Eigentlich habe ich ja im Februar entschieden, mich mit Beiträgen zurückzuhalten und auch keine Neuzugänge mehr vorzustellen. Für mein erstes Hosch muss ich hiervon aber eine Ausnahme machen – alleine schon, um Holgers hervorragende Arbeit zu würdigen.
Die Entstehungsgeschichte des kleinen Keilers reicht bis zum Juli 2014 zurück (klick). Damals hatte ich mir eine Skizze für einen Schmiedekurs gemacht. Das Messer sollte von den Abmessungen her dem Böker Bob ähneln, das mir mit seinen 7mm Klingenstärke und 270 g Gewicht immer noch sehr gut gefällt. Allerdings wollte ich eine andere Klingenform mit Daumenrampe, eine ausgeprägte Zeigefinger-Mulde und eine noch dickere Klinge. Leider hatte mir der Schmied aber nicht – wie vorher per email vereinbart – entsprechend mehr Stahl zur Verfügung gestellt, so dass mein Messer nicht so massiv wurde, wie geplant (wie ähnlich es dem Entwurf auch mit mehr Stahl geworden wäre, ist bei meinem bescheidenen handwerklichen Geschick aber ohnehin fraglich).
Ich hatte dann mal (im Chat oder in der Rhön?) erwähnt, dass ich meinen Entwurf vielleicht mal von einem Profi umsetzten lassen werde und glücklicherweise hatte Holger Lust, sich der Sache anzunehmen. Das Ergebnis konnte ich heute in Empfang nehmen und bin begeistert!
Technische Daten:
Gesamtlänge: 19,4 cm
Klingenlänge (Spitze bis Griffschale): 8,9 cm
Klingenlänge (Spitze bis Fingermulde): 9,8 cm
Klingenhöhe: 4,5 cm
Klingenstärke: 7,5 mm
Grifflänge (Fingermulde bis Ende): 9,6 cm
Gewicht ohne Scheide: 315 g
Lil Boar 01.JPG Lil Boar 02.JPG Lil Boar 03.JPG Lil Boar 04.JPG Lil Boar 05.JPG Lil Boar 06.JPG
Das Messer liegt hervorragend in meiner Hand (Handschuhgröße 9-10) und braucht sich im Vergleich mit meinen anderen dicken Fixed nicht zu verstecken.
In-Hand 1.JPG In-Hand 2.JPG In-Hand 3.JPG In-Hand 4.JPG Vergleich 1.JPG Vergleich 2.JPG Vergleich 3.JPG
Holger, auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank! :buds: