Erweiterung Messerregal - quick'n'dirty

  • Hallo zusammen,


    die Kapazität meines Messerregals mit 1,6m Breite neigt dem Ende zu, weshalb ich beschlossen habe, ein Viertel meiner Messer platzsparend "höher zu setzen".
    Wie ich das gelöst habe, möchte ich euch hier kurz erläutern. Bevor einer von euch aus Platzgründen keine Messer mehr kaufen kann, ist diese Lösung vielleicht eine Alternative.


    Ich brauchte also Platz für 37 Fixed, die ich an einem 1,6m langen und quer eingebauten, magnetischen Kantholz im Regal unterbringen wollte. Dazu habe ich zunächst ein 45x20mm Kantholz auf 1,6m abgelängt.



    Danach habe ich mit einem 10er Forstnerbohrer in der Oberfräse (alternativ Bohrmaschine mit Tiefenanschlag) 2 Reihen á 37 Löcher gebohrt, der Abstand beträgt 40mm.





    Anschließend habe ich die Löcher mit NdFeB-Magneten bestückt, immer abwechselnd N-S.



    Und schon ist die kapazitätserweiternde Maßnahme abgeschlossen. Ich muss den Halter nun nur noch lackieren und im Regal montieren.
    Exemplarisch habe ich mal einige Messer bestückt. Der Halter hält zuverlässig kleinere...



    ... aber auch etwas größere Messer.



    Vielleicht bringt die Idee dem ein oder anderen die Lösung für sein Platzproblem.


    Viel Spaß beim nachmachen und verbessern. Bilder gerne hier im Thread.


    Viele Grüße

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Ich hab das gleiche Prinzip bei meinen Küchenmessern. Sauber lackiert mit gebrochenen Kanten sieht das richtig edel aus! :)

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Dankeschön! Das Prinzip des magnetischen Messerblocks dürfte ja hinlänglich bekannt sein, mir ging es mehr um die Idee als Erweiterung für die Vitrine/Regal/o.Ä.
    Fotos folgen...


    Viele Grüße

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Danke Jens. Die Magnete haben die Haltekraft "stark". Sorry, aber ich habe sie vor der Verschrottung in rauen Mengen bewahrt, deshalb kann ich nur dazu sagen, dass es NdFeB-Magnete mit den Abmessungen 10x10mm sind. Die Haltekraft ist so, dass man 2 Stück davon gerade so von Hand auseinandebekommt (durch Kippen oder Schieben).


    Viele Grüße

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • NdFeB-Magnete mit den Abmessungen 10x10mm sind. Die Haltekraft ist so, dass man 2 Stück davon gerade so von Hand auseinandebekommt

    Gudde Jan


    Die Haftkraft von einem liegt bei ca. 4 Kg, und beim auseinander frimmeln "immer" schieben und schön auf die Finger aufpassen das kann sehr schmerzhaft enden. ;)


    LG Mario

    VERITAS VOS LIBERABIT

  • Gudde Mario,


    ich kann leider keine genaueren Angaben machen, da die Magnete aus dem Schrottkübel stammen und ich die Parameter nicht kenne. Sie kommen aus einem verworfenen Versuchsprojekt. 4kg kann aber gut sein.


    Ein Bekannter wollte vor einiger Zeit ein paar Exemplare haben, um irgendwelche Döschen fürs Geo Caching zu deponieren. Er hatte dann die kloreife Idee, sich einen Magnet in die Nase zu stecken und von außen einen Zweiten anzubringen. Die Idee fand er anfangs witzig. Das Entfernen ging nur über kippen der Magnete. :winner:


    Viele Grüße

    two is one - one is none

    3 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Hallo,


    ich möchte mir sowas in der Art auch bauen und Plane grad was ich kaufen muss.
    Sich in die Thematik "Magnete" einarbeiten ist ja doch recht anspruchsvoll. Hat jemand sowas wie Idox auch schon gemacht und kann mir eine konkrete Magnet Empfehlung geben? Haltekraft in kg kann ich z.B. durch das Holz hindurch nur sehr schwer abschätzen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Fabsel ()

  • Das kann man sicher ausrechnen, aber ich mach das immer mit Try&Error bzw. nehme Bauanleitungen als Vorlage (sowas z. B. http://www.messerblock-und-mag…agnetleiste-selber-bauen/).
    Solche Magnete: https://www.supermagnete.de/sc…-unbeschichtet_FE-S-25-10 reichen normalerweise aus um Messer sicher zu halten und haben auch noch einen passenden Durchmesser, damit man die Löcher mit einem Forstnerbohrer bohren kann.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Hallo,


    ich hab mich dann grad mal endlch getraut es aufzuhängen:



    Gemacht habe ich es mit diesen Magneten in den Maßen 15x5 mm und einer Haltekraft von ca. 8kg. Der Abstand der Magnete zum Messer dürften so 2-3mm sein.


    Das reicht sogar fürs Skrama, aber aufgrund des Griffs liegt das ein wenig ungünstig auf dem Holz auf. Ganz rechts, das Böker Plus Bob, das ist leider schon herunter gefallen. Ich denke weils so ein kleiner Kampfknubbel ist und die Anschliffe auf der Klinge ungünstig sind um plan auf dem Holz aufzuliegen, hält es nur schwach.


    Bei einem nächsten mal würde ich dennoch 20mm breite Magnete mit mehr Haltekraft nehmen, zumindest für die größeren Messer.


    Gruß

  • Hey Fabsel, klasse :clap:. Hast Du die Magnete auch 2-reihig angebracht? 2-3mm Holz zwischen Magnet und Messer ist natürlich einiges, da lässt die Haltekraft schon nach. Ich hatte die Oberfräse auf knapp 1mm eingestellt.


    Viele Grüße

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • jau danke, 2-reihig wie du genau.


    1mm hab ich mich mit dem mir zur Verfügung stehenden nicht hinbekommen. War recht viel Handarbeit mit der Standbohrmaschine :D


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!