EDC Knife

• Servus zusammen,

habe gestern mal mein neues EDC Messerchen zusammengeklatscht...

Daten:
    Stahl: O1
    Härte: 61 HRC
    Schliff: Scadi
    Länge total: 21,50 cm
    Klinge 10,50 cm
    Netto: 10,0 cm Schneide
    Griffe: abschraubbar, G10
    Rücken: 4,75 mm mit scharfen Kanten
    Klingenhöhe max. 40 mm

mehr fällt mir jetzt selbst nimmer dazu ein :D
    ...fragt mich einfach.

anbei ein YT Link, wer das Messer in Bewegung sehen möchte.

https://www.youtube.com/watch?v=mPGMJMIzzEE

Danke & Grüße

• Hallo,
    Ich habe nun schon einige, bzw Bei der Schlagzahl die du vorlegst, recht viele Messer von dir gesehen.
    Selbstverständlich sind alle Geschmäcker verschieden und ein jeder hat bestimmte Vorlieben,sei es beim Design oder anderen Dingen.
    Und auch ein jeder soll sich dabei ausleben,dafür lieben wir alle Messer.
    Ebenso möchte ich sagen,das ich deine handwerkliche Umsetzung zumeist als professionell einschätze, wenn auch meist für mich persönlich der praktische Nutzen hinten ansteht.
    Nun allerdings zu deinem, wie du sagst,EDC.
    Wofür benötigst du,wenn du draußen unterwegs bist,im Alltag, ein Messer mit knapp 5mm Dicke,diesen Ausmaßen sowie einem Scandi?
    Ein Scandi ist klasse,keine Frage-gerade bei einem Mora,einem schönen Puukko oder ähnlichen,dünnen Schneiderlein.
    Verstehe mich nicht falsch,es ist keine Kritik in diesem Sinne,ich möchte es nur verstehen.
    Zumal ich fast immer ein Fixed sowie ein bis zwei Folder bei mir trage,den ganzen Tag. Ebenso arbeite ich jeden Tag damit. Mir wäre es einfach störend wenn mir den ganzen Tag die Hose runter gezogen würde.
    Nochmal-jeder hat seinen Geschmack,ich meinen......
    Beste Grüße vom Cowboy

"Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

• Da kann ich mich Cowboys Frage nur anschließen und würde sie gerne noch allgemeiner formulieren:
    Welches deiner vorgestellten Messer benutzt du wofür?
    In den letzten knappen zwei Jahren wurden deinerseits bestimmt 30 Messer auf , meiner Meinung und den Bildern nach zu urteilen, sehr hohem handwerklichen Niveau vorgestellt. Das macht mir persönlich Lust auf mehr, auf bespielen, in-der-Hand-haben, vergleichen, bestaunen... die Liste ließe sich mit Sicherheit noch ergänzen :) .
    Hättest du nicht einmal Lust, deine Arbeiten beispielsweise während des Forums-Treffens mitzubringen, damit Interessierte sich einen Eindruck "live" verschaffen können?

nutze es aber nutze es nicht aus

• Servus Jungs,

logo könnt Ihr Fragen :) ...warum auch nicht.

Das Messerchen hier, sollte einen aus meiner Sicht interessanten Spagat schaffen...zwischen:
    "...ich kann es getrost mal als EDC mitschleppen & ich nehme es auch mal her zum bushcraften & drauf rum prügeln..."
    Ein einzelnes spezifisches Ziel, wie z.B. Leichtigkeit und noch kleinere Dimensionen, usw... hatte ich hier nicht wirklich im Fokus.

Es sollte so klein werden, dass man es eben ab und zu als EDC hernhemen könnte (ob quer am Grütel, in der Slingbag oder ggf im EDC-Rucksack...) oder eben auch für "fast" alle Outdooraktivitäten.

5 mm habe ich mit Absicht hergenommen...weil (zumindest bei mir) es in der Tat öfters mal vorkommt Gegenstände aufzuhebeln oder in Holzbrettern rumzubohren, oder Pfeilspitzen aus Bäumen rauszupopeln..usw...

Den Scadi habe ich reingezimmert 1. weil ich Scandi als schön empfinde & 2. ich selber ihn beim Outdoorgebrauch als recht nützlich empfinde.
    Manchmal mache ich solche Messer auch vollkonvex, oder als fullflatgrind ....jenachdem worauf ich eben Bock habe. Dass alle drei gut funktionieren weis ich :)

Mein persönliches Messer, das ich in der Tat wirklich sehr oft nutze, habe ich ebenfalls schon mal hier gezeigt...
    In YouTube habe ich erst kürzlich eine Videoantwort diesbezüglich gemacht...allerdings auf englisch.
    Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=Ui7TDRUASp8

Auch dieses Messer ist 5 mm stark hat aber einen etwa 12 mm hohen scandi mit sekundärer Phase.
    Bisher ist es das beste Messerchen das ich für mich selber gebaut habe...und es erfüllt gezielt die Anforderungen die ich eben habe (variiert ja von Mensch zu Mensch)
    Ich kann damit...meine Tomaten säbeln (wenn auch nicht auf Chefkoch Niveau), mein Essen draußen zubereiten, Fleisch zerteilen, es ist rostträge & ich kann es getrost herprügeln so hart wie mir beliebt...(Feuerholz machen, schnitzen, wenn´s sein muss auch im Dreck damit rumwühlen...Rinden abmachen, feuerstähle anreißen, usw...)

Klaro, ist mir bewusst, dass nicht jedem meine Designs/Messer gefallen => UND das sollen sie auch nicht!
    Auch weis ich, dass viele meine Auffassung bezogen auf Messerformen, Stähle usw... nicht nachvollziehen können oder diese sogar entweder direkt kritisieren oder (meistens) schön hintenherum...=> Aber auch dazu kann ich nur sagen: Wenn´s Spaß macht... :)

Zu Forentreffen werde ich höchstwahrscheinlich nicht kommen, da ich ja nur ein kleiner Hobbyist bin...hier gibt´s wirklich & ganz ehrlich weitaus bessere Jungs ;)

In YT habe ich schon ettliche Passarounds absolviert & zum Teil auch heftige Abusetest über meine Messer ergehen lassen müssen...und das nun schon über mindestens 2 Jahre...alles mit Erfolg Bestanden. Wer jetzt immer noch Beweise braucht und am überlegen ist, ob meine Messer i.O sind....der soll getrost weiter überlegen und seine Moras streicheln :thumbup:
    (das sollte jetzt als Scherz gedacht sein, nicht dass ich gleich wieder gesteinigt werde...)

Danke für Eure Fragen und viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!