Auto beladen, einrichten etc.

  • Guten Abend


    Ich weiss nicht ob es dieses Thema ( bis jetzt noch nichts gesehen) schon gibt?
    Ich bin auf der Suche, oder Respektive schaue nach Ideen. Das Auto optimal, aus zustatten. Wie:


    - Ordnung
    - Erste Hilfe
    - Werkzeug
    - Beleuchtungsmaterial, eigene Sicherheit
    - Für den Notfall (Stau, Wartezeiten) Wasser, für den kleinen Hunger
    - Etc.


    Unter dem Mode: "Liebe dabei und nicht gebrauchen, als nicht dabei und es wird gebraucht.


    Habe einen Klappspaten, Blitzlichter, Wasser, Decke und für den Vierbeiner immer im Auto dabei. Muss noch Fotos machen.
    Wenn man als Pendler viel fährt, fallen einem so Sachen erst auf, wenn etwas passiert und nicht darauf vorbereitet ist (bin kein Pa­ra­no­i­ker).
    Wenn Ihr Interesse daran habt, wäre ich über eure Impressionen erfreut (bin totaler Laie) :). Es macht Spass hier darüber zu fachsimpeln und dazu zu lernen.



    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Nabend Sacha,


    ich bin da auch kein Kofferraum-Ausbau-Experte. Aber wenn man nicht gleich anfangen will, Kletttaschen oder Raumteiler reinzuschreiben, funktionieren die Einkaufs-Klappkörbe aus Kunststoff ganz gut.
    Die lassen sich ganz gut zu 2 oder auch mehr an der Rückwand platzieren, man kann diese entsprechen befüllen, ohne dass viel hin- und herfliegt.
    Und wenn man das Auto wechselt oder dirverse Dinge außerhalb braucht, hat man so einen Klappkorb schnell herausgenommen.
    Wenn man mal etwas größeres transportieren muss, ist der Kofferraum ebenfalls schnell geleert, ohne etliche Einzelteile auszuräumen.


    Zudem habe ich unter dem Boden noch einen Zwischenboden mit Raumteilern, wo wichtige Dinge ihren Platz finden, welche immer im Auto bleiben.

  • Mülltüten.
    Desinfektionsmittel für nach der Autobahnraststätte. (Mein kleiner musste mal einen abstarten und auf der Raststätte waren wegen Renovierungsarbeiten Dixis aufgestellt. Ich war so froh daß ich Sterillium im Auto habe).
    Literweise Wasser.
    Haltbares Essen für den Notfall.
    Lakritze zum naschen.
    Taschenmesser.
    Feuerzeug.
    Taschenlampe.
    Regenjacke.
    Arbeitshandschuhe.
    Feuerwehrbeil.

  • Sortimo Kunststoff-Boxen, aber zu teuer und macht nicht viel Sinn, für den Zweck, mit den relativ kleinen Einsätzen.


    Sortimo und L-Boxx ist das selbe, nur mit anderem Aufdruck

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Ok,
    ich meine als Sortimo, die mit den geprägten Stegdeckeln, wo die verschiedenen Kunststoff-Schalen passend abschließen.
    Die für zB Aderendhülen-Sortimente, du weißt schon. :)


    Aber stimmt, die L-Boxxen als variabler Tower werden von denen auch verkauft.

  • Kommt halt auch immer auf die Grösse des Kofferraums an. In unserem 4x4 haben wir halbwegs Platz und den nutze ich auch:-). Meine Ausrüstung im Auto unterscheide ich in zwei Arten.


    - Material das ich am Fahrzeug brauche und lasse
    - Ausrüstung die mit kommt, wenn die Karre stehen bleibt


    Das Material zum Mitnehmen ist ähnlich wie ein ziviler GoBag mit all dem Zauber den man für eine Familie mit Kindern braucht. Beim Material das beim Auto bleibt oder drum herum genutzt werden soll handelt es sich vornehmlich um Werkzeuge / Behelfsmaterial / Sani Ausrüstung.
    Da unsere Pajero im Kofferaum einen Belag ähnlich zu Teppich hat, wurden dazu einfach Rako Kisten auf der Unterseite mit Hakenklett versehen so dass sie nicht rumrutschen. Sobald der neue Wagen da ist, wird ein ähnliches Setup auf der Pritsche in ausziehbaren Schubladen ausgerüstet.


