Hundehalsband von FoPa

  • Servus Leute,


    als erstes: @ Mods, sollte das hier im falschen Bereich sein, bitte verschieben.


    Zum Thema: Ich habe seit Dezember '16 eine mittlerweile 2 1/2 jährige Schäferhündin aus Rumänien. Sie hat wohl keine guten Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht, hat einige Narben am Ohr etc.. Jedenfalls läuft es am Ende darauf hinaus, dass sie allen Hunden, dem Dackel meiner Eltern ausgenommen, an den Hals will.
    Sie wiegt mittlerweile rund 28kg und hat in ihrem ekstatischen Zustand bereits zwei Edelstahlhalsbänder (solche die sich bei Zug zuziehen) gehimmelt, bzw. einmal den Ring gesprengt und einmal ist die Kette kaputtgegangen.


    Jetzt soll was massives her, was den Hund aushält (es ist ein Schäferhundmädchen und kein 80kg schwerer Mastino, scheiss Qualität aus diesen "Tierfachgeschäften"). Ich habe an ein breites Lederhalsband gedacht, ggf. mit einer Art "Haltegriff", da meine Mutter, die mittlerweile nicht mehr die Beste zu Fuß ist, den Hund gelegentlich auch ausführt.


    und zu meiner Frage:
    Wisst ihr, wo man sowas, am besten natürlich von einem unserer FoPa's gefertigt, herkriegt?
    Nur bei "Eule" habe ich etwas von Hundehalsbändern gelesen und die ist ja wie bereits bekannt ist, seit längerem inaktiv.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


    Gruß
    Mo

  • Lederschmiede Untermain :thumbup:
    Michel baut dir ein unkaputtbares genau nach deinen Vorstellungen :thumbup:


    Cowboyjunky macht auch top Lederarbeiten :thumbup:


    Das wären meine Vorschläge

    Cranium Society Lifetime Member

  • Elke von cutpunchsew hat auch schon ganze Geschirre (Brustgurte) gefertigt.
    Ebenfalls alles nach Wunsch und auf Mass.

    Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das
    Ende.

  • Zwecks Hundehaltung, wär ein Halti ratsam!
    Eine Art Maulschlaufe, die mit einer zweiten Leine befestigt ist an der man zieht, wenn der Hund bockt!
    Die Schlaufe zieht sich zusammen und sperrt das Maul zu, gleichzeitig wird der Kopf des Hundes zur Seite gezogen, damit der Blickkontakt abbricht!


    Mit den Dingern geht selbst meine Mutter mit unseren Irischen Wolfshunden(ca. 1mx1m zu je 60kg) ohne Probleme, selbst wenns Zoff gibt!


    Die Dinger sind recht günstig. Je nach Größe und Schnitt bis zu 35,-€ wobei das dann schon die teure deluxe Variante ist! ^^


    Hier mal n Link zu einem Standart-Halti: https://www.profi-tack.de/prod…trainingsleine.34358.html


    Gruss Daniel

  • Hm...ich habe zwar selber erst seit kurzem einen Hund (und der wiegt aktuell nur 16kg)...aber das ihr eure Hunde vielleicht besser erzieht statt an ihne rumzuzerren wie verrückt ist keine Option ? Ja, anfangs brauchts vielleicht starke Führung (insbesondere in Fällen wie dem evtl misshandelten Schäferhund), aber das ist keine Dauerlösung meiner Meinung. Wenn ich da lese das dem Hund das Maul zugeschnürt und der Schädel zur Seite gezogen wird ziehts mir innerlich alles zusammen...was kommt denn als nächster Tipp, diese oldschool Würgehalsbänder mit den innenliegenden "Stacheln" ? Elektroschockbänder ? :thumbdown: Bedenkt das schlechtes Verhalten nicht die Schuld des Hundes ist.

  • Dann solltest du als Anfänger vielleicht auch lernen, dass es andere Verwendungen für Hunde gibt, als des Herrchens kleines Spielzeug zu sein.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Schau mal bei FoPa md Textil. Marcel arbeitet mit einem Profi im Bereich Hundesport und behördlicher Hundeführer zusammen. Ich habe dort Leinen und Halsbänder für meinen DSH bezogen. Die Teile sind durchdacht und mega stabil. https://md-textil.info/K9-Hundezubehoer-Halsband-Leine
    Er fertigt auch Geschirre, was in eurem Fall sicher ne Option wäre.


    Grüße
    Kai
    Edit: Eben erst gesehen dass md Textil bereits empfohlen wurde - sorry!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaimi72 ()

  • Also ein Kommentar zur Hundeerziehung verkneife ich mir mal :D


    Das mit dem Halfter finde ich persönlich eine gute Idee. Wie es in der Umsetzung ist weiß ich nicht, aber für 10€ werde ich das auf jeden Fall mal austesten. Da zerrt ja niemand an der Schnauze rum, man lenkt den Blick kontrolliert (gezerre ist nicht kontrolliert) weg von den "feindlichen Hunden" und sorgt somit dafür, dass der Hund mal eine Stufe runterfährt.
    Wenn es in der Umsetzung so gut funktioniert, wie in meinen Gedanken, dann ist das eine super Sache.


    Genau so ein Halsband habe ich mir eigentlich vorgestellt.
    Wie war deine Erfahrung damit? Sinnvoll oder eher weniger?


    Cutpunchsew und md-Textil werde ich mir auch mal anschauen!


    Vielen Dank schon mal für die Vorschläge bis hier hin!


    LG
    Mo

  • Naja, im Prinzip ist ein Halti für Hunde das selbe wie ein Zaumzeug für Pferde! ^^
    Also nix mit Elektroschock oder Dornen! :thumbdown:


    Meine Mädels sind beide 3 Jahre alt und noch voi verspielt und wie ihr wisst sind Hunde die unbedingt spielen möchten genauso schwer zu halten wie wenn sie was nicht wollen!
    Meine Mutter schaft es somit auch die Beiden -die Zusammen ja doch 130kg wiegen- zu beruhigen und wenn sie dann sitzen und der andere Hund spielen darf werden sie ganz ruhig abgeleint bzw. wenn nicht warten sie halt dann bis der andere Hundebesitzer weg ist!


    Das Teil zählt ausserdem als Maulschlaufe und kann somit den Maulkorb ersetzen, was im Stadtgebiet gar nicht mal so schlecht ist, weil man den Hund so besser führen kann, es angenehmer als ein Maulkorb ist, der Hund damit besser hecheln und trinken kann und man zugleich auch dem Gesetz konform unterwegs ist! :thumbup:

  • Zu den Kettebändern, da taugen m
    Mn nur die von Sprenger die typischen Handelsmarken von einschlägigen "Tierbedarf-Discountern" eher weniger... so oder so gutes Gelingen :)

    inter arma enim silent leges

    Einmal editiert, zuletzt von FlowLow ()

  • Hallo Mo,


    ich hatte sehr gute Erfahrung mit solchen Halsbänder. Vor allem, weil sie auch ein breite Auflagefläche haben und daher für den Hund angenehmer sind. Von der Robustheit her: Konnte damit fast ein Auto abschleppen. In dem Fall halte ich Leder besser als Kunstfaser/Nylon, da das Leder mehr "Körper" hat.


    lg, Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!