Unfall markieren Kreide oder Spray?

  • Guten Abend


    Wie schon der Titel sagt, was findet Ihr besser?
    Die Vorgeschichte dazu. Heute auf der Heimfahrt, hatte ich meinen zweiten Wildschaden mit einem Reh. Beim ersten Mal, wurde das Reh auf das Trottoir geschleudert und war sofort tot. Dort blieb ich, bis der Wildhüter kam.
    Aber diesen Morgen um 04:30 Uhr nicht. Es war nach der Passmitte passiert und ich fand das Reh nach dem Aufprall nicht. Polizei informiert und der bot den Wildhüter auf. Auf Anweisung vom Polizisten, musste ich nicht vor Ort bleiben.
    Später rief mich der Wildhüter an, weil er das Wild nicht fand (mit Hundesuche).
    Wie der Zufall so will, machte ich mich mir nach dem Zwischenfall Gedanken, über eine Markierung der Unfallstelle.


    Spray


    Positiv: Besser Sichtbar


    Negativ: Hitze im Auto


    Kreide


    Positiv: Keine Probleme mit der Hitze.


    Negativ: Schlechter Sichtbar


    Besten Dank im Voraus.


    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Ich hab seit Jahrzehnten Markierspray im Kofferaum, die Feldjäger hatten bei ISAF welches im Wolf und aufm Traktor/Rückezug liegt immer eins in der Kiste, also von daher würde ich mir keine Gedanken machen. Zur Not pack es in eine isolierte Flaschenhülle, aber notwendig ist das nicht.
    Alternativ einfach ein markantes Symbol aufstellen (Steine aufeinander schlichten, einen Stock in den Boden stecken, eine Zeitung um einen Stein wickeln, ..); wenn das Tier noch lebt kommt der Jäger eh mit einem Schweißhund.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Guten Abend strcat


    Das ist auch eine gute Idee.
    Habe mich selber geärgert, dass ich den Ort nicht markierte.
    Anscheinend, war das Reh nicht oberflächlich verletzt, weil sein Hund nicht anschlug. Aber als Diensthundeführer, möchte ich kein Tier leiden sehen (bin vielleicht zu weich).



    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Das Verkehrsunfallkommando verwendet in Berlin ausschließlich Spray!!! Das liegt bei allen Temperaturen in einer Holzkiste im Kofferraum!!!

  • Wer in der Jagd ein wenig bewandert ist, kann auch Bruchzeichen hinterlassen. ;)


    Kreide braucht auch deutlich weniger Platz im Auto, ist unempfindlicher bei Kälte oder Hitze.
    Und ordentliche Kreide ist immer noch deutlich genug sichtbar, zumindest für zivile Zwecke.


    Noch ein Vorteil, Kreide löst sich schneller wieder ab vom Asphalt. Der Hinweispfeil auf das angefahrene Reh oder was auch immer soll ja nicht nach 6 Monaten auch noch sichtbar sein.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Ja, einfach verbrechen. Einen Ast am Straßenrand in die Erde stecken...

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Mit Verbrechen kennen wir uns ja aus... :rolleyes:
    (entschuldige den Wortwitz, Revierler. Ich bin da nicht drumrum gekommen)


    Bei OPS-Base gäbs noch einen Kennzeichnungsstift, überlege direkt den selbst zu beschaffen, ist ja ein wenig vielseitiger als Spray

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Ich meine bei uns gibt es 2 bzw 3 Arten der Markierung:
    - Spray
    - Kreide bzw Wachsmaler (beim eigene Wildschaden benutzt)
    - im Sauerland gibt es wohl eine Art Markierung am Wegesrand (meist leuchtend lackiert), so ein Art "Warndreieck", ob das auf eigene Initative der Polizei oder irgendwie gebastelt wurde .. k.A.

    Bei OPS-Base gäbs noch einen Kennzeichnungsstift, überlege direkt den selbst zu beschaffen, ist ja ein wenig vielseitiger als Spray

    Ist im Prinzip ein Wachsmaler, nimm den mit dem eigenen Halter mit, erinnert mich sehr an Crayon Wachsmaler von Kindern (so als Tip)

  • Besser als ein Bruch ist ein Markierungsband. Ich verwende ein blaues Band, das ich entweder am Anschuss direkt anbinde (z.B. im oder am Maisfeld), oder mit einem Stock am Anschusspunkt platziere. Blau kommt in der Natur kaum vor und so kann der Hundeführer notfalls auch per Telefon eingewiesen werden.