    Dürfte ich nur drei Sachen mitnehmen wären das:


    - Klopapier;-)
    - Schlafsack
    - Wasser

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Guten Abend.


    Ich gebe hier nach bester Erinnerung einen AutoBOB wieder, den sich eine Frau zusammen gestellt hat aufgrund ihrer Erlebnisse bei einer Heimfahrt während des Hochwassers 2016. Das meiste Zeug davon war auch bereits vorhanden.


    Untergebracht war alles in einem Assault Pack, Größe hab ich nimma im Kopf.


    Sicherheit: Nachladbarer Pfeffer, Kurbelradio, Prepaid Guthaben zum aufladen
    Verpflegung: 1,5 Liter Wasser, Energieriegel, selbsterhitzendes Gericht.
    Bekleidung: T-Shirt zum wechseln , Fleecepulli, Poncho
    Licht: Tala und LED-Laterne, jeweils mit ErsatzBatterien
    Hygiene: Toilettenpapier und Desinfektionstücher
    Pionier: Feuer, Klebeband, glaub sogar noch Paracord... (ich würde noch Draht und Kabelbinder nehmen)


    Evtl fällt mir noch was ein.
    Definitiv würde ich auch noch ein oder zwei Rettungsdecken dazu nehmen.


    Ergänzung: Messer und Multitool, da bin ich mir nimma sicher. Ich würde aber ein Fixed nehmen bis 12 cm Klingenlänge.

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Hey Sascha,


    ich habe bei mir einen Hama Organizer verbaut, dieser hält mit Klett am Fahrzeugteppich. Das funktioniert sehr gut, da rutscht nichts und klappert nichts.
    Mein vorheriges Fahrzeug hatte eine recht hohe Ladekante, dort habe ich mir einen Zwischenboden aus MDF eingebaut. Das hatte 2 Vorteile, 1. "versteckter" Stauraum durch den doppelten Boden mit ca. 20 cm Höhe und 2. eine ebene Ladekante.


    Solution, auf dem Bild ist ein Tanos-Systainer abgebildet, keine L-Boxx. Systainer sind aber eh besser. Nach dem Motto "Solls was gutes sein, oder drafs auch was von B*sch sein" passt also alles. ;)


    Viele Grüße
    Jan

    two is one - one is none

  • Hallo,


    Hab seit ich Vater bin ein großes EDC im Auto.
    Erste Hilfe, Wasser, Werkzeug, ne kleine Benzinpumpe, ect...


    Da es hier primär um die Ordnung geht, lasse ich die Einzelheiten mal weg.
    Als Orga Tool hat sich bei mir IKEA mit ihren flachen Faltboxen bewiesen. Gibt es in allen Größen, und wenn mal was ausläuft ist das auch nicht tragisch. Alles im einstelligen € Bereich. Klaro, die Radmulde ist ebenfalls vollgestopft.


    Für das teuere Gear nutze ich Munitionskisten mit Hakenklett..


    Wenn jemand ein Lösung für den Wasservorrat im Winter gefunden hat, immer her damit. Hab keine Garage, selbst PET Flaschen platzen...

  • Wenn jemand ein Lösung für den Wasservorrat im Winter gefunden hat, immer her damit. Hab keine Garage, selbst PET Flaschen platzen...

    Ich habe immer mehrere 0,5L PET-Wasserflaschen im Auto liegen und davon ist selbst bei Außentemperaturen von bis zu Minus 30° noch nie eine geplatzt.
    Aber wenn man mag, kann man diese ja auch noch zusätzlich in eine wasserdichte Box oder Tüte packen.


