein- und ausgeschaltet aufgrund von Lampenkopfwechsel. Nachdem ich dann den finalen Kopf aufgeschraubt habe ging die Lampe nichtmehr. Habe dann die Akkus geprüft und dabei hatte der direkt am Drop In 2,8V und der dahinter 0V. Nachdem das Drop In dafür ausgelegt ist und eine mögliche Akkulaufzeit von 2h mit 2x18650 angegeben wird, nehme ich an, dass es nicht an falscher Verwendung oder zu langer Benutzung liegt. Die Lampe wurde 10-20 mal zwischen 5-10 Sekunden verwendet. Das Drop In wurde bereits überprüft und funktioniert ohne Probleme.


    Ist der Akku einfach nur defekt oder hab ich da etwas übersehen und falsch gemacht?



    LG Stefan

  • Type/Hersteller ??? Protected/unprotected ??? 0V klingen eher so, wie wenn die Schutzschaltung (Kurzer/Überlast) ausgelöst worden wäre. So richtig 0V nach so kurzem Gebrauch ist eher unüblich. Außer bei dieversen Amazon- oder Ebay-Angeboten der Marke Ultrafire. Allerdings weiß ich nicht, ob noch so ein Fake verkauft wird.


    Greetz, Styrian

  • Sorry komplett vergessen.


    Enerpower
    PCB 7A
    3,6V
    3500mAh
    12,6Wh
    Info: Assembled in Germany with Panasonic NCR18650-GA


    Aber dann müsste das doch auch wieder verschwinden oder ist der Schutz quasi so aufgebaut "ich zerstör mich damit nichts schlimmeres passiert".

  • Wenn nur die Schutzschaltung ausgelöst hat, dann nimm einen vollen Akku und schalte ihn ein paar Sekunden parallel. Also + an + und - an -. Das sollte ihn reaktivieren.


    Aus welchem Grund die Schaltung ausgelöst hat, kann ich aber nicht sagen.



    Grüße
    Alex

  • Hab ihn stattdessen in den Intellicharger eingelegt. Der hat nur kurz gebraucht und ihn freigeschalten. Er zeigt nun 2,76V an. War das der Tiefentladungsschutz?


    Zurück zur Ursache. Kann es sein, dass das Sportac Drop defekt ist? Da es ein P60 und kein Surefire Modell ist, habe ich die Kanten abgeschliffen. Ist da im Inneren vielleicht etwas hinüber?!

  • Hab ihn stattdessen in den Intellicharger eingelegt. Der hat nur kurz gebraucht und ihn freigeschalten. Er zeigt nun 2,76V an. War das der Tiefentladungsschutz?

    Ah ja. Mein Ladegerät schafft das leider nicht. Dann hilft nur der Trick mit nem zweiten Akku.


    Wenn die Zelle nur noch so wenig Spannung hatte, war es wohl der Tiefenentladungsschutz.

  • 2,75V ist noch nicht problematisch im Sinne der Betriebssicherheit. Die Schutzschaltung sollte man aber als Notfallversicherung sehen. Wenn sie wegen Über- oder Unterspannung abschaltet, dann befindet sich der Akku bereits in einem Bereich, wo die Lebensdauer leidet. Keinesfalls sollte die Schutzschaltung regelmäßig den Lade- oder Entladevorgang beenden. Wenn die Schutzschaltung abgeschaltet hat, dann war der Akku vermutlich unter 2,5V. Im Ruhezustand erholt sich die Spannung dann etwas.


    Bis 2,5V unter Last(!) dürfen die Zellen entladen werden. Also einfach wieder Laden und gut. Dennoch mal genau beobachten, ob das wieder auftritt.

  • Deine Frage ist zwar schon ei paar Tage alt, aber dennoch bringe ich noch mal eine anderer Idee ins Spiel, wie es dazu kam.


    Akkus:
    Die sind topp. Enerpower arbeitet solide und nutzt eigentlich nur gute Akkus im Inneren (sie schreiben ja immer dazu, welche sie verwenden und die sind auch wirklich drinnen).


    Ich spekuliere mal, dass bei einem der Kopfwechsel ("Lampenkopfwechsel. Nachdem ich dann den finalen Kopf aufgeschraubt habe") das Dropin nicht optimal saß und es so einen Kurschluss gab als Du die Akkus eingelegt hast und die Endkappe aufgeschraubt hast - oder hast Du vielleicht beim Kopfwechsel nur den abgeschraubt und die Akkus waren im Batterierohr (nach dem Motto: Ist doch egal ob ich sie vorne oder hinten aufschraube und da ich eh den Kopf wechseln will, schraube ich nur den ab).


    Ob das Drop-In In Ordnung ist, kannst Du ja einfach testen und per Multimeter mal messen, ob da Strom fließt, obwohl die Lampe aus sein sollte.


    alexfra:
    Ich fühle ich so ungefähr 7-8 Jahre zurück versetzt. Damals war die Reaktivierungsfunktion ja noch recht selten oder konnten nur die guten Lader (wie z.B. der Pila Lader). Inzwischen haben auch viele günstige Lader diese Funktion z.B. die Intellicharger von Nitecore, viel XTAR Lader oder der extrem günstige LiitoKala Lii-100.

  • So wie es aussieht, waren die beiden Akkus leer.


    Wenn möglich, messe mal den Reststrom. VIele Lampen schalten nie ganz ab, auch wenn sie "ausgeschaltet" sind.

  • Dass ich an dem Tag nur den Lampenkopf abgeschraubt habe stimmt bzw. war es win hin und her weil ich ab einem gewissen Zeitpunkt keine Geduld mehr hatte. Hab die Lampe dann einfach irgendwie auseinandergenommen da die Akkus ziemlich stramm im Solarforce Body sitzen.


    Es kann also tatsächlich sein, dass ich so für einen Moment einen Kurzschluss hatte. Warum die Akkus aber dermaßen entladen waren, bleibt mir ein Rätsel. Wäre mir neu, dass Sportac Drop Ins so einen hohen Reststrom haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!