Sooo, diese Woche kam sie angeschlichen, die grüne Mamba
http://www.extremaratio.com/ca…ranger-green/category/21/
Ein sehr schönes und extrem handliches Messerchen. Es reiht sich passend bei den aktuellen ER-Tantos ein - einerseits von der Klingenform die kleinere Version der T4000/Waki-Reihe, andererseits dann auch in der Größe das obere Ende der N.K.2/3- und Sector-Modelle. Das Mamba hat den gleichen Griff und die grundlegende Klingengeometrie wie Sector 1 und 2. Die Klinge ist aber länger, stonewashed anstatt satiniert und hat zusätzlich eine Hohlkehle erhalten, was der Balance sehr zuträglich ist. Die zugehörige Scheide ist aus hartem Kunststoff, hat ein leicht versetzbares, MOLLE-kompatibles Laschen-System und eine Schnellverrigelung mittels Feder und Metallhebel/-riegel. Alles sehr funktionell und prima gemacht.
Einiziger aber deutlicher Kritikpunkt: Durch die Art der Führung und Verriegelung schiebt man die Klinge immer auf der Schneide gleitend in die Scheide hinein und heraus. Dementsprechend ist auch die Schärfe. Das Messer ist scharf und schneidet, ist aber deutlich von "Rasieren" entfernt. Es ist OK, aber von ER bin ich da anderes gewohnt. Und, egal wie scharf man es macht, die Schneide rutsch dann wieder über das (faserverstärkte?) Hartplastik...
Fazit: Ich mag die Mamba Ein sehr schlankes und handliches Messer. Praktisch-taktisch so wie es geliefert wird - und wer es rattenscharf halten will, macht sich ne Kydex dafür.
Bilder folgen schnellstmöglich auch noch, sowohl Details, als auch Familienfotos
.