Hilfe, ich suche einen Klettergurt

  • Hallo,


    seit ich ein Seminar bei Tony Lennartz besuchte, was mir sehr viel Spass bereitete, interessiere ich mich für einen eigenen Klettergurt. :thumbup:


    Der Gegenstand meiner Begierde wäre ein "Mammut Baffin Light Unisex". :hmmm:


    Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem Teil ?(

    Die Kunst des Krieges lehrt uns, nicht darauf zu hoffen, daß der Feind nicht kommt, sondern darauf zu bauen, daß wir bereit sind, ihn zu empfangen.
    -Sunzi-

  • Nicht direkt diesen, aber einen ähnlichen von Mammut. Modell weiß ich leider nicht.
    Kann dir die Sachen von Mammut aber absolut empfehlen.

  • Aus Erfahrung, das wichtigste am Klettergurt ist der Sitz. Also erst mal in einen Klettershop deines Vertrauens und mal einige Zeit in einen Klettergurt sitzen. Als zweites die Bedienung, sind die Schlaufen einfach durchzuführen und das auch mit klammen und Kalten Fingern. Und als nächstes die Weiteren Details. wie sind die Karabinerschlaufen angebracht und lassen sie sich intuitiv bedienen. Und als letztes den Preis.
    Ich würde mich nicht auf eine Marke festlegen (wobei die Mammut schon gut sind) sondern dass sie gut sitzen.

  • " Als zweites die Bedienung, sind die Schlaufen einfach durchzuführen "


    ich würde sogar darauf achten, dass die schlaufen gar nicht durchgeführt werden müssen...


    g.t.

  • Auf jeden Fall selbst probieren! Und nicht zu kurz hängen, bei 10 Minuten scheidet sich die Spreu vom Weizen (Kribbeln in den Beinen?).


    Wenn er leicht und tactical sein soll, empfehle ich den Petzl Calidris in schwarz. Den klettere ich selbst in der Halle und im Gelände. Superteil, bequem und leicht.


    Für längeres Hängen und Arbeiten im Seil (Baumschnitt) den Sequoia SRT von Petzl, wahlweise lässt sich dieser mit einem Top Croll um eine Bruststeigklemme und eine sternale Öse zur redundanten Sicherung erweitern, man kann das Topteil aber auch weglassen.


    Wenn es an´s Industrieklettern geht, gibt´s einen guten Kompletgurt von Skylotec.

    Einmal editiert, zuletzt von mudj ()

  • Ich hab den Flugrettungsgurt von Bornack. Fett gepolstert, dafür schwer, unhandlich im Rucksack, dicke (= unpraktische) Materialschlaufen und trotzdem nicht angenehm zum drinhängen.


    Wenn dir der Mammut passt, OK, sonst würde ich dir den leichten Gurt von Singing Rock empfehlen.


    http://www.singingrock.com/Goo…GoodsID=417&nLanguageID=2


    Der hat zwar nur eine Gürtelschlaufe, man kann aber links noch ein bis zwei Materialkarabiner draufhängen, z. B. sowas:


    http://www.petzl.com/en/outdoo…sses-accessories/caritool


    Ist dann unschlagbar in Gewicht und Packmaß und für alles bis auf Sportklettern gut geeignet.

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • Also Arcteryx,Petzl und Mammut sind sicherlich eine gute Wahl,am besten mal zum Globi oder wohin auch immer fahren und anprobieren,
    Ich würde sowas nicht auf gut Glück im Internet kaufen.

  • Wenn er leicht und tactical sein soll, empfehle ich den Petzl Calidris in schwarz. Den klettere ich selbst in der Halle und im Gelände. Superteil, bequem und leicht.


    Der gefällt mir schon mal ziemlich gut, danke 8o . Die Optik sollte ja eigentlich eine untergeordnete Rolle spielen :S ... Das ist allerdings auch eine Preisfrage. Der "Mammut" würde gerade mal die Hälfte vom "Petzl" kosten. :hmmm: :geld:


    Vor allem sieht der Gurt von Petzl sehr vertauenserweckend aus, was bei meiner Figur (110 Kg/193 cm) nicht unerheblich ist :bibber:

    Die Kunst des Krieges lehrt uns, nicht darauf zu hoffen, daß der Feind nicht kommt, sondern darauf zu bauen, daß wir bereit sind, ihn zu empfangen.
    -Sunzi-

  • nimm dir das billigste was du finden kannst und probier es aus!


    wenn du beim klettern bleibt dann kauf dir was besseres
    anders hat das keinen sinn.
    hab ich so gemacht und mein Calidris gammelt vor sich hin und
    ich geh nicht merh kelttern.


    ein zwei tage hälts du das auch mit dem beschissensten gurt aus,
    danach kannst dir ja was besseres kaufen ;)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Wahrscheinlich werde ich zuerst einen Kletter-Seminar besuchen, bevor ich mich abschließend entscheide :scratch:


    Zum Glück wird hier im Forum gerade ein Seminar "Sicherheit am Seil" angeboten, wo ich mich umgehend angemeldet habe :thumbup: . Ich hoffe, dass mir diese Sache bei meiner Produktwahl hilft und ich mir zusätzlich ein Basiswissen aneignen kann... :hmmm:


    Ohne eure hilfreichen Beiträge hätte ich sicherlich einen "günstigen" XXL-Gurt gekauft, ohne zu wissen, ob er mir sitzt.


    :worship: Danke :worship:

    Die Kunst des Krieges lehrt uns, nicht darauf zu hoffen, daß der Feind nicht kommt, sondern darauf zu bauen, daß wir bereit sind, ihn zu empfangen.
    -Sunzi-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!