Dies ist vorraussichtlich meine letzte Langwaffe, welche ich mir aber unbedingt kaufen wollte weil gerade ein funktionsfähiger europäischer Schwert in meiner Sammlung fehlte.. da es auch hierzu keine Bilder oder Rezensionen gibt, habe ich mich entschlossen es hier wie immer vorzustellen
Das Schwert ist von Böker (Magnum) und besteht aus 1060er Kohlenstoffstahl, laut Böker ist es funktionsfähig und für Schnittübungen etc geeignet. Die Klinge soll zudem genauso biegsam sein wie ein historisches Original, an der Spitze ist es tatsächlich relativ leicht biegsam... Klingenlänge ist ca 97cm, Gesamtlänge ist ca 1,20m. Vom Gewicht würde ich auf 1,2 bis 1,3kg schätzen. Der Preis lag bei etwa 240EUR.
Unten am Knauf sieht man auch das die Klinge anscheinend nicht einfach nur drangeschraubt wurde, wie bei günstigeren Schwertern, sondern ist ordentlich vernietet.
Alles in allem ein super Schwert für diesen Preis, für Sammler sehr empfehlenswert... Man braucht aber viel Platz Zuhause, er ist sehr groß!