Regenjacke / Hardshell gesucht

  • Gude,


    ich suche eine Regenjacke (ich glaube neudeutsch nennt man die Hardshell).
    Die soll so gut es geht ohne Wärmefunktion sein, damit ich die auch mal bei wärmeren Temperaturen tragen kann. Ein Fleece kann man ja immer drunter tragen.
    So weit möglich möchte ich mich nicht drunter zu Tode schwitzen, am besten wäre natürlich ich merke das Teil gar nicht (ausser natürlich das ich trocken bleibe).
    Rucksacktauglich sollte die Jacke sein, muss aber kein 30Kilo Gepäck aushalten, aber ich gehe nie ohne mein Essential Pack vor die Tür.
    Natürlich sollte die Jacke keine bunten Farben haben - logisch bei einer Frage im Tacticalforum :)
    Der Einsatz ist mehr im Alltag, kein dienstlicher Einsatzzweck, keine außerordentlichen körperlichen Anstrengungen.
    Das preisliche Limit waren so 250 - 300 €.
    Ein TAD Stealth Hoodie LT würde ich wohl richtig super finden, aber das geht bei dem Preis leider wirklich nicht.
    Wer kann mir alternativen aufzeigen, am liebsten mit eigener Erfahrung.



    Momentan habe ich die Tasmanian Tiger Dakota ein bisschen im Auge, aber ich habe noch keine Erfahrungsberichte gefunden. Ist die ihren Preis wert?


    Grüße
    Chris

  • Hey Chris,


    hihi, wie du zuletzt selber sagst, wäre die TT Dakota mein Tipp. Vor kurzem konnte ich sie beim Tacwrk Black sunday ziemlich günstig erwerben.
    Die ersten Eindrücke:
    - relativ viele Nähte, ob diese nachteilig bzgl. Wasserdurchlässigkeit sind, wird wohl die Zeit zeigen (auf dem Rücken und an den Ärmeln; evtl. könnten das verstärkte Bereiche sein, kann ich aber nicht genau erfühlen)
    - diese Nähte sind innen aber durch ein zusätzliches Band abgedichtet
    - die Jacke fällt TT/Tatonka-mäßig groß aus, aber das wollte ich, damit ich sie auch im Winter mit dicker Fleece- oder wattierten Jacke anziehen kann (TAD Master Shag Hoodie passt auf jeden Fall drunter)
    - Die Seitentaschen sing geräumig und haben auf beiden Seiten ein "Kabelloch"
    - die Kapuze ist weit, lässt sich aber gut einstellen
    - besonders postiv finde ich die kleinen Flauschflächen an den Halsregionen, wo die Jacke anliegt
    - eine Klettfläche an den Ärmel, an der aber der Rucksack beim Abziehen immer ein wenig hängen bleibt
    - große Unterarmbelüftungen, wobei ich sagen muss, dass ich die wohl selten bei Regen nutzen werde :-):-) Und bei schhwülwarm oder schweißtreibenden Aktionen trage ich eher selten eine Hardshell...Kann trotzdem nicht schaden.


    Einen ausgiebigen Regentest habe ich noch nicht durchgeführt, aber bin mir sicher, dass sie Regen abhält, denn bei einem kurzen Regenguss bin ich trocken geblieben und bin von der Wertigkeit überzeugt, denn meine Tatonka Dorum leistet mir schon lange gute Dienste.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich sie mir für den Originalpreis wohl nicht gekauft hätte, da es sicherlich günstigere schwarze Alternativen von Marmot und Co geben würde.


    Cheers,
    Andi


    P.S.: Bilder kann ich ein paar spontane nachreichen.

  • Ich hab nach ~30 Jahren Angeln bei jedem Wetter so ziemlich alle Jacken durch und trag mittlerweile nur noch Bergans oder ARC'TERYX; letztere ist über Deinem Preislimit. Ich würde Dir eine Bergans Dynamic empfehlen; hat zwar eine UVP von 480€, aber wird für ~300€ angeboten. Dafür bekommt man dann Jacke mit Dermizax NX Membran (https://www.outdoor-profession…est-gaustatoppen-dynamic/), die problemlos rucksacktauglich ist und man nicht aufwendig imprägnieren muss (ganz normal waschen, trocken lassen und das Wasser perlt wieder ab). Es gibt auch sehr lange 2Wege-Belüftungsreißverschlüsse unter den Armen, die von Höhe Bauchnabel bis fast zum Ellbogen gehen (wie alle Reißverschlüsse wasserdicht).
    Ist halt eine reine Regenjacke; absolut wind- und wasserdicht, aber nicht isolierend.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Tipp von mir : jeantex ULT 3000,günstig bei ebay kleinanzeigen und robust,sowie leicht. Oder nach Seglerjacken schauen,gibt auch günstige Marken ! :thumbup:

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Die Tasmanian Tiger Dakota gab es bei Recon in einer Aktion für 200€. Die ist es dann geworden. Bisher bin ich absolut zufrieden, Nass von innen bin ich noch nicht geworden. Von außen hatte ich noch keinen starken Regen...

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Die Tasmanian Tiger Dakota gab es bei Recon in einer Aktion für 200€. Die ist es dann geworden. Bisher bin ich absolut zufrieden, Nass von innen bin ich noch nicht geworden. Von außen hatte ich noch keinen starken Regen...

  • Schon mal an die Hardshell von Helion-Tex gedacht, die habe ich und bin extrem zufrieden. Fällt aber sehr groß aus, was für mich von Vorteil ist. Da kannst Du locker im Winter noch eine dicke Fleece drunter ziehen. Für meinen Geschmack eine gute Ganzjahresjacke im Outdoor/Survivalbereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!