Hallo zusammen,
die Kapazität meines Messerregals mit 1,6m Breite neigt dem Ende zu, weshalb ich beschlossen habe, ein Viertel meiner Messer platzsparend "höher zu setzen".
Wie ich das gelöst habe, möchte ich euch hier kurz erläutern. Bevor einer von euch aus Platzgründen keine Messer mehr kaufen kann, ist diese Lösung vielleicht eine Alternative.
Ich brauchte also Platz für 37 Fixed, die ich an einem 1,6m langen und quer eingebauten, magnetischen Kantholz im Regal unterbringen wollte. Dazu habe ich zunächst ein 45x20mm Kantholz auf 1,6m abgelängt.
Danach habe ich mit einem 10er Forstnerbohrer in der Oberfräse (alternativ Bohrmaschine mit Tiefenanschlag) 2 Reihen á 37 Löcher gebohrt, der Abstand beträgt 40mm.
Anschließend habe ich die Löcher mit NdFeB-Magneten bestückt, immer abwechselnd N-S.
Und schon ist die kapazitätserweiternde Maßnahme abgeschlossen. Ich muss den Halter nun nur noch lackieren und im Regal montieren.
Exemplarisch habe ich mal einige Messer bestückt. Der Halter hält zuverlässig kleinere...
... aber auch etwas größere Messer.
Vielleicht bringt die Idee dem ein oder anderen die Lösung für sein Platzproblem.
Viel Spaß beim nachmachen und verbessern. Bilder gerne hier im Thread.
Viele Grüße