EDC Messer gesucht

  • Na, das wär ja keine unüberwindliche Hürde, sowas geht ja auch noch nachträglich :)


    Das Ding ist ja nicht übermäßig teuer, da wäre das Aufbrezeln noch locker drin....

  • So hab nochmal alle Messer angeschaut und auch noch per pn vorschläge erhalten. Am besten gefällt mir das SK03. Das MSM wäre auch echt gut und trifft fast alle wünsche, leider gefällt mir da die Klingenform überhaupt nicht.
    Ich werde das ganze jetzt mal mit einem Messermacher besprechen(umsetztbarkeit, ablauf, etc) und mich dann entscheiden ob es das custom oder ein SK03 mit Kydexanfertigung wird.


    Danke für die Hilfe, und auch den ganzen Input von Ideen. Bessere Hilfe kann nan nicht bekommen.


    Grüße

  • Das Ding ist ja nicht übermäßig teuer, da wäre das Aufbrezeln noch locker drin....

    Richtig Micha, und dann hast noch 300 Ocken über. :scratch:

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

  • ch werde das ganze jetzt mal mit einem Messermacher besprechen(umsetztbarkeit, ablauf, etc) und mich dann entscheiden ob es das custom oder ein SK03 mit Kydexanfertigung wird.


    Ich weiß nicht ob dir das aufgefallen ist, aber die Kydex von Sven Kinast (messerdepot) sind echt durchdachte Konstruktionen. Da würde ich eher mal mit ihm Kontakt aufnehmen. Er kann so ziemlich alles realisieren und P/L ist auch gegegeben.

  • So Hier das Ergebnis.
    Es wurde eine leicht veränderte Versions des von mir im 1. Thread beschriebenen Messer.
    Die Daumenauflage hinten wurde etwas verändert(steilerer Winkel), die Größe des Griffs an meine Hand angepasst und die Gesamtgröße verändert.


    Stahl: CPM S30V
    Griff: Canvas Micarta
    Gesamtlänge: 199mm
    Klinge: 92mm
    Stärke: 4,5mm


    False Edge für 42a konformität


    Gefertigt wurde es von Hatamoto
    Die Kydexscheide zur IWB-trageweise hat Argento gebaut.
    Insgesamt genau so wie ich es mir gewünscht hatte.
    Das zeigt, wie in vielen anderen Fällen auch, das Forum hier jedem helfen kann.
    Danke an alle die hier ihre Ideen beigesteuert haben.
    Und besonders an Hatamoto und Argento für die Umsetzung.




  • Wow ! Einfach geul


    Ist das teil zwei schneidig *?* funzt dann sogar richtig prima im REI griff :love:

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • Um es uneingeschränkt als EDC führen zu können, war vorgesehen, es am Klingenrücken nicht scharf auszuschleifen.


    Es wäre natürlich möglich gewesen, jedoch blieb die Materialstärke an der Stelle bei ca. 0,5-1,0mm stumpf belassen.


    Alles in allem, tolles Projekt mit speziellen Wünschen! :thumbup: Dankeschön !

  • Eine schöne Umsetzung.
    Hat auch was wenn ein Thread gestartet wird und ein solches Ergebnis raus kommt.
    Viel Spaß mit dem Schnitzer!
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Das gefällt ! :thumbup:
    Sehr schönes Ergebnis einer Beratung; vor allem ist das Messer schön flach und lässt sich dadurch unauffällig tragen. Glückwunsch und viel Spass mit dem Teil !
    Hut ab,Hatamoto ! :hatsoff:

  • NightHawk & Hatamoto: Das gefällt mir besser als der Ausgangspunkt / das inspierierende Modell.


    Ist übrigens auch schöner und haptisch sicher auch viel angenehmer als das Kryptos Spec Ops Backup, ein Mitbewerber des Dynamis. Momentan scheint es neben dem "Trend" zu Ringen am Griffende auch eine gemeinsame Idee dieser langen "Nase" am Griffende zu geben, hinter die man beim Ergreifen und Ziehen gut greifen kann und die ein Herausrutschen des Messers aus der Hand auch gut verhindert.
    Natürlich gefällt mir auch die konkave Daumenrampe, die eine sehr definierte Auflage abgibt.
    Selbstverständlich macht das auch bei vielen ganz normalen Schneidarbeiten Sinn, nicht nur aus meinem zuweilen etwas spezielleren Blickwinkel. Man dirigiert die Klinge eben unterm Daumen sehr präzise und bringt mit dem Daumen beim Druckschnitt auch gut Kraft auf die Klinge.
    Zusammen mit der oberen langen Schor sieht das dann auch noch ziemlich rassig aus :)


    Ich hab mittlerweile im Gedankenaustausch zum "Hatamo-ran" einige andere Bilder von Messern von Hatamoto gesehen und war sehr angenehm überrascht! Insbesondere diese modifizierten und personalisierten Versionen von Messerdesigns mit veränderten Gestaltungsdetails, veränderten Griffen, anderen Maßstäben usw. bringen Möglichkeiten :)


    Ne IWB-Kydex hätte ich vielleicht unten ein wenig runder gebaut, trägt sich angenehmer, aber "ansonsten" rundum Zustimmung! :thumbup:


    Hatamoto: Kompliment, saubere Arbeit!
    NightHawk: Klasse Messer "gekrallt"!

  • Ja, klasse. Das Ziehhkendesign hinten finde ich generell interessanter als den Ziehhilfering. Flippen wie beim Karambit macht ja meist nicht so Sinn.


    Solche Hakengriffe habe ich bewusst nur bei ein zwei Benchmades gesehen. Glückwunsch zum spannenden Messer.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!