Zwei Sebenza 21 mit sehr unterschiedlichen CGG Designs. "Perception" & "We The People".

  • Hallo zusammen,


    hier zwei large 21 aus der Abteilung CGG (Computer Generated Graphics). Starten wir mal mit dem Ersten, dem "Perception". Ein CGG Design, welches ich nicht wirklich auf dem Schirm hatte, was sicher auch daran liegt, dass Katalog-/Shop-Bilder diesem Design einfach nicht gerecht werden. Wie die Amis gern sagen: "pics don't do justice". :D


    Das Design kommt auf den Standard-Bildern einfach nicht so zur Geltung, wie live. Früher hatte CRK keine Logik bzgl. der Laufzeit der CGG Designs. Sie kamen halt irgendwann heraus. Manchmal wurde ein Design eingestellt. Manchmal kam ein Neues hinzu. Irgendeine Regel war dabei nicht zu erkennen. Meistens liefen die Designs die komplette Bauzeit eines Modells, z.B. beim Regular Sebenza und wurden dann zusammen mit dem Modell eingestellt. Anfang 2016, zur Shot Show in den USA, hat CRK dem Thema dann eine Struktur gegeben. Es wurde auf der Shot Show eine Gruppe neuer CGG Designs vorgestellt und mit der Vorstellung wurden die bisherigen Designs discontinued. Daraus hat sich inzwischen ein fester Modus ergeben. Denn Anfang diesen Jahres wurden auf der Shot Show wieder neue Designs vorgestellt und die Designs von Anfang 2016 wurden eingestellt. Auf der diesjährigen IWA hat Tim Reeve dann diesen Modus auch offiziell bestätigt, nämlich dass die CGG Designs immer 1 Jahr produziert und dann abgelöst werden.


    Ein durchaus cleverer Schachzug. Denn damit macht man die CGG quasi auch fast zu "Annual Sebenza". Einzig eine definierte Stückzahl fehlt. Damit stimmuliert man natürlich die Sammler und gleichzeitig lassen sich zukünftig die CGG Designs auch klar gewissen Produktionszeiträumen zuordnen. Mit dieser Struktur und den klar eingegrenzten Herstellungszeiträumen haben die CGG deutlich mehr Sammler- und damit auch Werterhalt-Potenzial, als die Unique Graphic Sebenza. Die sind zwar sehr schöne Einzelstücke, aber für einen Sammler irgendwie nicht greifbar.


    Das "Perception" ist also schon wieder retired. Von seiner Machart her gehört es zu den aufwendigsten CGG Designs. Die gefrästen Muster bestehen aus bis zu 7 Ebenen! Alle Ebenen werden gefräst, dann wird die Schale komplett gestrahlt/geblastet und danach wird jede zweite Ebene innerhalb eines Musters noch einmal angefräst, um diesen Wechsel in der Optik zwischen den Ebenen zu erzeugen. Ganz am Ende wird dann die oberste Ebene der Griffschale hand-satiniert. Sehr cool!


    21, CGG, Perception, 01


    21, CGG, Perception, 02


    21, CGG, Perception, 03


    21, CGG, Perception, 04


    21, CGG, Perception, 05


    Das zweite CGG Design ist aus der diesjährigen Kollektion und heißt "We The People". Nachdem Anfang des Jahres erste Bilder des Prototypen auftauchten, waren die amerikanischen CRK Freunde natürlich in höchstem Maße entzückt, über das patriotische Thema dieses CGG Sebenza. "We the People of the United States, in Order to form a more perfect Union, establish Justice, insure domestic Tranquility, provide for the common defense, promote the general Welfare, and secure the Blessings of Liberty to ourselves and our Posterity, do ordain and establish this Constitution for the United States of America." ....
    Heißt es in der Einleitung zur amerikanischen Verfassung.


    Dieses CGG Design ist auch technisch etwas Besonderes, denn es ist das erste Design von CRK welches nicht im Fräßverfahren sondern mit einer Laser-Gravur hergestellt wurde. Daher rührt auch die besondere Optik. Laser-Gravieren zählt zwar wie das Fräsen auch zu den spanabhebenden Verfahren, tut dies aber mit einer Art Verdampfen, durch die Hitze des Lasers. Dies erklärt vermutlich die auf den Makro-Bildern zu sehenden bunten Punkte auf der Oberfläche der durch den Laser ausgeschnittenen Vertiefungen, die eine Reflektion des einfallenden Lichtes sind. Hier hervorgerufen durch die Leuchten meines Fotostudios. Optisch erinnert es fast an Rochenhaut.


    Ob sie jetzt bei zukünftigen CGG und UG Designs komplett auf den Laser setzen, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich hoffe, dass sie weiterhin auch das Fräßverfahren einsetzen. Denn für meinen Geschmack eignet sich die Laser-Gravur aufgrund der erzielten Optik nicht für jedes Design. Eine Kombination aus Laser-Gravur mit einer farbigen Anodisierung der ausgeschnittenen Bereiche wird sicher auch spannend. Keine Ahnung, wie das aussehen wird.


    21, CGG, We The People, 01


    21, CGG, We The People, 02


    21, CGG, We The People, 03


    21, CGG, We The People, 04


    21, CGG, We The People, 05


    21, CGG, We The People, 06


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Das "we the people" ist ja mal ein Kracher. Danke fürs zeigen

    Wenn der Abt das Messer ableckt, haben die Mönche nichts zu lachen.

  • Das Perception ist ja richtig hypnotisch :D aber gefällt, das We The People ist nicht so meines.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Wie soll denn der Dreck in die Vitrine kommen ?! :P


    Diese Messer werden wohl zum überwiegenden Teil bei Sammlern landen ( nehme ich an).


    Die Bilder sind malwieder wunderbar. Beim Perception finde ich besonders den Kontrast der Ebenen ansprechend.


    Das Highlight ist für mich aber die Overfläche der Laserung beim "We the People...."


    Zwei echte Schmuckstücke hast du da.


    Grüße,
    Elric

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des direkt vorhergehenden Beitrages entfernt.

  • Danke für Deine Bilderkunst und natürlich auch für die Vorstellung der schönen Messer.
    Das "we the people" ist absolut mein Fall, hat so etwas Tatoo-mäßiges das bei mir sehr gut ankommt.
    Danke fürs Zeigen!

  • Wie soll denn der Dreck in die Vitrine kommen ?! :P


    Diese Messer werden wohl zum überwiegenden Teil bei Sammlern landen ( nehme ich an).


    Grüße,
    Elric

    Genau so ;)


    Obwohl es bei den US CRK Freunden, genau wie in Deutschland, genauso die Fraktion gibt die sagt "ich benutze jedes meiner Messer". Ich gehöre, wie schon mehrfach gesagt, zu der anderen Gruppe. Ich sammle Chris Reeve und um auch über deren Praxiseigenschaften mitreden zu können, habe ich 2 CRK als EDC. Mein large 21 Micarta Insingo und für's Büro mein Snakewood/Ladder Mnandi.


    Bild 2


    Mnandi, Snakewood, Ladder, 18


    Die anderen Sebenza jetzt auch alle zu benutzen bringt keinen Erkenntnisgewinn und verbrennt letztlich Wert.


    Die Assoziation zum Tatoo beim "We The People" finde ich gut :thumbup:


    Grüße,
    Stefan

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