EDC Messer gesucht

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem feststehendem EDC Messer.
    Verwendungszweck ist das tägliche Mitführen, also Brote, Äpfel oder Karton schneiden. Aber evtl. auch zu SV Zwecken.
    Natürlich 42a konform nur auf einer seite geschliffen.
    Klingenlänge: min 8,3cm
    Gesamtlänge max. 21cm
    Der Griff muss groß genug sein um ihn mit der ganzen Hand greifen zu können(also Platz für 4 Finger bieten)
    Außerdem eine flache Daumenrampe an der Rückseite haben.
    Griffmaterial: Micrata
    Eine Kydexscheide die man IWB tragen kann.
    Preislich bis ca 400€
    Ich habe schon das Perfekte Messer gefunden, auf dem alle Spezifikationen beruhen, aber dieses gibt es nur in den USA zu kaufen.
    Hier ein Link: LINK


    Kennt jemand ein ähnliches Modell?
    Was würde so ein Messer von einem Messermacher ungefähr kosten(mit Scheide)


    Das Linke Messer



    Hier ein paar Beispiele wie die Kydexscheide sein sollte und die Trageweise


    Vielen Dank schon mal

    2 Mal editiert, zuletzt von Night_H4wk ()

  • Jeder Messermacher hier im Forum wird dir was ähnliches machen können. Mit deiner Preisvorgaben von maximal 400 dürfte das auch passen.


    Denk bitte aber bei einem EDC Messer auch an die Vorgaben des 42a WaffG.
    Schau dir Mal das Bastinelli Red an, ist vom Aufbau ähnlich und mit einer Custom Kydex anpassbar. Auch wenn es unbequem ausschaut für mich ein guter Kompromiss zwischen SV tauglich und EDC fähig.


    "Bastinelli Creations" R.E.D. Mid-Tech - das rockt!


    Bitte nur Bilder einstellen an denen du Recht hast, ich habe deine Bilder entfernt!

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • ....aber auch sehr interessant dazu.


    Beim Lesen der gewünschten Spezifikation wunderte ich mich schon über die exakte Angabe von "achtkommadrei"....
    Außerdem befürchte ich, das dies wieder so ein Beratungsthread ist, wie der Letzte wo es um so etwas ging.
    (Ein alternatives Messer "GENAU, wie dieses...")


    Messer wie die in dem Link gezeigten sind mir in genau dieser Form kein zweites Mal untergekommen. Ähnliche Messer treffen die Äußerlichkeiten dann auch nur Näherungsweise oder die Abmessungen stimmen nicht überein.


    Bei dem eingeräumten Budget sollte es in der Tat kein Problem sein, das Gerät von einem MM deiner Wahl nachbauen zu lassen. Auch könnte man dann noch eigene Änderungswünsche einfließen lassen, die das Messer noch individueller gestalten.


    Als Alternative hierzu wüßte ich jetzt nicht, warum lediglich der Umstand der Herkunft und Bestellbarkeit in USA einen Ausschluss des Originals bedeuten muss....
    Emails zu schreiben und einen Kontakt herzustellen kostet zunächst erstmal garnichts.
    Da es sich - so, wie es ausschaut - wohl um Kleinserien handelt ist die Möglichkeit durchaus wahrscheinlich, das man mit dem Macher einen Festpreis inklusive Versand und Bezahlung per PP vereinbaren könnte.


    Fragen kostet nix!


    Wenn sich die Vorstellung des für dich perfekten Messers erstmal festgesetzt hat, wird jedes andere "nur ähnliche" Messer auch immer nur eine Notlösung bleiben.


    Nichtsdestotrotz möchte ich einige alternative Messer nicht ganz ausschließen und zumindest erwähnen:
    Der Hersteller Bark River bietet eine Beachtliche Palette an Messern dieser Größe mit vollwertigen Gebrauchsgriffen und Wahlmöglichkeiten bei den Materialien.
    Die Form des Ausgangsmessers erinnerte mich spontan sofort an das Modell "Little Canadian" und siehe, dieses hat ebenfalls eine Klingenlänge von 83mm.
    Man kann sich ja zumindest mal mit dem Produktportfolio befassen... ---> klick


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Andy, die "Achtkommadrei" sind schlichtweg die dreieinviertel Zoll Klingenlänge vieler gängiger Folder :)


    Vermutlich hat der Threadstarter gute Alltags-Erfahrungen mit dieser Klingengröße und hat sich so orientiert...


