Neues Extrema Ratio Messer --> ONTOS

  • Ich kopiers einfach mal aus der Mail raus - die ich grad erhalten hab



    ONTOS.jpg

  • Nettes Stück würde eine sehr gute Erweiterung in meiner ER-Sammlung sein.
    Danke für die Info!


    Bei Coltello.biz und lalama.eu habe ich es für 410€ gesehen.


    So noch gerade mal mit meinem ER Händel des Vertrauens gesprochen.
    Haben auch erst heute einen Newsletter von ER erhalten. Liefertermin für D ist aber noch offen ;(

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

    Einmal editiert, zuletzt von Heine ()

  • was einst begann bei "first blood" ist nun in Perfektion vollendet !!!!!!


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    The Nation which forgets its Defenders will be itself forgotten.

  • Sehr feines Teil! Was ich von dem Survival Kit halten soll, weiss ich noch nicht ganz. Normalerweise mag' ich so vorgefertigte Kombilösungen nicht, aber es scheint doch nur sinnvolles Zeug drin zu sein. Das Messer ist aber auf jeden Fall eine tolle Neuerung!

  • Also das wird wohl wirklich das geringste Problem sein Alex, Meister Schanz bringt das alles zusammen, oder Meister Revierler oder oder oder :D



    Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann - dass die Beschichtung wirklich zähes Zeug ist...

  • Ein ganz schöner Klopper das Teil!
    Allerdings frage ich mich warum man den Wellenschliffteil auf dem Klingenrücken und nicht wie bei ER sonst üblich mit in die Hauptschneide integriert hat. Dort oben plaziert könnte dieser imho bei der Handhabung stören, z.B. beim batoning oder falls man mal mit der freien Hand mehr Druck auf den Klingenrücken ausüben will.

    Gruß jokerman

  • Ein wirklich beeindruckendes Messer. 8o


    Ich bin ja eher der Survival-Light-Typ und würde mir eine etwas kleine Version wünschen, die trotzdem diese Scheide mit dem First Aid Set beinhaltet. Die Box finde ich cool und sinnvoll.


    Das ist entweder ein echtes Show-Teil für die Vitrine oder eben für die Zielgruppe im Tarnanzug.


    Aber egal - im Bereich der großen Messer IMHO das Schönste seit langem.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Hm das teil ist nicht übel!
    Mit ca 400 euro is der preis auch ganz ok, ist ja auchnoch survival zubehör dabei.....das kann man ja sonst in letzer zeit von ER nicht behaupten, das die preise angemessen sind ^^

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Naja die Preise gehen, ok die Preise des Onlinestores von Extrema Ratio sind übertrieben, aber sonst finde ich die Preise in Ordnung für Deutschland.
    Wer weniger bezahlen will, muss gute Kontakte haben, in der Schweiz gucken (polizeibedarf.ch), beim Ami oder beim Briten (da Pfund steht ja noch günstig zum €)

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Naja die Preise gehen, ok die Preise des Onlinestores von Extrema Ratio sind übertrieben, aber sonst finde ich die Preise in Ordnung für Deutschland.
    Wer weniger bezahlen will, muss gute Kontakte haben, in der Schweiz gucken (polizeibedarf.ch), beim Ami oder beim Briten (da Pfund steht ja noch günstig zum €)

    Ja ich finde die preise der "normalen" ER messer zB Col Moschin oder Shrapnel auch ok, sind zwar nicht grade billig, aber für die qualität angemessen!
    War auch auf normale shop preise bezogen, die preise vom ER store kenn ich nicht, und würde auch nie bei einem grossen hersteller direkt kaufen, da zahlt man immer viel zu viel....


    Aber was mir wirklich gegen den Strich geht sind die preise der Special Editions dieser 3 neuen Dolche Supressor, Adra und 39-09!!
    Um 600 euro, sogar noch etwas mehr , gehts noch? Die sind weder limitiert (nur durchnummeriert), noch sind sie handgefertigt wie zB ein randall, und der stahl ist auch nichts besonderes, N690 wie immer bei ER, ist zwar ein guter stahl, aber nichts aussergewöhnliches was ansatzweise den preis rechtfertigen könnte....


