N690 schleifen

• Hallo,
    falls das die falsche Kategorie ist, bitte verschieben. Ich habe in der Suche und bei Google nicht wirklich was gefunden. Wie die Überschrift sagt, wollte ich gerne schon gehärteten N 690 schleifen. Eine Messerklinge soll etwas
    abgeändert ( spitzer) werden und ich weiß nicht genau wie. Der Stahl darf ja nicht zu heiß werden, da es ja nicht wirklich gut für die Härte ist. Wie schleife ich es am besten??
    Feile mit Schmirgelleinen drauf?? ( wenig Abtrag)
    Bandschleifer und ständig abkühlen lassen??
    Dremel oder ähnliches??
    Oder gleich nen Profi überlassen??
    Ich hoffe einer kann mir helfen...
    Danke schonmal....

Gruß Mario

• Hallo,
    einfach die form it nem groben stein anpassen ( DMT oder Sensenstein) und dann den schliff 10 rechts und 10 links anpassen, wenn du auf einer seite bis zum grat schleifst wandert die Schneide aus.
    deswegen 10 rechts, 10 links bis es akut wird, d.h. sich ein Grat bildet. dann konventionell weiter verfeinern.

• Ich würde dir DMT Feilen empfehlen. Oder du legst richtig Geld hin und kaufst dir einen Degussit Bankstein. Das ist ein künstlicher Rubin, extrem Formbeständig und robust und der Abrieb ist auch bei 600er Körnung sehr sehr gut. Kostet ca. 130 Euro, ich würde diese Summe jederzeit wieder ausgeben.

Ansonsten hilft da wohl nur Geduld und Ellenbogenschmalz. Bandschleifer würde ich nur empfehlen wenn man damit schon viel Erfahrung hat und vorallem die Geschwindigkeit einstellen kann.

Gruß,

Elric

• Morgen,
    danke schonmal....
    @ teachdair : Ist mir so ähnlich schonmal bei den ersten schärf versuchen passiert...😉
    @ Elric : An Nen Bandschleifer komme ich ja ran, aber leider nicht regulierbar. Der Stein ist mir ( ich hoffe ne einmalige Sache 😇) ehrlich gesagt zu teuer. Ich glaube ich werde mich mal bei den DMT Feilen umschauen, ansonsten
    ne Feile, 80er Schmirgelleinen drauf und ein laaanger abend......

Gruß Mario

• mach dich nicht zum Affen mit dem gehärteten Stahl, geh an den Bandschleifer, egal ob der sich regulieren lässt oder nicht.
    Stell Dir einen Eimer Wasser neben die Maschine und kühl die Klinge dann immer ab. Und fang nicht mit einem zu feinen Band an, dann gehts nicht voran und man fängt an zu drücken, das ist die eigentliche Gefahr, wenn man drückt wirds heiß.
    Immer schön sachte andrücken und die Endform im Auge behalten.

Denk immer an Musashi, wieso sollte man mit einem nicht benutzten zweiten Schwert sterben? Wenn Du Zugang zu einer Maschine hast nutze das auch, hier gehts ja nicht darum eine noch nicht gehärtete Klinge zu bearbeiten. Wenn Du natürlich kontemplativ die Sache angehst, dann die vorgeschlagene Kiste mit dem Sensenwetzstein.

Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Hallo,
    du kommst leider zu spät, es ist vollbracht. Hab auf der Arbeit nen Abzieh- Stein gefunden, der eine grobe und feine Seite hat. Da mir das mit dem Bandschleifer zu gefährlich war, hab ich's probiert und was soll ich sagen, es hat super funktioniert. Hab die Klinge nach relativ kurzer Zeit in Form gehabt und jetzt liegt sie auf dem Wicked Edge.
    Wenn ihr wollt, poste ich mal nen Bild, wenn sie fertig ist, kann nur ein paar Tage dauern, da die Zeit begrenzt ist.
    Ich werde das mit dem Bandschleifer auf jeden Fall mal bei einer anderen Klinge probieren. Wie gesagt ich war halt immer der Meinung, dass man mit nem " normalen" Bandschleifer mehr kaputt macht, als das es was bringt....
    Ich danke euch aber allen, ihr habt mir schon eine ganze Menge Angst genommen und mir ne ganze Menge Ideen gebracht....

Gruß Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!