Glasbrecherspitze für Blackhawk / Dieter CQD Mark 1 nachkaufen?

• Leider hat sich der eingeschraubte Glasbrecher aus meinem CQD Mark 1 gelöst und ist irgendwo in den Wirren des letzten Workshops verloren gegangen...

Kennt jemand eine Quelle für ein entsprechendes Ersatzteil, falls Blackhawk nicht netterweise eines schicken sollte?

Schon jetzt besten Dank für den Support!

• Wenn das nicht klappt, dann gibt's bestimmt jemand der die das Teil dreht. Dürfte nicht so aufwendig sein.

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

• Ja, das läßt sich sicher auch machen...Ist keine komplizierte Form, nichts mit einer Schulter oder so.
    Einfach hinten ein Gewinde an dem vorn spitzen Stift.
    Aber warten wir mal, ob man so ein Ding nicht irgendwo bequem fertig ordern kann oder sie sich eben erbarmen und günstig eins rübersenden. Soll ja schon Firmen gegeben haben, die sowas dann schlicht eingetütet und rübergesandt haben :)

• Geiles Problem!

Weil ich wollt ihn immer Ausbauen habs aber nie zusammen gebracht ;(
    Wenn man mal weis wie das Teil auschaut kann man es sicher ganz Easy selber bauen.

MOD is ja nicht nur aufgekauft sonder auch zu gesperrt worden...also gibst nur noch Blackhawk Ind.
    ich hab mir damals schon schwer getan die Federn fürs Automatic zu bekommen...ging aber ;) HELMUT HOFFMAN => Hr. Heiko
    womöglich funkts, probiers mal ;) :thumbup:

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Mal nach vier Wochen mit sehr ärgerlichem "Ergebnis" hochgeholt....

Blackhawk sowohl mailweise direkt als auch über die HP angemailt, übrigens auch mit Dienstadresse - kein Support, keine Bezugsquelle, schon gar kein neuer Glasbrecher, nicht mal ne Antwort.
    Insbesondere Letzteres ist einfach eine Unverschämtheit, zumal 2 getrennte Mails wohl kaum beide verlorengehen. Noch ärgerlicher, weil der Hersteller natürlich andererseits gern an meinen "Verein" einige tausend Serpas vertickt hat....

Leider passt das in mein Erfahrungsbild über den "Dialog" mit US-Firmen bei Produktmängeln (und ein herausgefallener Glasbrecher ist einer, finde ich....).
    Eine höfliche und sachliche und im besten Fall hilfreiche Antwort war da bislang für mich wirklich die Ausnahme (die es aber auch gab), und ich weiß eigentlich schon,mich entsprechend zu artikulieren....

Immer wieder Zeugs "proudly made in USA", das dann in der Ausführung eher Murks war, was dann aber von den Herstellern geflissentlich uninteressiert ignoriert wurde, ob nun verschliffene Klingen, stumpfe "Kavallerie-Messer" (auf denen man bei Verlust des Pferdes bequem hätte weiterreiten können...). Ärgerliche Cordura-Scheiden, die aussahen wie aus einem China-Kaugummiautomaten gefallen und nur durch ihre Arroganz vor dem Zerfall bewahrt wurden, lächerlich unzulängliche Kydexe oder klappernde Boltaron-Ärgernisse.....auch mal Stiefelmesserscheiden, die sich jedesmal gleich mit vom Stiefel abzogen, wenn man mal hinbekommen hatte, das Messer einigermaßen aus dem albern komplizierten Sicherungsmechanismus auszuwickeln....

Sowas kann alles mal im Einzelfall vorkommen in der Ausführung, wobei einen dann eindeutige Konstruktionsmängel schon eher nachdenklich machen.....Aber als Hersteller nimmt sich dessen dann auch an, wenn man es sich schon nicht "zu Herzen" nimmt.

Aber eine Kritik an US-Produkten, und dann noch von einem offenbar als minderwertig, unkundig und unwichtig eingeschätzten europäischen Kunden (wobei sie meine Kohle eigentlich dann doch immer gern genommen haben....) scheint als empfundene Gotteslästerung oder einfach nur lästige Unwichtigkeit überall entweder im Müll zu landen oder jedenfalls wenn überhaupt mit "langen Zähnen" und wenig hilfreich beantwortet zu werden....

Diese ganzen "absolutely best" 120Percent-Clowns möchte ich gern mal zu Marc und Tobias bei Böker schicken, SEHR gern in ein Kundendienst-Bootcamp, damit sie mal sehen, WIE man sowas anständig macht.

• kann deinen Erfahrungen nur zustimmen. Hab da leider ähnliches (durch)gemacht. "Wir sollen Fehler machen? Niemals, aber damit du den Rand hälst, hier haste was auch immer du wolltest" (der zweite Teil des Satzes kam auch nur einmal bisher vor)

Ein Grund warum ich amerikanische Produkte versuche zu vermeiden.