    Zum RED: Das "braucht" kein heruntergezogenes / hakenförmiges Griffende, weil es eine Art Subhilt vorn hat, das genau den angestrebten Zweck erfüllt und beim Ergreifen des Griffs ein Entlanggleiten beim Ziehen verhindert. Ich hab bei Versuchen daran schwere Wassereimer hochgehoben, die mit ner Schraubzwinge an der Klinge befestigt waren. Der Griff gibt wirklich VIEL Halt :)


    Das SK 3 ist mir auch spontan eingefallen, es hätte auch den Vorteil eines ausgewiesenen Gebrauchsmesser-Charakters und könnte sich so überall erklärungsfrei "sehen lassen". Eine passende Scheide beizustellen, dürfte doch gerade bei Sven das geringste Problem sein :)


    Ansonsten würde sich ein Custom-Modell bei so einem Design-"Volltreffer" wirklich anbieten. Man könnte alle positiv bewerteten Gestaltungselemente übernehmen, die ganze Sache konsequent als Gebrauchsmesser durchplanen usw. Und man könnte beim Griff genau auf die individuelle Handgröße eingehen. Griffmulden sind nur dann eine tolle Sache, wenn so ein Griff passt wie ein Maßhandschuh. Sind die Radien zu groß oder zu klein, wirds schnell unbequem und es fühlt sich einfach "falsch" an.


    Vorteil wäre dann außerdem eine ausgewiesene Hersteller-Zweckbestimmung als EDC-Gebrauchsmesser ohne HuS-Waffen-Eigenschaft. In den wohl immer hysterischer werdenden Zeiten kann das kein Nachteil sein....

  • Mal noch eins nachgelegt:


    Spezifika scheinen mir zu sein:
    - relativ mittelspitze Klinge
    - Daumenauflage mit der Möglichkeit, auch Andruck nach vorn auszuüben
    - konturierter Griff, um ein Abrutschen beim Ziehen und im Gebrauch zu vermeiden.
    - Einhalten der Größenvorgaben


    Da kann man sich zumindest mal zur weiteren Orientierung auch mal folgende Modelle anschauen, die sich als EDC eignen:


    TOPS Tracker Scout
    https://www.topsknives.com/knives/tactical/tracker-scout


    TOPS C.A.T
    https://www.topsknives.com/knives/tactical/c-a-t-200s-04


    Ontario MORTA (tiefe Zeigefingremulde statt voller Konturierung, wie beim RED)
    https://www.knifecenter.com/it…ario-fortune-series-morta


    Was ich für ALLE angegebenen Zwecke für sehr geeignet halte und was einen "Wunschgriff" ziemlich perfekt ebenso aufweist wie eine ziemlich mittelspitze Klinge ist das Crucible Fixed von Blackhawk:


    https://www.knifecenter.com/it…d-combo-blade-g10-handles


    Und JA, die sehen alle natürlich dann doch im Ergebnis anders aus als die Vorlage, sie sind keine Kopie der Idee, sondern Alternativen.
    Solls 1:1 sein, bleibt eben eher Nachbauen-Lassen.

  • also gerade die SK Serie von Messerdepot ist super. Habe das SK03 und SK04. Alle sind Top EDC aber für das tragen im Alltag würde ich das SK 03 empfehlen. Einfach ein tolles Messer und P/L stimmt.

  • Bark River wäre eventuell auch noch interessant.
    Und wenn Du beim Messerdepot nach den SKs schaust, guck Dir gleich mal die TRCs an, insbesondere das K1, für mich eine eierlegende Wollmilchsau.

    Grüße
    Frank

  • Vielen Dank für die vorschläge, das SK 03 und das Blackhawk kommen auf jedenfall in Frage.
    Stinkeputz du hast recht es wurd keines geben, welches genauso ist, ich denke aber der Markt ist so groß, dass es alternativen gibt. Bestellen in den Usa wäre kein Problem, mein gedanke war dann aber tatsächlich, dass ich mir dann auch ein Messer hier fertigen lassen kann.


    Vielen Dank auch an MichaM für die gute weitere zusammenfassung meiner Wunschvorstellung.
    Ich werd die Messer morgen, wenn ich daheim bin, nochmal genau anschauen.
    Könnte mir gut vorstellen das SK03 mit passender Kydexhülle zu nutzen.
    Und mal einen der hier ansässigen Messermacher kontaktieren, was eine erwas abgeänderte Umsetzung kostet.


    Liebe Grüße

  • Das wäre zumindest eine logische als auch konsequente Umsetzung und Weiterführung der bisher angestrengten Überlegungen und in Bezug auf den generierten Bedarf das erstrebenswerteste Endresultat.