    Und den vogel abschiessen tut dieses neue ER jadgmesser glaube es heisst Venatorius....das ding soll sage und schreibe über 900!!! euro kosten....ebenfalls treffen die 3 kriterien zu bzw nicht zu die ich oben schon geschrieben habe


    Was denken die sich dabei? Ich finds ne frechheit...klar keiner zwingt mich die zu kaufen, aber ich reg mich trotzdem drüber auf weil einfach absolut nichts diese preise rechtfertigt :thumbdown:

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Also wenn ich richtig informiert bin gibt es drei Versionen einmal die Version Operativo. Operativo ist nur das Modell ohne Logo der Spezialeinheit.
    Dann die Version Ordinanza/Ordonanzversion tägt den Namen und eventuel das Motto der Einheit. Und als letztes Special Edition ist nummeriert, kann auch ein anderes Klingenfinish haben und im Falle des Suppressor auf 1000Stk limitiert.


    Ob das so 100% stimmt kann ich nicht sagen, da ich keines der Modelle besitzte. Liegt aber nicht am Preis, sonders da Dolche noch stärker unter das Trageverbot fallen und sie mir zu schade für die Vitrine sind. Aber wenn ich genug Geld habe und Platz für eine Vitrine hätte, vielleicht dann einmal...

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Ja richtig, es gibt von den 3en jeweils 3 versionen, die normale operativo, dann eine ordinanza(glaub man schreibt es so) und die special editions......wobei du recht hast, der Supressor ist auf 1000stk limitiert.....1000 ist allerdings auch eine große auflage


    die special editon vom ADRA ist nicht limitiert, nur numeriert, hat nur ein satin finish und ne schriftzug ätzung....das sieht geil aus, - aber wieso 650 euro dafür? die normale version kostet ~400


    Wie gesagt sind meiner meinung nach diese extrem hohen preise einfach total ungerechtfertigt, und das ist schade weil die special edition dolche schon sehr schick sind - aber für den preis kaufe ich sie nicht!


    Nicht weil ich keine 600 für ein messer ausgebe, das tue ich teilweise schon - nur für ne satin finish klinge anstatt schwarzer beschichtung und ner holzbox dazu, 250 euro mehr als die standard version +genauso maschinelle fertigung - das tu ich mir nich an

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Die Special Edition würde ich mir auch nicht kaufen, weil ich lieber schwarzen Klingen mag.
    Wenn Geld und Platz für die Vitrine da wäre, würde ich mir die Ordinanza Version kaufen. Denn das Logo muss mit drauf.
    Aber sonst ist das immer ein streitbares Thema wie teuer darf ein Messer sein.


    Und da ich lieber auf die Standartmodelle von Extrema Ratio abfahre und einen guten Händler habe, juckt mich das nicht unbedingt.
    Aber das Ontos werde ich mir auf jedenfall holen. Dafür musste ich zwar ein bisschen meine "Habenwilllieste" umstellen, weil da noch was von Böker, Entrek usw draufstand aber egal.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • über preise lässt sich immer streiten ,man sollte nur bedenken dass einige messer wie z,B das rao oder col moshin oder golem ,gebrauchsmesser sind und auch real verwendet werden .


    ich glaube nicht das ein 300 euro messer ausgehändigt wird das unter umständen auch verloren werden kann bzw, wenn man den verlust oder beschädigung mit einkalkuliert.


    aber wie so oft bestimmt die nachfrage den preis ,und so lange es leute gibt ,die bereit sind so viel zuzahlen ,sehe ich nichts verwerfliches dran.


    ob ein messer dann 300 oder 400 wert ist steht auf einem anderen blatt

  • Bei Extrema Ratio stimmt es wenigestens das die Einheiten diese Messer tragen.
    z.B auf dem Bild hier sieht man es ganz gut http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20070606052623


    Aber das wir beim Thema bleiben: Das Ontos wird wohl an keine Einheit ausgeliefert. Ist eher für den Soldaten der kein vernüftiges Standartmesser hat, desweiteren ist es ja kein richtiges Kampmesser und somit für die Spezialeinheiten nicht interessant und halt für uns.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!