Hallo zusammen,
hier mein letzter Neuzugang. Ein Sebenza 21 mit Bog Oak inlays. Mooreiche. Irgendwie hab ich Kopfkino mit Klaus Kinski und irgendwelchen Mooren auf Blackwood Castle
Mooreiche ist ein wunderbares Griffmaterial, wie ich finde. Einfach aufgrund seines Alters (durchschnittlich zwischen 600 und 8000 Jahre alt!) und seiner besonderen Art der Entstehung. Auch weil man es nicht einfach irgendwo anpflanzen kann, sondern weil es meist zufällig gefunden wird. Wer mehr darüber wissen will:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mooreiche
Auch hier die Empfehlung, wie zu allen CRK mit Holzinlays, bei Händlern zu kaufen die Bilder vom jeweils aktuell angebotenen Messer zeigen und nicht irgendwelche Beispielbilder oder Bilder von früher verkauften Messern. Denn gerade bei Holz finde ich es wichtig, sich vor dem Kauf Farbe und Maserung genau ansehen zu können. Ich wollte unbedingt Bog Oak inlays, die nicht zu dunkel sind und die eine schöne Maserung haben. Die Mooreiche die bei CRK Verwendung findet stammt übrigens aus Dänemark, wie mir CRK auf Anfrage geantwortet hat.
Hier nun die Bilder.
Vergleich Gabon Ebony (links) mit Bog Oak (rechts):
und mit meinem selbstgebauten fixed, ebenfalls mit Mooreiche: