Vor einem Monat hat mir Wolfgang von "Wolfster" probeweise ein praktisches Kiridashi überlassen, hier habe ich den Eingang "vermeldet":
Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 11
Specs und Infos zum Messer finden sich hier:
https://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=327/0/KB614
Es handelt sich offenbar tatsächlich um ein Produkt der renommierten Firma Kanetsune, auch wenn es im "Plaste-Look" daherkommt....daher die Überschrift "Kanetsune goes Mora"
Mittlerweile habe ich es einen guten Monat im Gebrauch, es hat sich als Brieföffner, Boxcutter usw. wirklich gut bewährt.
Persönlich gefällt mir gut, daß der Griff mit seinem leichten Handschutz im Gebrauch mehr Sicherheit gibt als viele traditionelle glatte gerade Kiridashi-Griffe....
Das Messerchen ist ein nützlicher Büro- und Haushaltshelfer ( Brieföffner, Stiftanspitzer, Pakete öffnen etc. ).
Der Kunststoffgriff mit seiner Ausformung gibt dabei ergonomisch einiges her, das Messer liegt gut in der Hand, wegen der spezifischen Position der Schneide kann man natürlich besonders beim Feinschneiden mit der Spitze bedarfsweise auch noch weiter nach vorne greifen.
Aufgrund der geringen Gesamtgröße, dazu noch federleicht und ziemlich dünn, ein Messer also auch ggf. für das Tragen in der Hosentasche und als urbanes EDC, soweit man kein voluminöseres Schneidgut damit teilen will.
Passt auch gut in kleine Bauchtaschen, Organizer, Schreibmäppchen usw. und kommt dann in Farb- und Formgebung sheeplefreundlich-untaktisch daher
Als reines Werkzeug ist es dabei 42a-konform. Für mich also eine interessante Alternative zum OLFA-Cutter, den ich ebenfalls schätze.
Aufgrund der farblichen Gestaltung für mich selbst aber eher etwas für den Innenraum-Bereich:
Taktischer "Nebennutzen", mittlerweile schon häufiger ausprobiert :
Das Messer eignet sich sehr gut zum taktischen, unauffälligen Deponieren, um es dann bedarfsweise schnell zur Hand zu haben.
Ich habe es wiederholt an verschiedenen Stellen befestigt, aufgrund der flachen Bauweise läßt es sich z.B. sehr gut irgendwo ankleben. Da es in die KS-Hülle wie in einer Steckscheide einfach eingeschoben ist, kann es dann problemlos ohne komplizierte Vorgänge gezogen werden.
Wie bei den schwedischen Companions kommt also auch hier ein durchaus nützliches Tool für kleines Geld im Plaste-Look daher. Auch hier eindeutig ein Tool ohne "böse" Zweckbestimmung, dabei aber praktisch genug, um auch Leute mit meinem "Beuteschema" zu interessieren...Meins klebte heute unter einer Tischkante