Messermachen nach Norbert Leitner

  • Ich hab gerade zufällig auf Servus TV nen Bericht über Norbert Leitner (69Nord Messer) gefunden


    http://www.servustv.com/t3.php?ida=4


    In das Bild fahren+dann auf das Playzeichen clicken.


    Wieso ich das in der Bastelecke poste?


    Wenn man die Arbeitsschritte herausfilter und das Geplauder zwischendurch weglässt,dann ist es ein nettes kurzes Anleitungsvideo zum Messerbau


    Vor allem finde ich interessant,dass er den Rohling an ein Stk Flachstahl klemmt,den "Griff" damit verlängern und dann damit auch gleich eine Führung am Schleiftisch hat.


    Simpel und doch sehr effektiv.


    Als ich das Video nebenbei zum ersten Mal angeschaut habe war ich etwas schockiert,weil es wie ne Schleifhilfe aussah und ich sowas für Beschiss halte


    ABER hat sich ja erübrigt.


    Der Mann kanns wirklich :thumbup:


    Jedenfalls ganz nettes Tutorial,nicht 100% vollständig,aber die grundlegenden Schritte werden gezeigt


    Lg
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Geil, danke für den Link!


    Grüße
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Das ist das schönste Video welches ich bis jetzt zu diesem Thema gesehen habe :)
    Danke für den link :thumbup:


    Mein Gott wenn ich das mit Galileo etc vergleiche :D

  • Im blauen Forum wurde auch schon dazu gepostet ... mE ist das eine der wenigen Dokus, welche mal den Messermacher zu Wort kommen läßt. Somit kommt kein Journalist/Reporter/Sprecher ala Galile* dazu, sein Halbwissen oder irgendwelchen Blödsinn zu verbreiten.


    Ich finde Norbert Leitner kommt in dem Video sehr authentisch und klar rüber - man merkt, worum es ihm geht. Seine Messer sind absolut durchdacht und top verarbeitet. Ich hatte selber eine FRAM, die ich mir leider von einem Freund "abnehmen ließ" .. einer der Verkäufe, welchen ich ewig bereuen werde!


    Gruß, C.

  • Toller Bericht! Selten so einen guten gesehen!

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!