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

    Einmal editiert, zuletzt von Benathar () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich kenn nur die Ölsignierkreiden aus dem Forstbetrieb; also solche: https://www.engelbert-strauss.…de-7120112-5096410-3.html Sie erfüllen ihren Zweck, aber sind bei schlechter Sicht nicht sonderlich gut zu erkennen. Auf dem Boden würde ich einfach eine Markierung mit Forstmarkierspray machen oder wie Benathar geschrieben hat, ein Band irgendwo festbinden bzw. einen Stock in den Boden stecken.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Guten Morgen Revierler Haglbuachan  windei M4dk3kz Benathar strcat


    Gute Überlegungen und Tipps. :thumbup:
    Am besten sind immer noch die einfachsten Sachen, sozusagen nach dem KISS Prinzip.
    Danke nochmals für eure Hilfe.
    Hier habe ich noch etwas gesehen:


    https://www.engelbert-strauss.ch/bauzubehoer-markieren


    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von suomi70 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Moin.
    Ich habe im Auto "Polizeikreide", Ölhaltige gelbe Kreide, langanhaltend und Witterungsbeständig. Wurde mir mal zugesteckt, aber ich habe die Kreide auch schon im Laden gesehen. Dort wo Feuerwehrbedarf angeboten wird, sollte es auch Markierungskreide geben.
    Vorteil gegenüber Spray: Wenn sie nach Jahren(hoffentlich) mal bei einem Unfall gebraucht wird, ist sie voll funktionsfähig und hat wenig Platzbedarf im Auto. Spray kann irgendwann mal das Treibmittel verlieren und wäre mir zu groß.
    Kleiner Tip falls das Ratteln der Mischkugel stört: Mit einem Neodymmagneten kann man die Kugel von außen einfangen. Das machen Sprayer idR auch so.


    Solution: Wenn das Markierungsmittel NICHT Wasserlöslich wäre, ist es a) Sachbeschädigung - bei normaler Kreide ist das schon eine vergängliche Veränderung, die zu einem Bußgeld führen kann - und
    b) ganz bestimmt umweltschädigend
    c) nervig zum "wegmachen" wieder an die Stelle der Markierung zu müssen bzw die Kostenfrage möchte ich nicht klären, wenn die Straßenmeisterei seinen Reinigungstrupp schicken muss


    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Nein, du sollst ja auch keine großen Beschreibungen machen nur einen Pfeil und Wild und die Richtung wo es hingelaufen ist. Du brauchst ja keine Täterbeschreibung. Die Polizei verständigt eh den Bezirksjäger oder wie die Leute heißen und der leitet es weiter. Es sei denn die Polizei kennt den Jäger, was ja auch nicht selten ist, weil Wildunfälle ja häufig in den gleichen Waldbezirken passieren.
    Der Förster soll ja auch nur ein groben Anhaltspunkt haben, wenn es schwerer verletzt ist damit der Förster es findet oder falls die Polizei das verendete Tier im Straßengraben platziert.
    Beim Triathlon geht es ja nur darum das die Leute großflächig malen würden und damit dann bei Regen evt. die Haftung von Autos nach dem Wettbewerb über einen längeren Zeitraumverringert werden könnten.

  • Guten Abend Solution  Ugorr  M4dk3kz


    Danke an euch für die weiteren Tipps.
    Mir ist auch noch was in den Sinn gekommen, wo ich die 1. August-Sachen versorgte.


    http://www.kellerfahnen.ch/de/…zerfahne-an-holzstab.html


    Kann man gut in die Erde, am Fahrbahnende stecken und ist gut sichtbar. Dazu kann ich ja noch ein paar Kreiden und ein Spray kaufen. Mit dem Hintergedanken, lieber dabei und nicht gebrauchen, als nicht dabei und es wird gebraucht.
    Danke nochmals für den Austausch. :)


    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Einfach Markierspray nehmen. Das gibt's für den Baubereich, als auch für den Forstbereich. Letzteres soll etwas länger halten. Das für den Bau verblasst nach einigen Wochen recht schnell. Insbesondere dann, wenn es regnet. Am längsten haltbar ist meistens das neonpink.
    Was die Hitze angeht, so hatte ich da bisher nie Probleme. Und ich nutze das Zeug seit knapp zwanzig Jahren, und hab das Sommer wie Winter im Auto, bzw. der Maschine liegen. ABER ich hab neulich mal einen Bulli von einem Sprengmeister gesehen, in welchem eine Dose sich selbsttätig entleert hat. Da wird wohl das Ventil einen Defekt gehabt haben, denn die Dose sah völlig intakt aus. Nur hatte sie das komplette Auto schön vollgenebelt. Seither hab ich die Dosen im Auto in einer Kiste oder Tasche verpackt. In der Maschine hab ich sie einfach mit nem Tuch umwickelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!