Solar Modul

  • Servus


    Ich braeuchte ein kompaktes( evtl sogar faltbar) Solarmodul fuers Campen, was gibt es da so mitlerweile gutes und bezahlbares?


    Ich wuerde damit gerne Smartphone etc Laden, sprich 5V USB anschluss, falls moeglich auch noch 12V..


    Gibt es da was unter 200Euro?


    Gruss
    Rico

  • Moin. Nur Handy laden kannste auch nen kompaktes Modul nehmen. In jedem Fall solltest du dazu aber einen Pufferakku haben. Damit kannste die Geschichte auch schön in die Sonne legen und dann Abends in Ruhe am Zelt (etc) dein Handy laden.


    Viele Geräte mögen es nicht, wenn die Ladespannung schwankt. Die Ladeelektronik geht dann von einer instabilen Spannungsversorgung aus und regelt den Ladestrom entsprechend runter - ein erneutes Hochregeln fehlt da oft. Um das Problem zu umgehen, hängt man zwischen Solarmodul und und zu ladendes Gerät einen Pufferakku.


    Je nachdem wie kompakt du es möchtest, bietet sich ein Faltpanel + Powerbank an
    Ganz wichtig: die Powerbank muss solarladefähig sein. Also auch bei Bewölkung und schwankender bzw abbrechender Spannungsversorgung wieder zuverlässig den Ladevorgang neustarten.


    Hier mal eine wirklich kompakte Lösung mit dem Bonus, dass du gleich noch eine der kleinsten 10000er Powerbanks zur generellen Nutzung hast (die auch noch Quick Charge in beide Richtungen beherrscht). Beides passt problemlos in den Rucksack. Bei voller Sonne kommen ca. 2A aus dem USB Port. Vielleicht etwas mehr, aber damit würde ich nicht kalkulieren. Es gibt auch eine größere Variante mit 3 Panels. Bei weniger Sonne oder Bewölkung nochmal 33% mehr Dampf.


    https://www.amazon.de/Anker-Po…keywords=anker+solarpanel
    http://www.ebay.de/itm/XIAOMI-…abb718:g:4wQAAOSwal5YLEhw


    Hinweis: es gibt ca 1000000 solcher Solarpanels. Die Angegeben Werte sind oft eher Wunschvorstellungen als Realität. Glaube nur den Reviews und nicht den Herstellerangaben. Es gibt die Module auch mit 12V, die sind aber dann entweder bei 12V schwachbrüstig, oder bei 5V weniger effizient. Will man Handy laden, dann bieten sich auch native 5V Panels an - mehr Effizienz.


    Wenn du deutlich mehr Leistung und 12V brauchst, dann brauchste ein großes Solarmodul. 100/200W und dann auch nen AGM Akku. Wird aber mit 200€ knapp.

  • Eine interessante und sehr informative Testseite ist techtest.org . Solarpanels gibt es von vielen Firmen und vielen Wattstärken. Ich selber hab mir das von Aukey mit 28 Watt gekauft und dazu eine Powerbank die es zuläßt gleichzeitig geladen und entladen zu werden. Da gibt es nicht so viele, ist aber auch nicht zwingend notwendig. Leider gab es die Aukey mit 48 Watt nicht mehr beim großen Internethändler, aber die 28iger ist ausreichend für ein großes Smartphone was die Schnelligkeit des Ladens anbelangt.

    „Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.“ J.W.Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!