Einmal editiert, zuletzt von Fabsel ()

• Wieder mal eine Geschichte, die dank TF klasse endet.
    Soviel auch zum zuweilen angezweifelten Nutzen von Beratungs-Threads :)

"Idox" hat meine Anfrage gelesen und mir angeboten, sich die Sache mal anzuschauen und zu versuchen, einen neuen Glasbrecher einzusetzen.

Zuerst einmal hat er - ich mach sowas ja so gut wie nie - das Messer zerlegt und den Verlustgrund ebenso ermittelt wie die Befestigungsweise des eingesetzten Glasbrechers. Das dürfte dann auch "Gearrilleros" Frage / Problem lösen :) :

Das Ding ist nicht eingeschraubt, sondern eingeschoben und wird von innen mit einer Madenschraube festgeklemmt.
    Bei meinem Exemplar drückte die aufgrund von Fertigungstoleranzen wohl nicht / kaum gegen den Stift, und der ist dann schnöde rausgefallen.

Also ein Fertigungs- und Produktmangel, eigentlich ein klassischer Reklamationsgrund, bei einem Messer von einem ausländischen Händler und von einem Produzenten mit einem so besch....Umgang mit Kunden auch nur wieder Mordsaufwand und Theater und Auslands-Portokosten....

Stattdessen hat "Idox" selbst einen neuen Glasbrecher gedreht und den zusätzlich zur unzureichend konternden Madenschraube auch noch eingeklebt mit so einem Industrie-Spezialkleber, der vermutlich auch das Matterhorn da drin festhalten würde.

Im Ergebnis ist das jetzt mit Sicherheit stabiler als vorher - und der Glasbrecher ist sicher auch aus besserem Material als der verlorene.
    Und als "Zückerli" ist er dann auch noch ein wenig kürzer als der alte, der ziemlich weit herausragte und an dem man dann auch schon mal wegen des Tipdown-Einclippens in der Tasche beim Laufen mit dem Handgelenk entlangschrappte....

"Idox", vielen Dank, super gemacht, und Du hast mir sehr damit geholfen :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Zunächst mal: schöne Lampe :)

Hallo Micha, wie bereits gesagt, gern geschehen. Im Gegenzug musst Du ja mit Besuch eines guten Essers rechnen, wenn ich mal in der Ecke bin ...und das ist viel mehr wert, als so ein oller Glasbrecher. :drool:

Viele Grüße
    Jan

two is one - one is none

• Muss dann wohl einer der früheren Serien gewesen sein...meine haben die Madenschrauben alle neben dem Stift.
    Warscheinlich wurde das genau darum geändert ;)

Freud mich das es wieder funkt :thumbup:

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;

• Ich weiß nicht, frag Idox am besten selbst mal nach Details.
    Er hats ja zerlegt und den neuen eingebaut.
    Hab mich selbst gescholten, weil ich ja immer meckere, weil manche ja UN-BE-DINGT immer ihre Folder erst mal zerlegen müssen..."Siehste, Micha, du Doof, manchmal isses doch gut..." :)

Insgesamt hat die Sache damit aber eine sehr erfreuliche Wendung genommen. Kürzlich meinte ja einer der Neueinsteiger mal, so ein Thread würd nix bringen. Ich hab da deutlich andere Erfahrungen gemacht über die Jahre. Häufiger mal entweder genau das gefunden, was ich wollte, oder wertvolle Anregungen erhalten, in der Entscheidungsfindung fortzufahren und vielleicht auf was zu kommen, das ich allein so nie ins Visier bekommen hätte.
    Und immer wieder auch aktiver Support oder praktischer Rat :)

• Tja und wegen dir Micha hab ich jetzt meine ZWEI zerlegt :D
    weil FETT und BAD ÖL is halt nix für AUTIOMATIC Messer...meine waren alle verklebt durch das Harzig gewordende Öl oder Fett

Jetzt flutscht wieder richtig...muss mal schauen was man da wirklich rein tun muss...also ÖL mässig, weil da brauchst was ganz feines das nicht
    verdunstet und auch einen sehr geringen Reibwert besitzt :hmmm: :hmmm:

HUIIIIIIII die Auto Version die die wieder Flopt :bibber: :bibber: :pinch: :biggrin:

• Hallo,

da ich den originalen Glasbrecher nie gesehen habe, kann ich die Funktion auch nur erahnen. Bei Michas Modell hat das Loch der Madenschraube das Loch des Glasbrechers nur etwas mehr als tangiert, soll heißen, ein minimaler Durchbruch ist vorhanden. Meine Vermutung ist, dass der originale Glasbrecher eine Kerbe besitzt in welcher die Madenschraube sitzen soll und dadurch den Glasbrecher fixiert. Ich kann mir keinen anderen Verwendungszweck für diese Madenschraube vorstellen. Dazu hätte das Loch aber 2-3 zehntel mm weiter zum Glasbrecher hin gemusst. Deshalb meine Vermutung mit der ungünstigen Toleranzlage.

Wie dem auch sei, jetzt hält er jedenfalls. 2 Verfahrensingenieure, ein Chemiker und meine Wenigkeit haben diesen Klebstoff dem Anwendungszweck "Glasbrecher" entsprechend für "sehr gut" befunden. :)

Viele Grüße
    Jan

two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!