Hi Leute!
Ich habe über einen meiner Lieblings-Kanäle auf Youtube, "Gideonstactical", erfahren, dass sich auf der anderen Seite des großen Teiches gerade das Klappmesser "Cutjack" der amerikanischen Firma Steel Will großer Beliebtheit erfreut. Das Messer gibt es in zwei Varianten, eine aus chinesischer Fertigung mit D2-Stahl zum Preis von Rund 50,-€, und eine aus amerikanischer Fertigung aus M390-Stahl, welches dann knapp 180,-€ kosten soll.
Hier ein Video-Review:
https://www.youtube.com/watch?v=3HVi3Zdiv3A
Aufgrund der großen Preisdifferenz und der Tatsache, dass das günstigere der beiden Messer trotzdem aus einem gemeinhin als gut eingestuften Stahl besteht, würde ich selbiges gerne ins Zentrum der Aufmerksamkeit lenken. Mir selbst gefällt das Design im Allgemeinen, und das der Klinge im Speziellen. Das Messer ist ein Assisted Opener und wird lediglich über einen Flipper geöffnet, einen Daumenpin gibt es nicht (was mich optisch sehr anspricht).
Das Messer könnte eine gute Alternative zu Platzhirschen wie dem Spyderco Tenacious oder dem Kershaw Cryo darstellen, zumal es beiden in Sachen Stahl überlegen zu sein scheint. Der Griff ist leider nicht aus G10, sondern aus FRN, was ich jetzt aber allenfalls haptisch als weniger wertig einstufen würde, funktional werden beide Materialien sich nicht viel nehmen.
Auch die anderen Modelle der Firma machen auf mich einen ganz ansehnlichen Eindruck, vor allem das große Fixed "Chieftain". Viele Modelle aus US-Produktion sind preislich allerdings schon deutlich weiter oben anzusiedeln und auf einem Niveau mit beispielsweise Extrema Ratio.
Was sind Eure Gedanken zu dem Messer?
Beste Grüße,
Alex