    BG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Auf 4cm Reichweite und 4cm schärfe verzichten gerade wenns auch zur SV sein soll? Ich denke das gerade auch beim Messer Optik ganz entscheidend ist wenn es drum geht das man vielleicht in eine SV Situation kommt und knapp an uhr vorbei schrabbt.


    Ich würde nach 12cm länge schauen, Skelett Griff, 3-4mm Stärke, eher schmal von der Höhe, schauen.

  • Ich mags ja auch groß.
    Aber primär soll das ein EDC werden.
    Und wenns richtig böse wird, ist für Zeigen und Androhen eh wenig Zeit.
    Da ist ein Dreieinviertelzöller, den man wirklich immer dabei hat und der schnell in der Hand ist, im Zweifel die bessere Lösung als ein Viereinhalbzöller, den man individuell eher weniger täglich mitnehmen mag oder schlechter oder an weniger Stellen diskret mitführen kann.


    Es gibt eine ganze Reihe ausgezeichnet geeigneter Messer auch für SV-Anwendungen, die entsprechend klein sind. Ich liebe meinen Marine Raider :), aber man kann auch mit nem kleinen schnellen Messer ne Menge anfangen, wenn man es mal zu Unfriedlichem "missbrauchen" muss....

  • Wie wäre den ein Bradford Guardian 4 mit M390 oder S30V kostet um die 300-320€ hat eine Klingenlänge von 11,95cm /Gesamtlänge ist 23,19cm

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • ...


    In Deinem US-Messer-Vorschlag eingangs sehe ich auch ein bisschen Canadian Knife ... Bark River hat in die Richtung ja auch Modelle. Ich persönlich mag mein Grohmann Canadian, die Form finde ich durchaus funktional, weil Leaf Shape und gewünschte Daumenrampe. Mal als Blick über den Tellerrand (Grohmann dient hier eher als Referenz und weniger als konkreter Markenvorschlag).


    In Richtung SK03 käme mir auch ein Chris Reeve Nyala in den Sinn. TRC ist natürlich auch klasse als Mix aus EDC und Taktisch.


    Bin gespannt, ob es ein Handmade wird. Wäre auch cool zu sehen.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    3 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Das Messer soll IWB getragen werden(anders ist ein direktes mitführen am Körper nicht ohne weiteres, in jeder Situation möglich), deshalb die Maße. Wie gesagt, primär als Edc, aber SV im Hintergrund. Dass sich darüber streiten lässt ist klar, hier geht es um Optionen im Notfall und nicht um messerschwingendes Kämpfen.
    Ich werde morgen daheim nochmal alle Modelle anschauen die hier vorgeschlagen wurden(Großen dank dafür)
    Und ich habe schon das Angebot bekommen, von jemand der mir eines Bauen würde. Momentan denk ich, es wird auf die Customlösung rauslaufen.
    Grüße

  • Also in meinem "normalen" Umfeld wo ich ich mit beleidigungen, schubsen, androhen von Gewalt z.b. Rechne und nicht der direkte infight wie beim Standart Mafiosi, Bahnhofs Messer Stecher, kommt man mit ziehen und "das soll ein Messer sein... Das ist ein Messer" weit genug.


    Wenn mal wieder nur ein Standart edc gesucht wird gibt's hier schon zig threads, wo immer wieder fällkniven, böker, cold steel, brkt, Bark river, lionsteel usw genannt wird... Groß ist der der Google beherrscht :)


    Zum beschrieben Schema mit hinten griff Abschluss, 4 Finger, Daumenrampe wurde eventuell noch das dpx hest 2 mit spec passen


    https://www.outdoormesser.de/e…ps/62013711/Products/1653

  • Hallo Night_H4wk.

    also gerade die SK Serie von Messerdepot ist super. Habe das SK03 und SK04. Alle sind Top EDC aber für das tragen im Alltag würde ich das SK 03 empfehlen. Einfach ein tolles Messer und P/L stimmt.

    Das kann ich nur unterstützen. Das ist schon ein tolles Messer, sieht aber auch nicht gleich so brutal aus, dass Du komische Reaktionen bekommst, wenn Du es auch tatsächlich mal benutzt.


    Ich habe es im Rahmen des Passarounds damals testen dürfen, siehe hier: SK03 - Coming soon - Passaround


    Ich bin damit voll zufrieden gewesen, für tägliche Anwendung prima geeignet.



    Gruß
    NordWicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!