G10 Farbe ändern

  • das heißt wie viel Grad Temperatur? Hast du es gemessen? Diese Aussage ist leider sehr dehnbar.
    Wie viel Wasser und Essig hast du benutzt?
    Welches Rit Dye hast du genau benutzt, hast du vielleicht einen Link?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Solution ()

  • Mischung war wie üblich (Rit Dye Liquid Black + kräftiger Schuss Tafelessig), Temperatur auch. Simmern ist schwaches kochen (also kein Riesengeblubber, sondern leichte Wellen auf der Oberfläche).


    Egal, ich probier es nochmal, so wie die nächste Lieferung ankommt! :D :D :D

  • Hmm sorry jetzt habe ich das irgendwie verwechselt. Ich dachte du hast es gerade das erste mal das Ontario TAK-1 und Survive! GSO 4.1 es hat nicht geklappt, weil du dich nicht an Post 5 gehalten hast... ;(

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Mischung war wie üblich (Rit Dye Liquid Black + kräftiger Schuss Tafelessig), Temperatur auch. Simmern ist schwaches kochen (also kein Riesengeblubber, sondern leichte Wellen auf der Oberfläche).


    Egal, ich probier es nochmal, so wie die nächste Lieferung ankommt! :D :D :D


    Ich habe es selbst zwar noch nicht ausprobiert aber schon mehrmals theoretisch geplant. Um auf dunklere / deckende Farben zu kommen soll die Länge des Einkochens auch ein Faktor sein oder hast du mit der Zeit schon rumprobiert?
    Probieren wollte ich wenn auch eher das Pulver. Kostet bei Amazon ja kaum was und laut einem Youtube Review soll man damit die bseten Ergebnisse bekommen.

    Marktplatzbewertungen: QMC

  • Hmm sorry jetzt habe ich das irgendwie verwechselt. Ich dachte du hast es gerade das erste mal das Ontario TAK-1 und Survive! GSO 4.1 es hat nicht geklappt, weil du dich nicht an Post 5 gehalten hast... ;(

    Alles gut! ;)


    Nur um gleiches Verständnis herzustellen: Mein Färbe-Problem betrifft Griffschalen aus Micarta, bei G10 habe ich den Dreh einigermaßen raus. Drei Versuche haben bis jetzt nur dämliches Schwarzbraun erzeugt. Beim vierten Versuch will ich möglichst wenig Wasser verwenden und alles miteinander nach dem einstündigen Köcheln über Nacht stehen lassen. Vielleicht funzt es ja dann.

  • Lässt sich das auf einem Foto festhalten? Eine genaue Temperatur wäre schon interessant. Was kann Micarta eigentlich für eine Temperatur ab?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Nachdem ich mir das schon ne Weile anschaue :rolleyes: ... zur Temperatur: Wasser siedet bei ca. 100°C (so plusminus, je nach Reinheit, Luftdruck, usw.). Dann noch n bissl Farbe und Essig rein, das erhöht den Siedepunkt leicht... laß es 105°C sein.
    Wenn Wasser kocht, leicht vor sich hin köchelt, so richtig blubbert, egal, ... heißt das dann also um die 100°C, evtl. minimal höher. Heißer kann es nicht, denn dann wird es gasförmig und entweicht, sofern kein Druck ansteht.
    Das mal zur Physik ;) .


    Ich hab's auch schon ausprobiert, mit dem normalen Rit-Dye. Deckt nicht sooo begeistend, aber ist OK :S

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

  • Zur Haltbarkeit: Habe die (vorher mit Rit Dye schwarz gefärbten) Griffschalen aus G10 von meinem GSO 4.7 und die Griffschalen aus Micarta von meinem GSO 4.1 etwa 15 Stunden in pures Dan Chlorix eingelegt. Beim G10 hat sich das Schwarz ein klein bisschen Richtung grau bewegt. Beim Micarta ist nicht nur die komplette Einfärbung weg, sondern auch die ursprüngliche Farbe, ist jetzt ein sehr blasses Hellbraun mit einem Mini-Verdacht von Rosa. Von der Materialstruktur her scheint das G10 durch die Behandlung überhaupt nicht angegriffen worden zu sein, das Micarta hat nun einen etwas weicheren Griff und wirkt an den Rändern bisserl ausgefranst. Außerdem geht beim Micarta der Chlorgeruch nicht so richtig weg, während das G10 überhaupt nicht mehr nach Chlor riecht.


    Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, siehe Foto!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!