ganz einfach das Thema kam die letzten Tage im Chat immer wieder auf, und in letzter Zeit wurde ich auch so öfters mal gefragt deswegen kommt hier ein Tutorial das in den nächsten Tagen kompletiert wird.
Generell kommen dafür alle sauberen C-Stähle in Frage, einige Federstähle und sicher auch ein paar Excoten, doch die lassen wir einfaach mal raus.
Also mal heute auf die schnelle ne kleine Klinge aus Feilenstahl geschmiedet geschliffen spannungsarm geglüht, von der ex Feile weiß ich das sie etwa 1,3-1,4%C enthällt.
Weichgeglüht war die schon lange und lag im Regal.
also wie bei mir üblich bis auf 600er Korn geschliffen.
Jetzt kommt meine Hausmischung ins Spiel (normalerweise neme ich Ton zur Schlichte angerührt und mit Mondamin angedickt hab ich aber gerade nicht da bleibt die Klinge beim Härten sauberer so muß ich später halt ein wenig mehr polieren
Hochofenbeton, 10% Mondamin Soßenbinder klebt wie sau, umwickeln ist nicht nötig muß aber 1-2Tage trocknen und dann noch mal für 1-2std in den Backofen, sonst reist es.
Wichtig dabei ist das die Schichten möglichst gleich dick aufgetragen werden und in etwa im gleichem Muster sonst Peng und die Chose reist beim härten, aber das kommt später!!
Und immer daran denke der Hamon ist nie an der Kante des Mantels sondern unterwandert diesen immer. daher kommt nach dem Austrocknen noch eine zweite dünne Lage für den Nebel drauf.
und aus dem Zeug wird später die Zwinge Mokume aus Stahl und Kupfer nach "Hausfrauen Art", wird sind ja Japanisch unterwegs
So, Donerstag ist Hanada bei mir dann gehts weiter, morgen kann ich leider nicht!!
Tschau Torsten
.
.