Hier mal in aller Kürze angesprochen sowohl die Erfahrungen mit den Machern als auch der Eindruck von den Produkten:
Die "üblichen Verdächtigen" für meine Custom-Kydexe waren komplett ausgelastet, daher habe ich einen für mich neuen Anbieter ausprobiert: com2you-biwak, die Müller GbR aus Homburg/Saar.
Messerhändler mit einer Sparte für Custom-Kydexbau sowohl für dort angebotene Messer als auch für Auftragsarbeiten für Messer von Kunden.
Kydexfarben kann man sich aus einer guten Auswahl aussuchen, für mich besonders interessant: auch diverse Camos sind dabei,ohne oder mit sehr moderatem Aufpreis gegenüber Monofarben. Wählbar - neben Pancake oder gefaltet, natürlich - auch Ösenfarben, Beistellung von Firestartern oder TekLoks....das klang schon mal alles gut.
Eingekleidet werden sollten 2 Schätzchen: 1 Strider MT Mod 10 Chuck Mawhinney und ein Wilson Mod. 25, beide so nicht mehr in Serie und beide mit schwarzen Kydexen gekauft. Insbesondere für das grüne Strider sollte was farblich Passendes her, für das im Stil etwas altmodischere Wilson gern auch was, das man zum Kongo-Tarn des ebenfalls etwas altmodischeren Michas schöner tragen kann als das kleine Schwarze aus der Wilson-"Aussteuer"....
Die Müllers hatten passenderweise fürs modernere Strider grünes Kryptek parat, fürs Wilson ein Woodland (kein digitales, sondern eben altmodisches ) in ganz ähnlicher Farbgebung wie meine Kongo-Plünnen. Die Rückseiten wurden in Oliv geordert, damit kann ich die Messer hoch am Gürtel mit den Schneiden nach vorn tragen, wenn einfarbiges Grünzeug getragen wird. Einen etwas eigenen Geschmack zu haben, heißt ja nicht, KEINEN zu haben
Es ging schon sehr positiv los mit einer eigeninitiativen Empfangsbestätigung beim Messereingang. Das beruhigt auch bei versichertem Versand, denn die Versicherung kann ja allenfalls die Kohle ersetzen, aber nicht die Messer wieder auftreiben....
Und dann hat es einschl. - ebenfalls versichertem und trackbarem - Rückversand grad mal eine Woche gedauert, bis die beiden Scheiden wieder bei mir eintrafen.
Verarbeitung (insb. Ränder, Nieten-Passungen usw.) prima, mit dem Sitz der Messer bin ich auch absolut zufrieden, das Wilson sitzt wie eingewachsen, beim Strider ist bei genug Hebeln ein minimales Wackeln wahrnembar, das aber absolut in den Toleranzen liegt, die ich auch bei den Kydexen diverser anderer renommierter Hersteller vorfinde. Da gibts für mich nix zu meckern!
Und der Ziehwiderstand ist - wie ich es wollte - auf den Wunsch-Punkt genau etwas leichter als bei den schwarzen, in denen die Messer ursprünglich steckten.
Geordert hab ich beide Scheiden ohne Befestigungs-Einrichtungen, die habe ich aus meinem Bestand schnell selbst beigestellt, vielleicht werde ich bei Gelegenheit mal anfragen, so etwas noch aus der jeweiligen Frontseiten-Kydexsorte nachträglich bauen und beistellen zu lassen.
Zusamenfassend: Bin mit Optik und Funktionalität der Scheiden voll zufrieden, die Kydexe werten die Messer noch mal ein wenig mehr auf. Und der ganze Ablauf war so schnell wie angenehm zuverlässig.