    Was mich immer wieder in Erstaunen versetzt, offensichtlich hält es heutzutage niemand mehr für notwendig oder sinnvoll einen gefüllten Reservekanister dabei zu haben. 8|


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Reservekanister, ich hab mir angewöhnt spätestens bei 1/2 vollem Tank zu tanken!!! Bei unserem Auto ergibt das eine Mindestreichweite von 450 km bei moderater Fahrweise

  • Bezüglich des Wassers bewährt es sich im Winter wie auch im Sommer die Petflaschen in eine Styropor Box mit Deckel zu packen. Wir haben eine aus dem Baumarkt die für das Einlagern von Gemüse und Obst im Winter auf dem Balkon gedacht ist. Darin haben wir all das Zeugs das ich vor Hitze oder Kälte schützen möchte (Wasser / Milchpulver für Baby und Kleinkind / Futter / Batterien).


    Kanister haben wir aufgrund des Zusatztanks nicht konsequent dabei. Sollte es aber mal weiter weg gehen oder die Verhältnisse es erfordern, haben wir volle die brav rotiert werden in der Garage stehen.


    Was bisher auch noch nicht genannt wurde -> Funk. Wir haben in unseren Fahrzeugen fix Geräte eingebaut sowie die Handquetsche beruflich bedingt im Rucksack. Je nach Region in der man lebt hilft es extrem wenn man mal ab und an auf den CB Bändern rum hört oder auch via AFU gewisse Dienste in Anspruch nehmen kann.

    In God We Trust, All Others We Monitor

    Einmal editiert, zuletzt von Holzkuh ()

  • Ok,
    ich meine als Sortimo, die mit den geprägten Stegdeckeln, wo die verschiedenen Kunststoff-Schalen passend abschließen.
    Die für zB Aderendhülen-Sortimente, du weißt schon. :)


    Aber stimmt, die L-Boxxen als variabler Tower werden von denen auch verkauft.


    Sortimo-Boxen kann man sich selbst konfigurieren, um sich passend die einzelnen Einsätze rauszusuchen.
    Man kann die Einsätze aber auch ganz weglassen.

  • Moin.
    Werkzeug und Autoersatzteile(Lampen und Sicherungen) sind beim Ersatzrad. 2 Aluabdeckungen für die Windschutzscheibe, Spanngurte und Lappen und Handschuhe sind da auch mit drin. Die Aludinger isolieren auch ganz ok und dienen als Unterlage beim Reifenwechsel. In den Seitenfächern sind neben dem Verbandskasten und Warndreieck nochmal Handschuhe und Regenklamotten/Ponchos und Warnwesten. Der eigentliche Kofferraum bleibt idR leer, da ich oft reichlich Kram(Musiker) zu transportieren habe.
    Zusätzlich ist noch Zeug im Innenraum. Eine Lampe mit Glasbrecher und eine Powerflareleuchte sind vom Fahrersitz erreichbar. Im Handschuhfach ist ein Multitool und ein Mora und eine Kopflampe. Dann ist unter dem Sitz noch eine Umhängetasche in Signalorange. Da ist Klopapier, Kekse, Energieriegel, BW-Besteck, zusätzliches ErsteHilfe Material, Wasser, Rettungsdecken, SAK, Klebeband, noch eine Lampe, ein Kartenspiel und mindestens ein Bandana drin. Im Winter kommt meist ein Wasserdichter Beutel mit ein paar Klamotten dazu - Fleecejacke, warme Socken und eine Arbeitshose. Und ordentliches Kartenmaterial der Gegend ist auch noch in der Beifahrertür, ein normaler Autoatlas dürfte eigentlich auch noch unter dem Beifahrersitz liegen.
    Mein EDC Rucksack kommt ja auch immer mit ins Auto, aber schon mit der Umhängetasche ist im Notfall und Alltag ein bißchen Komfort und Sicherheit erhöht. Das Auto ist übrigens ein älterer Passat. Ausser der einen Umhängetasche ist alles in Fächern des Autos untergrbracht. So ist kein Platz verschwendet und meine Frau nicht genervt, da sie das Auto meistens nutzt.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!