Suche Mischung aus M20 & PD30

  • Ich schon wieder...


    Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich habe jetzt zwei Abende mit der Fenix PD30 und der Olight M20 rumgespielt. Ich wusste gar nicht, dass es auf dem Acker Nachts so belebt ist. Bestimmt 8 Rehe und haufenweise Mäuse (Augen sind ganz prima Reflekoren).


    An dem Gedanken die perfekte Kombination der folgenden Eigenschaften zu finden klammere ich mich nicht, aber
    - ich hätte gern eine Lampe die ungefähr die Größe/Form und das Gewicht der PD30
    - und die Ausleuchtung / den Lichtkegel / den Spot der M20 hat
    - die Farbe des Lichts beider Lampen gefällt mir sehr gut
    - CR123 sollten es sein


    Also mit der Ausleuchtung meine ich Laie jetzt den Spot in der Mitte; die PD30 leuchtet den Spot (das Zentrum) in Form eines Rings aus.
    Die M20 leuchtet den Spot besser aus, zentriert ihn besser und schafft dadurch ein paar Meter mehr. Ok, auf 5 m kommt es letztendlich nicht an, aber die Zentrierung ist schon was Feines auf große Distanz.


    Ich habe schon gelernt, die M20 ist ein Thrower, ok. Und dafür ist u.a. der große Reflektor verantwortlich, was widersprüchlich zur gewünschten Form steht. Aber vielleicht kennt ihr ne Lampe die dicht dran ist... ???



    Viele Grüße
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von Valdez ()

  • Eine PD30 mit mehr Throw, wenn ich das richtig interpretiere? Welche PD30 hast du denn, die mit SMO (glattem) oder OP (orangenhaut) Reflektor? Falls du den in der M20 nicht gewechselt hast, ist dort ein OP drin. Diese Reflektoren streuen das Licht ein bisschen mehr, glätten das Licht ein bisschen aus. SMO Reflektoren werden für Throw verwendet, sie bündeln das Licht zu einem kleinen Kegel (Hotspot nennt man das), der weit reichen soll.


    Wie du schon richtig festgestellt hast, ist die Fautregel je breiter und tiefer der Reflektor, desto mehr Throw. Zusätzlich muss die Leuchtquelle noch so hell und so klein wie möglich sein. Aus einem kleinen Reflektor kriegt man einfach den nötigen Throw nicht raus, es sei denn mit einem Trick. Ist der Reflektor klein und die Leuchtquelle gross, wird der Hotspot auch grösser und nicht mehr so definiert. Das orange peel wird zusätzlich benutzt um die Imperfektionen aus dem Beam zu kriegen, Cree-Ringe zB sind nicht schön anzusehen...


    Das um den Hotspot nennt man Spill und je ausgeleuchteter es ist, desto floodier und brauchbarer ist der Beam. Ein reiner Thrower ist an sich nur für eines zu gebrauchen : Weit leuchten. Ansonsten haben die praktisch keinen Nutzen, was man haben will ist ein schöner, dickr Hotspot mit einem gut ausgeleuchteten Spill und gerade da liegt der hase im Pfeffer, deshalb haben Flashaholics 3, 13 oder nachher 93 Lampen, weil sie auf der Suche nach dem perfekten Beam sind (um die Lampe mal aus dem Siel zu lassen, dann wird es noch komplizierter...). Pass also auf, ich erkenne bei dir erste Anzeichen davon...


    Wenn du es trotzdem wissen willst, hier aus meiner Lampensammlung die Kontrahenden :


    - Surefire E2DL. Schön klein, grosser Hotspot, guter Throw, Spill lala, kan ich noch nicht so sagen, habe die Lampe erst gestern erhalten (gebraucht, gutes Geschäft). Ich hatte einen trick erwähnt vorhin, die E2DL benutzt einen : TIR Optik, steht für total internal reflection. Eine kleine Optik über der LED samelt das Licht so, dass so wenig wie möglich den Lampenkopf auf direktem Wege verlässt, sondern über den Reflektor. So kriegt man mit einem kleinen Reflektor auch Throw her, das Spill könnte aber leiden. Es ist übrigens ziemlich egal, ob man die "alte" Version mit 120 Lumen hat oder die "neue" mit 200 Lumen, das kleine Teil ist eine Wucht. In UA 149 $, in Europa sicherlich 160-180 €...


    - 4Sevens Quark Turbo (AA-2 oder 123-2, egal...). Neuste XPG-R5 LED, grosser Hotspot, anständiges Spill, guter Throw. Für 75 $ sichrlich die erste Wahl, leider aber die Grösse der M20 und nicht der PD30.


    Das war's auch schon. Könnte sein, dass sich die Jetbeam Raptor RRT-0 qualifiziert, ist mit einer CR123A aber nicht anzuraten. Falls jemand eine andere Lampe kennt, die den Anforderungen entspricht, so werde ich das auch interessiert zur Kenntnis nehmen...


    Greets,


    Henk

  • Auf Anhieb würde mir da die Surefire LX2 einfallen, von der Leistung her identisch mit der neueren E2D L, jedoch kein Clicky.


    Da ich meine Jetbeam RRT-0 trotz aller Treibermängel behalten habe, renne ich nun mit der perfekten Lampe durch die Gegend, die aus einem 1,2 V Enelope das schönste und hellste Licht zaubert bei einer super Verteilung von Spot und Spill.

  • Da ich meine Jetbeam RRT-0 trotz aller Treibermängel behalten habe, renne ich nun mit der perfekten Lampe durch die Gegend, die aus einem 1,2 V Enelope das schönste und hellste Licht zaubert bei einer super Verteilung von Spot und Spill.


    Was? Du hast sie gefunden? Die perfekte Lampe??? 8o :thumbup: :thumbup: 8)


    Dann ist es ja jetzt endlich vorbei und ich habe die zwei richtigen Entscheidungen getroffen : Eine RRT-0 zu bestellen und bis 2010 keine einzige Lampe mehr zu bestellen.


    Greets,


    Henk


    PS : Rennen brauchst du aber nicht, ich klau sie dir schon nicht, kriege ja meine eigene... :whistling:

  • Wenn du allergisch gegen Saturn-Ringe bist Henk, dann bestell sie dir mit dem OP Reflektor, ansonsten ja, die perfekte Lampe mit nahezu kostenloser Energieversorgung (1x1,2V Enelope AA) :D

  • Wenn du allergisch gegen Saturn-Ringe bist Henk, dann bestell sie dir mit dem OP Reflektor, ansonsten ja, die perfekte Lampe mit nahezu kostenloser Energieversorgung (1x1,2V Enelope AA) :D


    Yep, wenn ich die Wahl habe, nehme ich immer OP, Ringe mag ich nun gar nicht und tausche auch lieber ein paar Meter Reichweite für eine bessere Ausleuchtung im Spill. Sogar die TCR3 wird, zumindest von bugoutgear, mit einem leichten OP Reflektor ausgeliefert (auf Nachfrage der Kunden). SMO kann nie universal sein IMHO.


    Ich wollte allerdings eine RCR123 als Futter benutzen, wo ich ja schon via Li-Ion gehe. Hier bringt es ja ein paar Lüminchen und den Extender habe ich deswegen nicht bestellt, eine 14500 dürfte keine mir ersichtliche Vorteile bieten, NiMh auch nicht.

  • In der Größenklasse der PD30 gefällt mir auch die Surefire E2DL am besten. Ein sehr schöner Beam mit großem Hotspot verbunden mit anständigen Throw. Hier wird kein Licht verschwendet, kommt alles vorne raus. Deshalb übertrifft sie auch locker Lampen mit auf dem Papier höherer Leistung. Die Lampe schlägt so ziemliche alles was ich habe, mit Ausnahme der 700-Lumen Lampen. Aber auch da macht sie sich auf die Entfernung gut.


    Der Einzige Nachteil mag das martialische Auftreten mit den beiden kantigen Bezels sein. Die LX2 wäre da eine Alternative, die hat aber hier in Europa perverse Verkaufspreise. Über die Bucht importiert wird der Preis aber erträglich.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Klasse, sehr nett von euch.


    Die Surefire ist mir leider etwas zu teuer. Deshalb scheidet sie aus.


    Aber was ist mit der Jetbeam Raptor RRT-0? Was hat das mit den Treiberproblemen auf sich, gibt es da Probleme? Warum nicht empfehlenswert mit CR123A? Und das wichtigste überhaupt: wie ist der Spot? Ist der bei der Lampe wirklich so schön zentriert wie bei der M20??


    Nachtrag: alles klar, habe den Problem-Threat zur RRT-0 gefunden. Das sind genau meine Batterien. Schade drum.


    @Henk: bist ja nicht lange standhaft geblieben ;)

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von Valdez ()


  • Standhaft? Was hat meine Frau denn da wieder für'n Blödsinn erzählt? In meinem Alter betrachte ich's als lang, will noch kein Viagra...


    Zurück zu den Lampen : Jetbeam bringt vielleicht eine RRT-0 ohne Li-Ion Protection, falls ja, wirst du's hier lesen. Mit einer AA betrieben ist die Leuchtstärke sicher nicht die, die du suchst. Die Surefire hätte ich hier auch nicht gekauft. Ich mag Firmen nicht, die uns in Europa ver***schen wollen. Auf CPF habe ich eine funkelnagelneue gefunden, "altes" Modell mit 120 ofiziellen Lumen, 100$ inklusive shipping. Manchmal hat man eben Glück.


    Übrigens stehe ich immer zu meinem Wort, auch mir selbst gegenüber. Bestellungen haben es so an sich, dass sie manchmal dauern.


    Greets,


    Henk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!